B
blauerblitz
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.11.2011
- Beiträge
- 7
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho tot war und die ABS- und TC-Leuchten beide dauerhaft an. Das Tauschteil war ein günstiges gebrauchtes aus der Bucht. Natürlich auch die Bremsen entlüftet.
Das Ganze hat auch Abhilfe gebracht - der Tacho geht wieder und die ABS-Leuchte ist aus, ABER: die TC-Leuchte ist immer noch dauerhaft an.
Also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: Fehlercode C0241 - Motor Drehmoment Reduzierung Signal nicht korrekt-nicht vorhanden.
Ein wenig googeln hat mich dann soweit gebracht, dass dies bedeutet, dass irgendwas mit der Kommunikation zwischen dem ABS-Teil und dem Motorsteuergerät nicht stimmt...
Nun also meine Frage: Muss man dieses Teil vielleicht erst noch an das Motorsteuergerät irgendwie "anlernen"?
Oder bedeutet dies, dass auch das Tauschteil kaputt ist (kann ja sein, weil gebraucht von ebay)?
Bevor ich mir jetzt für teuer Geld ein neues beim FOH einbauen lasse, würde ich gerne noch etwas forschen... aber wenn es nur angelernt werden muss, kann man das ja vielleicht auch günstig beim FOH machen lassen (muss im April zum TÜV)...?
Alternativ: wo bekomme ich ein gutes ABS-Teil, ohne gleich ein Vermögen loszuwerden?
Bin für jeden Hinweis dankbar,
Gruß und schönes Wochenende,
Arndt
Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho tot war und die ABS- und TC-Leuchten beide dauerhaft an. Das Tauschteil war ein günstiges gebrauchtes aus der Bucht. Natürlich auch die Bremsen entlüftet.
Das Ganze hat auch Abhilfe gebracht - der Tacho geht wieder und die ABS-Leuchte ist aus, ABER: die TC-Leuchte ist immer noch dauerhaft an.
Also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: Fehlercode C0241 - Motor Drehmoment Reduzierung Signal nicht korrekt-nicht vorhanden.
Ein wenig googeln hat mich dann soweit gebracht, dass dies bedeutet, dass irgendwas mit der Kommunikation zwischen dem ABS-Teil und dem Motorsteuergerät nicht stimmt...
Nun also meine Frage: Muss man dieses Teil vielleicht erst noch an das Motorsteuergerät irgendwie "anlernen"?
Oder bedeutet dies, dass auch das Tauschteil kaputt ist (kann ja sein, weil gebraucht von ebay)?
Bevor ich mir jetzt für teuer Geld ein neues beim FOH einbauen lasse, würde ich gerne noch etwas forschen... aber wenn es nur angelernt werden muss, kann man das ja vielleicht auch günstig beim FOH machen lassen (muss im April zum TÜV)...?
Alternativ: wo bekomme ich ein gutes ABS-Teil, ohne gleich ein Vermögen loszuwerden?
Bin für jeden Hinweis dankbar,
Gruß und schönes Wochenende,
Arndt
Zuletzt bearbeitet: