Hallo Chis,
sicherlich ist dieser Motor (C20XE) toll. Nur den neuen Motor reinhängen und die Kiste läuft, ist leider nicht. Der Stromlaufplan vom C20XE - Motor hat deutliche Unterschiede gegenüber dem vom C20NE – Motor.
Du brauchst auf jeden Fall ein neues Motorsteuergerät für den C20XE – Motor, einen entsprechenden Kabelbaum und die entsprechende Zündanlage für diesen Motor.
Ich habe mich mit der Problematik nicht weiter auseinandergesetzt, aber ich denke, wenn Du die normale Leistung des C20XE – Motor erreichen willst, musst Du deutlich mehr Aufwand treiben als Du glaubst. Der Luftmengenmesser und der Luftmassemesser ist nicht das gleiche Bauteil und der C20XE – Motor hat z.B. einen Klopfsensor, den der alte Motor (C20NE) nicht hatte. Ein 8-Ventiler und ein 16-Ventieler sind eben doch sehr unterschiedlich.
Das alte Motorsteuergerät (für C20NE) kann z. B. die GM-Nummer: 90354094, 90351650 oder 90409629 haben, der neue Motor (C20XE) benötigt das Steuergerät mit der GM-Nummer 90299569 oder 90324384. Es gibt für die einzelnen Motoren sehr unterschiedliche Teilenummern. Das ist eine richtige Wissenschaft, wo ich nicht ganz durchgestiegen bin.
Zu den Steckern kann ich Dir nichts sagen. Ich weiß nicht, wie das um das Motorsteuergerät C20NE bei Deinem Vectra aussieht. Ich gebe mal ein Bild von einem Motorsteuergerät für den C20NE - Motor hinzu, vielleicht sind da die gleichen Stecker abgebildet. Schau Dir bitte die Datei an und entscheide Deine weitere Vorgehensweise. Unter Umständen könnte man für den Motor C20XE auch ein Steuergerät für den C20XEV- Motor verwenden.
Viel Spaß beim Umbau.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus