4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder?

Diskutiere 4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das war vom meiner Seite kein bißchen Böse gemeint. Bin selber lange genug nen 4-Zylinder gefahren und kann nichts schlechtes über ihn berichten...

4 Muskeln oder Sixpack? Was darf es sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Das war vom meiner Seite kein bißchen Böse gemeint. Bin selber lange genug nen 4-Zylinder gefahren und kann nichts schlechtes über ihn berichten. Jeder soll das Fahren, worauf er Lust hat und was ihm Spaß macht!
Also, falls sich jemand angegriffen fühlt, tut es mir leid:bowdown:
 
C

CAVALIER V6

Gast
Also ich fühle mich nicht angegriffen .....:auslach::kaputt::auslach::kaputt::auslach::kaputt:

Mfg Christian
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Ja, aber andere anscheinend ein wenig. Wie gesagt, will keinen hier angreifen oder ähnliches und schon gar net lustig machen! Also, laßt uns alles friedlich sein und weitermachen.
Auch wenn das ein wenig gegen S.I.O. geht
@derfranky::rosen fuer dich:
In diesem Sinne....:super:
 
D

derfranky

Gast
....nun ich wollte eigentlich nur die Bremse ziehen! Ich persönlich fühlte mich nicht angegriffen! Nur solche Diskussionen haben schön öfters hier für Unfrieden gesorgt...

Aber zurück zum Thema....

...als ich meinen Omega gekauft habe... hätte ich einen MV6 für das gleiche Geld bekommen wie einen 2 Liter... gekauft habe ich mir den 2 Liter...man(n) nennt das freier Wille! Stellt sich die Frage: Warum ist ein V6 nicht teurer? (in der Anschaffung) Und beim Vectra war´s nicht anders....
Ich denke, dass doch die meisten Leute zu heutigen Zeiten den wirtschafftlichen Aspekt beachten... Einen A8 4,2 Liter bekommt man fast am kopp geschmissen!

Beim Kauf gibt es für mich 3 Dinge... Was will ich? Was kann ich? Was brauch ich?.... So, was ich will, kann ich mir nicht leisten! Einen V6 könnte ich! Und ich brauche einen gut ausgestatteten, alltagtauglichen und doch ausreichend zügigen Pampersbomber der mir auch noch gefällt!

Gruß Frank
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
@derfranky: Ja, meistens ist es eine reine Vernunftsfrage! Braucht man es wirklich:nein: oder will man es einfach nur haben:ja:?!
 
C

CAVALIER V6

Gast
Ich brauche eigentlich keinen V6. Aber auch nur eigentlich, ich bin jung und lebe es jetzt auch noch aus. Also fahre ich wieder einen. Sicherlich wird es vielleicht irgendwann so weit sein das ich sage das ich nicht mehr solch einen großen motor brauche. Aber vielleicht möchte ich aber auch noch einen größeren *g*
Mal gucken was in den nächsten jahren so passiert

Mfg Christian
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also ob man ihn nun brauch, ist wirklich ne gute Frage, aber ich würde diese immer mit einem KLAREN "JA" beantworten! Fragt mich nicht warum, aber ich will ihn nicht mehr missen! Ich bin einfach mit der Leistung und dem Klang vom 4 Zyl. nicht zu frieden! Kann mich einfach nicht anfreunden! Und aus dem wirtschaftlichen Blickwinkel will ich es absolut nicht betrachten, da ich Leistunggeil bin und nie drauf verzichten wöllte! Auch wenn es nen 4 Zyl. Turbo wäre, würde ich dem mit 1000%iger sicherheit auf die sprünge helfen! Aber die ganze Spielerei mit Power geht auch nur solange, wie noch die Kohle da ist!
Und fals ich mir meinen Vectra mal 1 jahr nicht leisten können, steige ich eben auf meine ELSE um ( Else= Corsa A 1,3 SR Winterhure )!!!!! Aber ein Feuergefährt muss da sein! Der eine fährt Motorrad und der andere (wie ich) fährt auto mit feuer! Und außerdem ist mein Vectra billiger in der Versicherung wie nen 2,0 8V Vectra und die steuern sind auch bloß 40€ mehr wenn der 2 Liter D3 Norm ist! Also von der seite aus gesehen, ist das für mich nie ein argument was gegen einen V6 spricht! Das wäre quatsch mit soße, den V6 als teuer in der Unterhaltung zu beziffern! Ist nämlich gleich, wenn nicht sogar billiger wenn man es vergleichen sollte! Bloß eben Spritverbrauch ist mehr, aber dafür müssen 2 pötte mehr gefüllt werden und jeder ist für seinen rechten Fuß selbst verantwortlich!
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
40
Ort
Essen
ich steh auf aufgeladene 4 zylinder mein vater hat nen audi v6 würde niemals gegen meine puste tauschen :biggrin:
 
G

Gast4848

Gast
Also ich muss sagen das beide auf ihre Art und weiße Spaß machen! Mein erstes Auto war en 4 Zyl. der sich schön fahren ließ. Nun bin ich ja noch jung und wollte bissl mehr Hubraum in dem Auto, aber die 90 PS langen da drin.

Mein jetziges Alltagsauto is ja der aufgeblasene 6er (den hät ich lieber im Lotto aber egal) und ich muss sagen er hat was. Ich finde damit kann man entspannter fahren und man weiß wenns drauf ankommt hat man eben die Kraft! Auch im Hängerbetrieb hat man dann genug Kraftentfalltung und kann noch entspannt fahren.

Nur ich muss sagen, der V6 ist und bleibt etwas träge und somit sind manche 4Zyl. logischerweise überlegen! Es ist die Frage zwischen wollen und brauchen, was ja schon öfters angesprochen wurde. Ich kann für mich nur sagen, ich wollte den V6! Ich meine ich bin jung und lebe jetzt und bin vll. noch bissl unvernünftig. Doch langsam merke ich die Vernunft kommen, weshalb der Tigra ja während des Umbaus z. Zt. ja auch den 1.4er behalten wird! Manch einer ist vom Klang fasziniert, ein anderer von den Fahreigenschaften und andere wiederum brauchen den Six-Pack fürs ego. Ich will einfach nur entspannt fahren und ab und zu Spaß haben so lang ich jung bin. Muss aber sagen, wäre der Spritverbrauch vom 2 l Turbo im C nicht fast genauso wie der des V6 T, dann hät ich wieder nur 4 Zyl.

Somit steht fest, es gibt viele Fragen die man beachten sollte beim Autokauf und abgesehen von denen die den Six-Pack für was auch immer "brauchen", denk ich mir ma das viele denken in jungen Jahren will man Spaß haben.
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
So wie "GTS-Heizer" schon sagt, es geht vielen auch um´s Ego. Ich fühl bei mir eine gewisse Zufriedenheit, weil ich weiß ich hab en V6.
Aber auch die angesprochenen Trägheit bringt so en V6 mit, was natürlich en 4-Zylinder auch wieder interessant macht!
Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile, das kann keiner abstreiten. Ich sag halt immer wieder nur: :bowdown:Ein Opel sollte es sein!!!:bowdown:
 
texas

texas

Eroberer
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
75
Alter
44
Ort
Deggendorf
Hallo zusammen. Ich bin ein überzeugter 4 Zylinder fahrer. Hab einen 16V 4x4 und bin vollstens zufrieden damit. ist sparsam und wenns pressiert muss man das Gas mal anständig treten. Guter alter c20xe halt. Wie schon mal gesagt, ein Zylinder sollte schon eine halbe Mass Hubraum haben. Ein 6 zylinder ist nicht gleich ein 6 zylinder. Kommt draut an ob er eine lange oder kurze Kurbelwelle hat. Meiner Meinung nach ist so a V6 a lahme Krücke, wenn 6 Zylinder, dann in Reihe! Also lange Kurbelwelle. Es heißt zwar hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch nochmehr. Und so ne komische Luftpumpe vorn im Motorraum, ist einstellungssache. Ich habe noch 2 alte 4 Zylindermotoren (cih), mit Vergasern und solchen Scherzen, die Dinger gehen anders grob ab, und machen eine anständige Musik.
Entweder 4 Zylinder oder glei an anständigen V8. Aber Motorenfans sind nun mal unterschiedlicher Meinung, und das ist gut so. Gruss Markus
 
C

CAVALIER V6

Gast
stimmt, ladedruck auf den sechs freunden....
daswärs doch noch
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
?

Ich habe c20xe gefahren, R6 und V6.

Aus allen läßt sich richtig Dampf rausholen.

Man muß nur wissen wie.

Das schöne bei allen Motoren ist, daß Sie ihre Eigenarten haben.

(Zur freien Interpretation...) :151: ?(
 
D

derfranky

Gast
@Texas...:super:

...bei einem V8... da würde ich auch schon wieder weich werden! Sind ja auch 2x4 Zylinder:kaputt:

...aber leider, leider...hat Opel da nix im Sortiment!:heul:

Gruß Frank
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
das wäre ja auch verstümmelung !!!
 
Thema:

4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder?

4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder? - Ähnliche Themen

  • Hypnose Online

    Hypnose Online: ...und jeder hatte schon gedacht, das geht nicht, aber überzeugt euch selbst... ...einfach hier klicken...
  • Hypnose Online - Ähnliche Themen

  • Hypnose Online

    Hypnose Online: ...und jeder hatte schon gedacht, das geht nicht, aber überzeugt euch selbst... ...einfach hier klicken...
  • Oben