Abfall der Bordspannung

Diskutiere Abfall der Bordspannung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leut. Hab in der SuFu nix gfunden. Nach etlichen Problem mit der Lichtmaschine geht der Wagen wieder einigermassen. Das einzige das noch...
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mazuga

Gast
Hey Leut.

Hab in der SuFu nix gfunden.

Nach etlichen Problem mit der Lichtmaschine geht der Wagen wieder einigermassen.

Das einzige das noch Fehler gibt ist die Airbag Leuchte. Doch ich nehme an, dass dies nur ein Fehler im Stack ist. Werd ich beim FO checken lassen.

Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist, dass die Bordspannung etwas zusammenbricht, wenn ich den Motor rauftoure.

In der Nacht sieht mans am besten, wenn ich auf der Autobahn mit 80 km/h den Kickdown gebe (Touren auf ca 5000), werden alle Lichter (Tacho/Mittelkonsole, Abblendlicht etc) viel schwächer.

Sobald das Getriebe dann wieder raufschaltet, sprich Tourenzahl um die 3000 ist alles wieder hell.

Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte?
Die Lichtmaschine ist, wie auch die Batterie, neu!

Gibt es da noch ein weiteres Teil, das die Bordspannung konstant halten soll?

Danke für Eure Antworte.

Mazuga
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Mazuga,

ich kenne mich da nicht so aus, was Du da für ein Teil meinst, dass die Bordspannung außerhalb der Lichtmaschine und Batterie konstant halten soll.

Nach meiner Ansicht gibt es nur die Batterie und die Lichtmaschine, die dafür verantwortlich sind. Es kann natürlich auch an der Außenbeschaltung der Lima liegen, dass irgend ein Draht ab ist, dass die Ladekontrollleuchte in Deinem Cockpit defekt ist. Was ich auch für möglich halte ist, dass Dein Automatikgetriebes einen sehr großen Strom in bestimmten Steuerzuständen aufnimmt. In diesem Fall müsste es fast einen Kurzschluss geben. Von solchen Fehlern im Automatikgetriebe, die sich so äußern wie Du beschreibst, habe ich noch nie gehört. Das Automatikgetriebe wird von einem elektronischem Steuergerät „bedient“, das würde hier alles wegbrennen, wenn es einen solchen großen Strom in das Getriebe geben würde. Es würde im Anschluss nie wieder nach dem Kickdown normal funktionieren.

Ich würde denken, Du solltest die Lichtmaschine untersuchen. Einfach mit einen Multimeter im Messbereich 20 Volt DC über den Polklemmen der Batterie die Spannung nachmessen.

Ohne Motorlauf sollten die Spannung über 12 Volt liegen und max. kann man etwa 13 Volt messen. Mit Motorlauf (Leerlauf) sollte eine Spannung von ca. 13,7 bis max. 14,7 Volt vorhanden sein. Gibt man Gas und fährt den Motor in den oberen Drehzahlbereich, sollte die Spannung nicht über 14,7 Volt ansteigen. Der Regler in der Lima muss diesen Drehzahlunterschied ausgleichen. Er nimmt die Erregerspannung zurück und so bleibt die Ausgangsspannung fast konstant.

Das Wichtige ist, Du solltest genau prüfen, ob nach dem Einschalten der Zündung die Batteriekontrollleuchte leuchtet und sie beim Starten des Motors verlischt.
Leuchte die Batteriekontrollleuchte nicht, muss man das Teil unbedingt im Cockpitinstrumententräger austauschen. Das Teil hat 12 Volt / 3 Watt. Die richtige Funktion der Lichtmaschine ist nur mit der Batteriekontrollleuchte gegeben.

Eine bessere Idee habe ich im Moment nicht. Es sei denn Deine neue Lima ist schon wieder defekt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
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mazuga

Gast
Danke Klaus für Deine Info, und sorry für die verspätete Antwort.

Unterdessen haben wirs rausgefunden:

Der Alternator war der Grund für dieses Verhalten.
Nun ist das bereits der 3te Alternator dieses Jahres.
Ich hatte mein Fahrzeug zweimal bei einem bekannten Mech und einmal bei einem offiziellen FOH, der natürlich auch im Besitze eines Tech2 war.
Beide haben mir jedesmal den Alternator gewechselt und gesagt, nun sei alles wieder ok.
Und dreimal hab ich denen gsagt, dass irgendetwas den Alternator kapputtmachen muss.
Nix....
1200 Euro insgesammt.

Nun hab ich meinen Vecci einem anderen FOH gebracht, nachdem die komplette Bordspannung zusammengebrochen ist (Batterie leer) und hab ihm wiederum gesagt, dass etwas den verd. Alternator tötet.

Und siehe da, 2 Tage später war mein Fahrzeug wieder ok, eine Birne hinter dem Armaturenbrett produzierte einen Kurzschluss.
Dass ist wohl der Grund, dass es den Alternator über eine gewisse Zeit abgenutzt hatte.

Ihr sprecht hier immer vom freundlichen Opel Händler, hier in der Schweiz habe ich nun den ERSTEN FOH gefunden.

Freundlich und kompetent. Das er mir aus Mitleid noch 150 Euro abgezogen hat, war noch das Tüpfchen auf dem i....

Dennoch habe ich immernoch nicht eine saubere Elektrik, aber daran arbeite ich....
 
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