Opel Vectra C ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen....

Diskutiere ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen.... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach zusammen, da lobe ich doch vor ein paar tagen mein auto in höchsten tönen und nun das! abs und esp-lampen bleiben nach dem start an! fehler...
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klappstuhl

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tach zusammen,
da lobe ich doch vor ein paar tagen mein auto in höchsten tönen und nun das! abs und esp-lampen bleiben nach dem start an! fehler auslesen lassen : drehzahlsensor vorn links defekt! ....unter uns, "******* das"!
will das selber tauschen, habs bei so einem auto aber noch nie gemacht!!
kann mir jemand sagen wieviel drehmoment die antriebswelle, die 3 schrauben für das radlager und der bremssattel ...bekommen??
wenn jemand ne anleitung hat,.....ich bin sehr interessiert!


grüße

- - - Aktualisiert - - -

tach auch,
für die jenigen die es interessiert. ich wollte das lager natürlich selber tauschen. ich finde das ganze ist ziemlich gut konstruiert,alle schrauben sind gängig und daher beherrschbar! was leider nicht beherrschbar ist, ist das teile-wirr-warr! ich habe bei meinem örtlichen teile-dealer das entsprechende teil bekommen. auswahl nach fahrzeugschein,etc! mein auto hat kein IDS! da gibts eigentlich nur ein teil was dann noch in frage kommt...........und siehe da,passt nicht! der stecker ist anders (siehe Foto). werde morgen mal recherchieren wie das sein kann!!

grüße
 

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klappstuhl

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Lösung

...und die odyssee geht weiter,
wie sich rausstellte ist in meinem vectra C EZ:05, einer der ersten mit facelift,....aber ohne IDS die sensorik für fahrzeuge mit IDS verbaut! der OPEL-teile-fritze hat auch keinen schimmer wieso! das war das mysterium mit dem falschen stecker am ABS-sensor. die story ist noch nicht zu ende,....nachdem ich das richtige teil erhalten und eingebaut habe....waren die lampen immernoch an und der fehler liess sich nicht löschen! ergo: der ABS-sensor war wohl garnicht kaputt!...ihr habt keine ahnung wie mich das ärgert!! hatte dann das kabel(ca. 50cm lang) in verdacht, welches zwischen dem ABS-sensor und dem stecker der im radhaus verschwindet,liegt. dieses gibts nur bei opel (aber der unfähige,unfreundliche hajopaj hats nicht gleich gefunden und wollte mir zudem nicht glauben das mein auto das radlager für fahrzeuge mit IDS hat,er hatte ja den fahrzeugschein und was der computer sagt ist gesetz!). ich hab ihn dann bestellen lassen was er meinte(und was ich morgen wieder rückgängig mache!). habe zuhause dann das alte kabel durchgemessen und keine unterbrechung festgestellt! mit einem kloß im hals...es könnte das ABS-steuergerät sein hab ich dann nochmal nachgedacht, im www recherchiert und bin auf einen fehler gestoßen der anscheinend öfter vorkommt.
das stück kabel welches in einem schwarzen kunstoff-schutzrohr hinter der radhausverkleidung verschwindet gammelt ca. 5cm hinter dem stecker einfach durch
das ist unglaublich! ohne ersichtlichen grund! das war die lösung! wenn ihr also auch so ein problem haben solltet, schaut dort zuerst nach! kabel einfach sauber trennen, schön verlöten, fertig!

grüße

P1040429.jpg
 
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beyerle83

beyerle83

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Spitze!

Ach ja das mit dem Radlager habe ich auch weil EZ 25.10.2005!
Aber passt schon!

Radlager ist ja recht schnell und easy gewechselt.

Auf jeden Fall nett von dir mal eine Hilfestellung zu geben, wo der Fehler auch herkommen kann!

Gruß
 
Gerbil

Gerbil

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Ärgerlich nur das die ganze wechselei gar nicht hätte sein müssen..Das ist eben ner Nachteil der heutigen Elektronik und deren Fehlercodes..Das hatte ich schon öfters das die Codes irre führen..genau das gleiche hatte ich an einem Polo 6N. Auch ABS-Sensor..vorne links. Bestellt, getauscht..und immer noch Fehler. Auch da war ein abgegammelter Kontakt im! Stecker..von aussen nicht sichtbar. Ich hab erst gemerkt als ich das ganze kabel vom Steuergerät bist zum Stecker(Stecker abgezwickt und neu verlötet) neu hatte und der Fehler immer noch da war..da kannst verückt werden. Zum Glück kam der Sensor nur auf 9,95€.
Anderer fall..Ford C-MAX Differenzdrucksensor Fehler außerhalb Sollbereich..Sensor gewechselt..Fehler immer noch da. Im Endeffekt war eine Leitung(keine elektrische) an einer Stelle durchgescheuert wo man´s null sieht. Wir habens nur rausgefunden weil wir die Leitung mit Druckluft durchgeblasen haben und es dann an der Stelle rausgepfiffen hat.
 
R

rolandxxl

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Vielen Dank für den Hinweis mit dem defekten Kabel im Radkasten.
Hätte niemand dort erwartet.
Hatte dasselbe jetzt Problem mit Radsensor vorne rechts (Vectra C EZ 11/06).
War schon drauf und dran die Nabe auszutauschen, obwohl schon mal neu vor 3 Jahren.
So, nur neues Stück KFZ Leitung einlöten, Schrumpfschlauch, fertig, funzt.
 
M

max9teufl

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Ich habe dzt auch das Problem, dass die ABS und die ESP-Lampe dauerleuchten (Vectra C, 2.0 DTI mit 74 kW), lt Fehlerspeicher: C0040 Raddrehzahlsensor VR n.i.O.
habe jetzt einmal gleich das gesamte Radlager mit integr. ABS-Sensor von SKF bestellt (bei EZ 4/2005 und 200.000 km sicher kein Luxus)
hoffe, dass der Fehler dann beseitigt ist.....
 
Thema:

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