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IP2
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.10.2009
- Beiträge
- 1
- Alter
- 43
Hallo Gemeinde!
Erst mal ein schönes Grüß Gott, bin der Stefan und bin neu hier. Hab mich bisscher außschließlich mit meinem Astra G beschäftigt, und bin logischer dem zu Folge auch nur in dessen Forum unterwegs gewesen. Nun hab ich nen Firmenwagen bekommen und hab ihn nun vor kurzem zwecks Verwendungsmangel verkauft. War auch nur ein schwacher Diesel, also auch die Variante ihn als 2 und Spaßauto zu behalten wäre nicht sinnvoll gewesen.
Nun hab ich also etwas Kleingeld übrig. Ein Teil wird gespart, einen anderer Teil soll in die Anschaffung eines flotten und dennoch preislich aktraktiven Blitzes für zwischendruch fließen.
Musste auch nicht lange überlegen was ich wollte. Es sollte en Vectra A mit etwas Bums werden. Zum einem gefiel mir das schlichte Design des Vectra A schon immer, und zum anderem war dieses Auto gepaart mit einem C20XE sowas wie mein Jugendwunschauto. Darum auch der Schritt hier ins Forum, möchte mich hier quasi in Zukunft etwas einniesten :) Soll also heißen, ich suche einen Vectra A 2000. Die Suche gestaltet sich nicht gerade als leicht, da sehr viele Stücke ja leider einfach nur heruntergeheizt wurden, wie ja allseits bekannt ist. Also ein noch gut erhaltenes Exemplar zu finden ist schwierig, aber nicht unschaffbar.
Soweit so gut. Grundsätzlich sollte es ein Fronttriebler tun, aber mit nicht allzuhoher Laufleistung und nachvollziehbarer Pflege wäre ich auch von einem 2000er 4x4 nicht abgneigt. Über die Anfälligkeit des 4x4 sowie das Mehrgewicht sprich schlechtere Leistung gegenüber einen reinen Fronttriebler bin ich mir bewusst.
Jetzt hätte ich einen solchen scheinbar gut erhaltenen 4x4 mit 150 Pferdchen gesichtet. Aufs erste sauber beinander, angeblich lückenlos gepflegt und nur minimale Rostansätze.
Jetzt aber zum eigentlichem Thema dieses Threads:
Ich habe viel gegoogelt, auch hier hab ich viel gesucht, ich hab aber niergendwo Antwort auf meine Frage gefunden.
Is es möglich, den serienmäßigen permanenten 4x4 Antrieb des Vectras so "umzubauen", das man den Allrad quasi per Schaltknopf im Innenraum Aus und Einschalten kann? Ist dazu irgendwas bekannt? Vl jemand hier der sowas auch hat (gmacht hat)?
Hindergrund der Frage:
Ich hab mit dem Anbieter des oben genannten 2000er 4x4 telefoniert. Während des Telefonats hat er mir erzählt, das er zwecks Schohnung des Druckspeichers den Allrad so umbegaut hat, das der Allrad Zu- und Abschaltbar ist und so das System schohnt. Bin dann nicht ganz mit gekommen, er hat irgendwas gemurmmelt das er an der Kadernwelle was umbaut hat oder so...
Wenns das gibt bzw. möglich ist und das auch problemlos funktioniert wäre das ja die ideale Kombination als Fronttriebler und 4x4. Nur ich hab nirgendwo was dazu gefunden, also bezweifleich ich das mal. Ich hab mir mal gedacht, bevor ich die relativ weite Strecke zur Besichtigung in Angriff nehme, frage ich hier mal um Rat. Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich mir die Frage selbst lösen könnte, darum die Frage hier an die 4x4 Experten für den Vectra bzw. Calibra.
Danke schon mal.
Gruß Stefan
Erst mal ein schönes Grüß Gott, bin der Stefan und bin neu hier. Hab mich bisscher außschließlich mit meinem Astra G beschäftigt, und bin logischer dem zu Folge auch nur in dessen Forum unterwegs gewesen. Nun hab ich nen Firmenwagen bekommen und hab ihn nun vor kurzem zwecks Verwendungsmangel verkauft. War auch nur ein schwacher Diesel, also auch die Variante ihn als 2 und Spaßauto zu behalten wäre nicht sinnvoll gewesen.
Nun hab ich also etwas Kleingeld übrig. Ein Teil wird gespart, einen anderer Teil soll in die Anschaffung eines flotten und dennoch preislich aktraktiven Blitzes für zwischendruch fließen.
Musste auch nicht lange überlegen was ich wollte. Es sollte en Vectra A mit etwas Bums werden. Zum einem gefiel mir das schlichte Design des Vectra A schon immer, und zum anderem war dieses Auto gepaart mit einem C20XE sowas wie mein Jugendwunschauto. Darum auch der Schritt hier ins Forum, möchte mich hier quasi in Zukunft etwas einniesten :) Soll also heißen, ich suche einen Vectra A 2000. Die Suche gestaltet sich nicht gerade als leicht, da sehr viele Stücke ja leider einfach nur heruntergeheizt wurden, wie ja allseits bekannt ist. Also ein noch gut erhaltenes Exemplar zu finden ist schwierig, aber nicht unschaffbar.
Soweit so gut. Grundsätzlich sollte es ein Fronttriebler tun, aber mit nicht allzuhoher Laufleistung und nachvollziehbarer Pflege wäre ich auch von einem 2000er 4x4 nicht abgneigt. Über die Anfälligkeit des 4x4 sowie das Mehrgewicht sprich schlechtere Leistung gegenüber einen reinen Fronttriebler bin ich mir bewusst.
Jetzt hätte ich einen solchen scheinbar gut erhaltenen 4x4 mit 150 Pferdchen gesichtet. Aufs erste sauber beinander, angeblich lückenlos gepflegt und nur minimale Rostansätze.
Jetzt aber zum eigentlichem Thema dieses Threads:
Ich habe viel gegoogelt, auch hier hab ich viel gesucht, ich hab aber niergendwo Antwort auf meine Frage gefunden.
Is es möglich, den serienmäßigen permanenten 4x4 Antrieb des Vectras so "umzubauen", das man den Allrad quasi per Schaltknopf im Innenraum Aus und Einschalten kann? Ist dazu irgendwas bekannt? Vl jemand hier der sowas auch hat (gmacht hat)?
Hindergrund der Frage:
Ich hab mit dem Anbieter des oben genannten 2000er 4x4 telefoniert. Während des Telefonats hat er mir erzählt, das er zwecks Schohnung des Druckspeichers den Allrad so umbegaut hat, das der Allrad Zu- und Abschaltbar ist und so das System schohnt. Bin dann nicht ganz mit gekommen, er hat irgendwas gemurmmelt das er an der Kadernwelle was umbaut hat oder so...
Wenns das gibt bzw. möglich ist und das auch problemlos funktioniert wäre das ja die ideale Kombination als Fronttriebler und 4x4. Nur ich hab nirgendwo was dazu gefunden, also bezweifleich ich das mal. Ich hab mir mal gedacht, bevor ich die relativ weite Strecke zur Besichtigung in Angriff nehme, frage ich hier mal um Rat. Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich mir die Frage selbst lösen könnte, darum die Frage hier an die 4x4 Experten für den Vectra bzw. Calibra.
Danke schon mal.
Gruß Stefan