Opel Vectra C AbgasKlappe? Zündmodul?

Diskutiere AbgasKlappe? Zündmodul? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schon mit meinem Vectra B gabs einst Klappe-zu-Probleme. Auch der C hatte hin und wieder Aussetzer. BrummBrumm Bwwwwwwmmmwwwfff. Als ob er...
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sePowli

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Schon mit meinem Vectra B gabs einst Klappe-zu-Probleme.

Auch der C hatte hin und wieder Aussetzer. BrummBrumm Bwwwwwwmmmwwwfff. Als ob er plötzlich keine Luft bekommt.
Irgendwann wurde mal das Zündmodul getauscht. Dann war Ruhe. Lange Zeit.

Die später wiederauftretenden Aussetzter waren so klein und gingen immer zuverlässig weg. Wie früher; kurz keine Kraft, dann, konstantes steigen zu 100%. 4sec. Danach war die nexten hunderte Km wieder Ruhe.
Ich glaube auch von Lambdasonde war die Rede bei einer der letzten Tüvs. Der Auspuff ist recht verrostet und dadurch lambdads nicht richtig.

Auspuff wurde einst auch geflickt und brummt inzwischen wieder.

Heute aber war das kein kleiner Aussetzer. Es fing normal an, ging aber nicht wieder weg. Auf der A-Bahn!
Neustarten (wärend rollen) brachte nichs zuverlässiges. Halbgas auch nicht. Mal gings wieder etwas sodass ich mit 100kmh vorwärts kam. Aber soviel Zuversicht dass ich die restlichen 30km noch schaffe hatte ich nicht. Meist ist absolut keine Kraft. Null!

Auf nem gemütlichen Autobahnmeistereihof hab ich rausgefunden dass es nach wenigen Sekunden Gasgeben schwach wird. erstickt. -und die WerkstattanzeigeLED kommt auch. Bei LPG und bei nur-Benzin.
Standgas tuckelt problemlos vor sich hin.

Das Fehlerauslesegerät des Abschleppers hatte keinen Fehler angezeigt.


Ist jemand dieses Problem bekannt?
------------------------------------------------------

Edit. Für die Statistik:
vor zwei Jahren hatte ich nen Beitrag geschrieben dass die HDP schonmal vor 35000km gewexelt wurde.
 
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Gelber Engel
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sePowli

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Das weis keiner. Der 'normale' des 2,2 direct. F-Schein&Brief nicht hier.

Immerhin solls wohl die Hochdruckpumpe für 1100€ sein. Ich traue den Opelern nicht. Die tauschen das sicherlich statt zu reinigen.
Ihr Profies werdet sagen: Pumpe; Ebay 11,fufftsch, 10 min Einbau.

Mal schaun ob der olle Mannn der freien Werkstatt noch nen Vorschlag hat. Meine weitentfernte LGP-Einbau-KFZ-TÜV-Werstatt jedenfalls hat keine HDP-Quelle.
 
Vecci_Mani

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Also wenn nicht mal das Steuergerät nen Fehler auswirft wirds echt schwer zu mutmaßen was es sein könnte... da im Normalfall bei allen relevanten Teilen ein Fehler hinterlegt werden sollte-

So hat's was vom Blick in die Glaskugel...Könnte der Drosselklappenansteller sein, Gaspedalpoti. Schon mal ganz banal die Zündkerzen und den Luftfilter gecheckt ? Ölstand passt auch ? Evtl irgendein Kabel. Sollte es die Hochdruckpumpe sein ( würde mich ohne Fehler wundern ) sagt auch hier kein "profi" mehr "Ebay 11,fuffsch ;-)" und auch 10 min Einbau auf keinen....

Bei Gaseinbauten gibt's einfach mal oft irgendwelche "Zickereien" . Ich allein kenne 4 Leute die immer mal wieder Probleme haben, und bei zweien davon waren's damals neuwägen. Aber hab ichs richtig verstanden dass er das eben nur unter "GAS Betrieb" hat und unter Benzin ganz normal läuft ?
 
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sePowli

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Das Ausleden des Abschleppers mit seinem BoschAblesegerätes hat keinen Fehler ergeben.
Welche Magie die Opelwerkstatt verwendet hat, um sicher zu sein dass es die HDP ist, weis ich nicht. Die meinten auf meinen Hinweis dass das Auslesen nix brachte; 'Das machen wir schon.' (Was für mich Paranoiden heisst: Wir lassen uns schon was lukratives einfallen) Und so wars ja auch.

Zündkerzen &Filter schliesse ich aus da's zu plötzlich passierte.

Nein falsch verstanden.
LPG* oder Benzin tuckert im Stand(gas) hin. (*3/4LPG&1/4Benzin)
Spielt man mitm Gas kommt die Werstattleuchte. Beim dritten Test keinen Unterschied festgestellt.

Ich Unprofie bin jetzt soweit dass ich sage dass es schon die rare Pumpe sein kann, mir nur die 1100€ gar nicht gefallen.


Bis auf einmal gabs nie LPG-Probleme. ~10y. Einmal nur weil die OpelEinbaulaien keine Ahnung hatten und nicht auf den 50€-LPGPrismaVerteiler gekommen sind der defekt war.
 
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Du hast eine Gasanlage bei eine Direkteinspritzer ? Na dann .
Die Pumpe ist nicht gerade preiswert https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=93174538&_sacat=0&LH_ItemCondition=3&_sop=15
Wenn die defekt ist müßte aber der Druckgeber in der Einspritzleiste ein Fehler geben .

Du schreibst es kommt die Fehlerkontrollleucht , Abschlepper konnte nicht auslesen und was sagt Opel ?
Versuche es mal damit Fehlercode

http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...22yh-benzindruckregler-benzindrucksensor.html
 
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sePowli

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Oh. das ist einigermasen befriedigend zu lesen dass die Pumpe so teuer ist.
Die 1100 sind wohl angemessen? 'sind trotzdem ne ganze Ecke Geld.

Was die Opeler telefonisch sagten: ...Fehlercode.... ...Hochdruckpumpe... -Aber die sagen viel.
Ich bin da traumatisiert: Vor 10y wolltense die Motorsteuerung austauschen weilse nen billigen defekten LPGVerteiler übersehen hatten und das obligatorische AGR-Ventil-reinigen nichts nützte.
& alles ist da teuer als woanders. Bloss scheint keiner diese Pumpe zu haben. Falls es die ist. i Ich gugge Fernseher. Ich weis wies läuft. Alles Bedrücher. i

Also wenn keiner von euch Profis sagt: 'Wat 1100€? Betrug! Pumpe: 20,50 + zwei Schrauben lösen, fertig!' bin ich im reinen mit der Sache.


(Mein Vectra B verstarb unerwartet an gerissenem Zahnriemen. Dachte der C ist mit seiner Steuerkette langlebiger. Aber irgendwas is immer!)
 
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Gelber Engel
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Wenn er mit LPG & Benzin Probleme macht,würde ich die Pumpe mal auschließen,weil diese ja nur für Benzin zuständig ist!
Ich kenne die Symptomatik von einem defekten Steuergerät.
Genau das hat meiner gemacht,weil im STG der Eingang für die Luftmasse tot war.

Fahr mal 'ne Runde mit eingestecktem OBD Gerät (OP Com/ TorquePro etc.) und guck dir die Durchflussrate der Luft an!

Selbstverständlich kannst du dir auch mal die anderen Werte anschauen und wenn er Ruckelt Abweichungen feststellen.
 
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sePowli

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Nochmal fahren geht nicht. Steht schon in der Werkstatt. (wurde abgeschleppt, glücklicherweise bis in die Heimatstadt)
OBD hab ich auch nicht.
Direkteinspritzer haben immer Benzinbeimischung. Pures Gas geht da nicht. Auch bei purem Benzin ist das gleiche Problem.

Was Werkstatt gerade sagte als ich dem teuren Auftrag zustimmte und Sorge äusserte dass diese Pauschale auch bei plötzlich auftretenden billigeren Lösungen zB Säuberung durchgezogen wird; 'Pumpe kann man nicht öffnen. geschlossenes System. Alle Leitungen wurden schon überprüft'. -Kommt das hin oder Verschleierungstaktik?
 
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MESSIAS
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Also wenn man kein gutes Gefühl hat , verstehe ich nicht wieso man das Auto dort hin bringt.
Die Erklärung wie sie es geprüft haben ,da hätte ich jetzt mal erwartet .
zb Fehlercode P0190 oder P0191 ist gekommen , wir haben die Vordruckpumpe im Tank überprüft , der Druck ist i.O .
Aus unsere Erfahrung ist es oft die Hochdruckpumpe . Die können wir leider nicht richtig prüfen , wir empfehlen den Austausch .
Die Pumpe kostet bei uns ... , Einbau mit Probefahrt und Fehlercode löschen ... .
Schriftlich bei der Höhe .

Es gibt Angebot wo jemand sagt er kann die Pumpe reparieren . Wird Opel nicht machen und wie lange das hält ist eine andere Frage

Pumpe wechseln ist wohl nicht so schwer
http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...9-hilfe-hochdruckpumpe-ausbauen-einbauen.html
Aber ist jetzt sowieso egal , steht ja schon in der Werkstatt .
 
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sePowli

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Ich hab allgemein kein gutes Gefühl. Die Medien sind schuld! Immer diese Reportagen mit abgezogenem Stecker und erfundenen Fehlern.
Der eine suspekte Meister ist auch lange nicht mehr dort. Was für mich aber nicht heist dass die andern besser sind.

Warum dorthin? Ich wohne da. 1,3km von der Werkstatt entfernt. Ich hab nen Opel. Die 11km entfernte andere Opelwerkstatt hab ich auch nur mit unnützen obligatorischen ARG-Ventilreinigungen in Erinnerung.

Das Gespräch lief telefonisch. Vor Ort hätte ich sicher nen Zettel bekommen. Ich hatte schon vorher drangedacht um mit dem Zettel andere Werkstätten abzuklappern. (Aber die tel. Nachfragen dort nach der Pumpe machten sowieso keine Hoffnung.)
Und mit zuhören ists nicht so gut. Ein Schwall an Worten. Wenige habi mir gemerkt. Ausserdem kann der viel erzählen oder aufzetteln. Und die innere Stimme schrie 'sag den Preis! Sag den Preis! Sag den Preis!'
 
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Gelber Engel
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Wenn du kein Vertrauen hast,dann Poker!
Tu so als hättest du 'ne Ahnung aber kein bock dir die Finger schmutzigh zu machen.
Sag denen von vorn herein du hättest gerne die alten Teile am Ende.
Die werden sich hüten dich zu verarschen wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist,das du es merkst.

Blöde Situation für dich jetzt,aber dein Auto steht nun mal da und dir mehr Vertrauen zaubern können wir nicht.
Genausowenig wie Ferndiagnose.
Da musst du jetzt durch.

Ich drück dir die Daumen.
Bitte melde dich mal wenn es eine Diagnose/Lösung gibt!

Grüße
 
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(Verdammich. Bilder hochladen geht nicht. Dann hat manuell.)

Wow, heute um 11 wars scho fertig.
750 die Pumpe!!! Nach 160000km warse wohl fällig. (falls ichs nicht vergessen hab dassi die schonmal wexeln lies)
der Rest Kinkerlitzchen
Dann nochmal Steuern 172€ (immerhin schön dass die die Steuern gleich mitreingerechnet haben in'n Voranschlag. Anders als ne zuverlässige aber tranige ExWerkstatt.)
sind 1080.
Ne Lampe wurde auch getauscht, was ich nicht wollte und nicht zahlte. 9€ gespart.

Vor drei Tagen lagen da noch Chipstüten am Anmeldungstresen zum mitnehmen rum. Jetzt nicht mehr. Keine 2€ gerafft.


Hochdruckpumpe. Kann man die eigentlich schonen? Oder hat Fahrweise keinerlei Einfluss drauf?


So, Nu weiter das Wetter nutzen und rumgurken. Miter Simson. :]
 
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MESSIAS
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Schön das er wieder läuft .

Pumpe schonen ? Das wird wohl nicht gehen .
Kraftstofffilter sollte man regelmäßig wechseln , ob deine Pumpe deswegen auf ewig hält ?????
 
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Gelber Engel
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Kein E10Tanken!
Das zerfrisst die Pumpe.
Hat der ADAC feststellen müssen vor ein paar Jahren.
 
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sePowli

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Natürlich nich.

Was pumpt diese Pumpe? Nur Benzin, Benzin/Luft oder bei mir Benzin/Luft/Gas? Anderseits; isses auch Wurscht. Die Pumpe wird das Restleben des Autos halten.
Und das nexte Problem wird auch irgendwas unerwartetes sein. 'Fahre, und sorge dich nicht. Vorm Grasbeisen am Gas reisen.'
 
Vecci_Mani

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In der Regel Pumpt diese Pumpe natürlich nur Kraftstoff... ;-)
 
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sePowli

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Sowas. Stand ich doch letztens inner Kälte weil sich die Benzinpumpe verabschiedet hat. Jetzt sind wohl alle wichtigen Pumpen erneuert.

...Hilft bei meinem Problem aber nix.
Heute hat er wieder, nach Monaten, moderat ge'hhhhmmorrrmmmm't mit leichtem Leistungsverlust. Nicht nur einmal.
Erst unauffällig auf der Autobahn, wobei ich dann Lastwexel vermieden habe. Tempomat.
Dann inner Stadt. ohne den auffälligen 3sec Rhytmus der bei heftigeren Anfällen zu merken ist.

Theorie;
Wieso, wenns die Klappe ist, geht die plötzlich zu, und bleibt dann kleben. So solls doch sein: Schmodder verklebt AGRVentil, diese hängt dann. Deshalb; reinigen.
Aber warum geht das zu? Solls doch aufbleiben! Solls offen verkleben.
Ausserdem sind LPG-Autos sauberer! Da gibts weniger Schmand.

Anderseits könnts auch Spritmangel sein. Ich erkenn den Unterschied nicht.

Es leuchtet immer noch keine Leuchte. -ausser die Serviceintervallleuchte. Die nervt schon seit'n paar Wochen.
 
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Gelber Engel
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