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xXPeacekeeperXx
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.04.2015
- Beiträge
- 1
Guten Tag wertes Forum,
habe mich hier angemeldet da trotz intensiver Google-Suche kein eindeutiges Ergebnis gefunden worden ist. Ich fahre seit letztem September einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150PS EZ 2007 und bisher war ich sehr zufrieden mit dem "Dicken".
Jedoch gibt es nun seit 4 Wochen sporadische Probleme:
1.Ruckeln: Befand mich auf einer AB Auffahrt und beim Beschleunigen ruckelte er im 5.Gang (ca.120km/h) so stark, das ich dachte, der Motor stirbt mir weg. Wenn ich vom Gas gegangen bin, blieb er vollkommen ruhig, jedoch beim beschleunigen ging es wieder von vorne los..nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei und Auto fuhr sich wieder normal: Kein Qualm, keine Kontrolleuchten, kein Fehlercode hinterlegt
2.Ruckeln: War ca 1 1/2 Wochen später, morgens recht früh auf dem Weg zur Arbeit. Da mein Wohnort direkt an einer Autobahn liegt sind es nur 4km bis zur Autobahn, also Motor war noch kühl. Rauf auf die Autobahn und wollte nach ca.10 minütigen AB Fahrt einen LKW überholen...ich befand mich im 6.Gang (ca.110km/h)und wieder das Ruckeln...aber dieses mal so richtig stark...wie als würde ich über ein Waschbrett fahren...alles was nicht fest war hat geklappert Ich angehalten am Standstreifen und mir fiel auf, das die Drehzahl im LL sehr stark schwankte zwischen über 1000 Umdrehungen und kurz vorm Abwürgen..dieses mal nach ca 30.Sek Spuk vorbei. Laut BC kein Mehrverbrauch in diesem Moment, kein Fehlercode, keine Kontrollleuchte flammte.
3.Ruckeln: Vor 4 Tagen wieder dieses Ruckeln...wieder Autobahn, wieder beim beschleunigen(ca.120km/h).... dieses Mal jedoch blieb ich auf dem Gaspedal und habe es vollkommend durchgedrückt. Auto wollte einfach nicht beschleunigen und stattdessen ruckeln wie ein "Bekloppter". Dieses mal bemerkte ich auch, dass das Auto für einen kurzen Moment beschleunigt, dann aufhört, wieder beschleunigt und so weiter und so weiter... Ich habe dann mal in den 4.Gang zurück geschaltet und die Drehzahl fuhr direkt auf mehr als 3200 Umdrehungen hoch und das Auto beschleunigte wieder ganz normal, aber wehe ich fiel auf unter 3000 oder 2500...dann kamen die Vibrationen wieder. Wie vorher, keine Fehlercodes, keine Kontrolleuchten und wieder nach paar Sekunden war der Spass vorbei.
4.Ruckeln: HEUTE Frau, Kind und ich auf dem Weg zum REAL, natürlich Autobahn. Beim beschleunigen wieder ruckeln, wieder ca.120km/h im 5.Gang und beim hochschalten in den 6.Gang wäre er mir fast ausgegangen. Frau hatte richtig Angst gehabt. Wieder nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei- ratet,natürlich keine Kontrolleuchten oder Fehlercodes.
Ich habe erst in 2 Wochen beim FOH und ich habe die Befürchtung das ich irgendwann liegen bleibe oder mir den Motor kaputt mache. Habe mir daher OpCom vor 3 Wochen zugelegt und mal diesen AGR Magnetventil Test durchgeführt. Bei den ersten Malen ruckelte der Motor stark, wenn das Ventil auf 100% ging und heute nach der Rückkehr vom Real passierte nichts. Man hört wie das AGR arbeitet, aber der Motor ruckelte nicht. Ich habe dann mal im Stand bisschen Gas gegeben und da ruckelte er leicht bis ca 2000 Umdrehungen. Wenn ich den Test starte steht als AGR SOLLWERT 100% drin, was beim TASTWERT ebenfalls der Fall ist, gebe ich jedoch Gas sinken die Werte und bei Gaswegnahme steht als SOLLWERT 100%, aber als TASTWERT mal 40 oder 60%. Sollte doch eigentlich wieder auf 100% umspringen oder nicht. Motor ruckelt selbst da nicht im Stand. Werde heute Abend das mal am kalten Motor prüfe.
Kann es sein, dass das AGR defekt ist? Jedoch macht es mich stutzig, das keine Fehlercodes hinterlegt werden oder irgendwelche Kontrolllampen aufleuchten.
Wie ihr bereits gelesen habt, tritt dieses Problem immer nur sporadisch auf und verschwindet genauso schnell wie es gekommen ist, aber es macht Angst wenn das beim Überholen passiert oder im schlimmsten Fall das der Motor einfach bei Tempo 120 ausgeht
Danke im Voraus :)
- - - Aktualisiert - - -
Update:
Habe vorhin via OpCom wieder den AGR Magnetventil Test durchgeführt, aber dieses Mal bei kaltem Motor: Da ruckelt er und kämpft... hört sich da an wie ein alter Traktor den man frisch angeworfen hat
habe mich hier angemeldet da trotz intensiver Google-Suche kein eindeutiges Ergebnis gefunden worden ist. Ich fahre seit letztem September einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150PS EZ 2007 und bisher war ich sehr zufrieden mit dem "Dicken".
Jedoch gibt es nun seit 4 Wochen sporadische Probleme:
1.Ruckeln: Befand mich auf einer AB Auffahrt und beim Beschleunigen ruckelte er im 5.Gang (ca.120km/h) so stark, das ich dachte, der Motor stirbt mir weg. Wenn ich vom Gas gegangen bin, blieb er vollkommen ruhig, jedoch beim beschleunigen ging es wieder von vorne los..nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei und Auto fuhr sich wieder normal: Kein Qualm, keine Kontrolleuchten, kein Fehlercode hinterlegt
2.Ruckeln: War ca 1 1/2 Wochen später, morgens recht früh auf dem Weg zur Arbeit. Da mein Wohnort direkt an einer Autobahn liegt sind es nur 4km bis zur Autobahn, also Motor war noch kühl. Rauf auf die Autobahn und wollte nach ca.10 minütigen AB Fahrt einen LKW überholen...ich befand mich im 6.Gang (ca.110km/h)und wieder das Ruckeln...aber dieses mal so richtig stark...wie als würde ich über ein Waschbrett fahren...alles was nicht fest war hat geklappert Ich angehalten am Standstreifen und mir fiel auf, das die Drehzahl im LL sehr stark schwankte zwischen über 1000 Umdrehungen und kurz vorm Abwürgen..dieses mal nach ca 30.Sek Spuk vorbei. Laut BC kein Mehrverbrauch in diesem Moment, kein Fehlercode, keine Kontrollleuchte flammte.
3.Ruckeln: Vor 4 Tagen wieder dieses Ruckeln...wieder Autobahn, wieder beim beschleunigen(ca.120km/h).... dieses Mal jedoch blieb ich auf dem Gaspedal und habe es vollkommend durchgedrückt. Auto wollte einfach nicht beschleunigen und stattdessen ruckeln wie ein "Bekloppter". Dieses mal bemerkte ich auch, dass das Auto für einen kurzen Moment beschleunigt, dann aufhört, wieder beschleunigt und so weiter und so weiter... Ich habe dann mal in den 4.Gang zurück geschaltet und die Drehzahl fuhr direkt auf mehr als 3200 Umdrehungen hoch und das Auto beschleunigte wieder ganz normal, aber wehe ich fiel auf unter 3000 oder 2500...dann kamen die Vibrationen wieder. Wie vorher, keine Fehlercodes, keine Kontrolleuchten und wieder nach paar Sekunden war der Spass vorbei.
4.Ruckeln: HEUTE Frau, Kind und ich auf dem Weg zum REAL, natürlich Autobahn. Beim beschleunigen wieder ruckeln, wieder ca.120km/h im 5.Gang und beim hochschalten in den 6.Gang wäre er mir fast ausgegangen. Frau hatte richtig Angst gehabt. Wieder nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei- ratet,natürlich keine Kontrolleuchten oder Fehlercodes.
Ich habe erst in 2 Wochen beim FOH und ich habe die Befürchtung das ich irgendwann liegen bleibe oder mir den Motor kaputt mache. Habe mir daher OpCom vor 3 Wochen zugelegt und mal diesen AGR Magnetventil Test durchgeführt. Bei den ersten Malen ruckelte der Motor stark, wenn das Ventil auf 100% ging und heute nach der Rückkehr vom Real passierte nichts. Man hört wie das AGR arbeitet, aber der Motor ruckelte nicht. Ich habe dann mal im Stand bisschen Gas gegeben und da ruckelte er leicht bis ca 2000 Umdrehungen. Wenn ich den Test starte steht als AGR SOLLWERT 100% drin, was beim TASTWERT ebenfalls der Fall ist, gebe ich jedoch Gas sinken die Werte und bei Gaswegnahme steht als SOLLWERT 100%, aber als TASTWERT mal 40 oder 60%. Sollte doch eigentlich wieder auf 100% umspringen oder nicht. Motor ruckelt selbst da nicht im Stand. Werde heute Abend das mal am kalten Motor prüfe.
Kann es sein, dass das AGR defekt ist? Jedoch macht es mich stutzig, das keine Fehlercodes hinterlegt werden oder irgendwelche Kontrolllampen aufleuchten.
Wie ihr bereits gelesen habt, tritt dieses Problem immer nur sporadisch auf und verschwindet genauso schnell wie es gekommen ist, aber es macht Angst wenn das beim Überholen passiert oder im schlimmsten Fall das der Motor einfach bei Tempo 120 ausgeht
Danke im Voraus :)
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Update:
Habe vorhin via OpCom wieder den AGR Magnetventil Test durchgeführt, aber dieses Mal bei kaltem Motor: Da ruckelt er und kämpft... hört sich da an wie ein alter Traktor den man frisch angeworfen hat