4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder?

Diskutiere 4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also große motoren liebe ich.....schade das es nie im omega durgekommen ist mit dem V8^^.....im mom fahr ich zwar nen 4zylinder, will aber umbauen...

4 Muskeln oder Sixpack? Was darf es sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
36
Ort
Kenzingen
also große motoren liebe ich.....schade das es nie im omega durgekommen ist mit dem V8^^.....im mom fahr ich zwar nen 4zylinder, will aber umbauen auf V6 entweder 2,5 oder 3L......
 
C

CAVALIER V6

Gast
also große motoren liebe ich.....schade das es nie im omega durgekommen ist mit dem V8^^.....im mom fahr ich zwar nen 4zylinder, will aber umbauen auf V6 entweder 2,5 oder 3L......
zum glück gab es ihn nie, denn ansonsten würde ich jetzt keinen vectra sondern einen omega fahren und ich würde euch dann wohl leider nicht kennen.... das wäre schade gewesen, denn es ist einfach geil hier....

Mfg Christian
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Mal rein Intersse halber!

Es gibt ja einige massive Vectra-Umbauten und Tuningkonzepte.

Hat schonmal Irgendwer was davon gesehen, ob mal jemand nen noch größeren Motor als den x30xe verbaut hat?

Sprich einen noch gößeren V6 als die Opel-Serie, oder sogar V8??? X(

Ist wahrscheinlich ja platztechnisch überhaupt nicht möglich, aber ich dachte ich frage mal.

MfG
 
D

derfranky

Gast
Naja..wie ein 4,2L V8 aus´m Audi im Kadett werkelt, haben wir ja schon gesehen... allerdings eben im Heck verbaut.
Den Einbau eines M5 Triebwerkes wurde bei Omega-Freak.de | Portal documentiert... Nix ist Unmöglich...upsi falscher Spruch zur richtigen Marke 8)
Einen Manta B mit einen V8 Bigblock gibt es auch....

...aber Interessieren würde es mich auch obes ein V8 Triebwerk in einen Vectra geschafft hat...

Gruß Frank
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
hab mal irgendwo was von nem big block im vectra gehört ... weiß aber nicht genau ob es ein plan war oder es durchgesetzt wurde
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
54
Ort
Dormagen / NRW
Ich finde die Abstimmung gar nicht so einfach...

ich habe so ziemlich alles an Autos gefahren was so auf der Straße unterwegs ist (ich war während meiner BW-Zeit nebenbei bei AVIS)...

Was ist mit Wankelmotoren? So wie im Mazda RX7 ? Die haben Schub und bollern ordentlich :151:

Ansonsten stimmt der Spruch schon: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum - oder durch Ladedruck.

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Omega A war ein Reihen-6er, so eine Laufruhe habe ich sonst nur beim Audi 200 V8 Quattro kennengelernt. Der Schub war zwar nicht der gleiche.... aber er hat gereicht.
Die 2.0Turbo-Maschine in meinem Vectra C tut es aber auch ganz gut. Im 6ten Gang ist immer noch genug Schub übrig um auf der Bahn einiges einfach "stehen" zu lassen. Der hängt auch richtig giftig am Pedal.
Der Omega war einfach gemütlicher aber der Schub drückte auch ordentlich (bei dem Dual-Ram).

Im Omega B gab es übrigens eine richtig dicke Maschine: Einen V8-Northstar-Motor mit 5,7 Litern. Dieser hatte dann 230KW / 312 PS.

Hier ein Zitat von der HP von Senatorman:
"Leider zeigte sich, daß dieser V8-Motor nicht vollgasfest zu bekommen war, da insbesondere die Kühlwasserkanäle zu klein dimensioniert waren. Dasselbe Problem hatte seinerzeit schon der V8-Motor des Diplomat A bzw. B. Opel stoppte daher dieses Modell wenige Wochen vor der geplanten Markteinführung."

Das heißt im Endeffekt: Diese Maschine gab es leider nur in Amiland, da es dort nicht so die Möglichkeit gibt ein Auto mit diesem Motor auszufahren. Das heißt den Motor voll zu belasten.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CAVALIER V6

Gast
wir würden die V8 motoren doch auch NICHT voll belasten, was denkt opel denn von uns??????? :kaputt:

Mfg Christian
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Ich habe leider nur die DTM Version Vectra C V8 gefunden. :O

Sieht bei dem eher schlecht aus, mit ner Strassenzulassung, oder? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CAVALIER V6

Gast
wo hast du den denn gefunden???
zum kauf angeboten????
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Ne. Nix zum Verkauf. SCHÖN WÄRE ES!!!

Aber wenn man mal rumGOOGLEt, ist das die einizige V8 Variante, welche man im Vectra findet.

Vielleicht findet ja noch irgendwer ein anderes Model?! :heul:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

P.S.

Aber so wie ich Dich bisher kenne, würdest Du Ihn dir direkt für ne Starßenzulassung zurechtbasteln! :super:

Richtig? :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja ohne extreme umbauarbeiten passt da leider kein v8 rein. das problem sind der frontantrieb und der quer eingebaute motor. mit heckantrieb täte man sich schon erheblich leichter.ich schätze ma da is es billiger sich nen diplo v8 zu kaufen, auch wenn die n schweinegeld kosten. ^^
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
43
Ort
MV
Also ich persönlich tendiere zu 4 zylinder!sind damals mal zum treffen gefahren ich mit nen 2,0 16V und nen kumpel mit nem V6 2,5 und der hatte keine chance gegen den 2,0 16V!
Aber es gibt bei uns jemanden mit einen corsa tr mit einen 4,0 24V Motor drin und der geht wie Hölle dazu würde ich auch noch sagen den nehm ich!
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
der 4L irmscher hat auch 270 Pferdchen - wäre auch traurig wenn der im corsa nicht vorwärts geht
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
@Nixplaner: Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch (bezüglich quermotor,frontantrieb), aber was ist denn mit dem 4*4 ? Der hat ja immerhin eine Kardanwelle und ein Differenzial an der Hinterachse. Der Knackpunkt wäre dann doch wohl die positionierung des Getriebes (mangels Getriebetunnel), aber wäre es machbar?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also ich persönlich tendiere zu 4 zylinder!sind damals mal zum treffen gefahren ich mit nen 2,0 16V und nen kumpel mit nem V6 2,5 und der hatte keine chance gegen den 2,0 16V!
Aber es gibt bei uns jemanden mit einen corsa tr mit einen 4,0 24V Motor drin und der geht wie Hölle dazu würde ich auch noch sagen den nehm ich!

Das will ich sehen! nen reihensechser in nem Corsa!!!!!!!! *lol* glaub ich nicht........da haste dich wohl geirrt...............und dann noch vielleicht eingetragen! Dann kannste vor deinen Text schreiben.............:
" Es war einmal vor langer Zeit, als................."
 
C

CAVALIER V6

Gast
die bilder von dem corsa möchte ich gerne sehen. das da ein 2,5 V6 rein passt habe ich schon gesehen, aber noch größer und dann auch noch in reihe kann ich mir nicht vorstellen....

Mfg christian
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Ööööööh!?

Oder musse Corsa Front wechschneiden, und Senatorfront dranbrutzeln!?

:kiffer:

Nennen wa dann Cornator R6!
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
@S.I.O.: der war net schlecht:kaputt:
Ne, von dem Corsa würd ich auch gern mal Bilder sehen, vor allem vom Motorraum!
 
G

Gast4848

Gast
Also von den V8 Omegas gab es damals wohl auch nur 2 Stück für Versuchszwecke und diese sollten verschrottet werden! Einer wurde jedoch gerettet und fährt nun im Opelwerk in RÜ rum. Is schon nen schönes Teil, nur ich bin leider nie selber gefahren. Ist im Werksfuhrparkt eingesetzt und ich find den Sound einfach nur geil von dem teil! Das einzige was ihn vom Omega unterscheidet ist das Chevrolet Zeichen hinten drauf. :]

Aber das der nicht kam hatte nicht nur die schon genannten Gründe. Ein weiteres Problem war wohl auch, das die Karosseriesteifigkeit nicht gestimmt hat und die das net in Griff bekommen haben. Das Teil hat sich verzogen bei manchen Volllasttests.
 
Thema:

4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder?

4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder? - Ähnliche Themen

  • Hypnose Online

    Hypnose Online: ...und jeder hatte schon gedacht, das geht nicht, aber überzeugt euch selbst... ...einfach hier klicken...
  • Hypnose Online - Ähnliche Themen

  • Hypnose Online

    Hypnose Online: ...und jeder hatte schon gedacht, das geht nicht, aber überzeugt euch selbst... ...einfach hier klicken...
  • Oben