R
Ralf2.5V6
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.01.2011
- Beiträge
- 2
Hallo, ich habe am Montag den Vectra B 2.5L V6 CDX Bj. 1996 mit 135.Tkm von einem Opa gekauft. Der Wagen hat wirklich alles drin was man(n) nicht braucht. Der Opa selbst war Erstbesitzer, 1936 geb. (jetzt stolze 71 Jahre alt) und hat jeden Service machen lassen. Der Vectra steht da wie aus dem Ausstellungsraum, wenn man von 2-3 kleineren Kratzer absieht.
Lange Rede, kurzer Sinn!
In jedem Fall hat sich nun Rausgestellt das der Wagen beim Beschleunigen Ruckelt, Bockt und nur auf 5 Zylinder läuft.
Fehlerauslese beim Boschdienst machen lassen und nichts gefunden! <-- wie solls auch anders sein?
Das seltsame daran ist das das Ruckeln nur beim Beschleunigen ist. Bei kaltem Motor schnurrt er wie ein Kätzchen. Ab ca. 40° Wassertemperatur fängt es an.
Geht man im Stand langsam auf`s Gas, zieht er hoch wie normal. Keine Aussetzer, kein Ruckeln. Sobald man beim Fahren auf Teil oder Volllast geht, sind nur 5 Zylinder im Einsatz und er Ruckelt.
Bleibt man z.b. im dritten Gang auf Vollgas, geht bis ca. 4.200U/min NICHTS, GAR NICHTS, dann bis ca. 6.000U/min sagen wir mal 70% Leistung und ab ca. 6.000 kommt dann die volle Leistung auf allen 6 Töpfen.
So, es ist ja ein Opel, also könnt es ja am LMM liegen. Getauscht und keine besserung. Kerzen können es fast nicht sein, die wurden vor 3.000km gewechselt.
Was könnt es noch sein? <-- viel, ist klar. will ja nicht eins nach dem anderen sinnlos tauschen
Grüße aus dem (wieder) verschneitem Schwarzwald,
Ralf
Lange Rede, kurzer Sinn!
In jedem Fall hat sich nun Rausgestellt das der Wagen beim Beschleunigen Ruckelt, Bockt und nur auf 5 Zylinder läuft.
Fehlerauslese beim Boschdienst machen lassen und nichts gefunden! <-- wie solls auch anders sein?
Das seltsame daran ist das das Ruckeln nur beim Beschleunigen ist. Bei kaltem Motor schnurrt er wie ein Kätzchen. Ab ca. 40° Wassertemperatur fängt es an.
Geht man im Stand langsam auf`s Gas, zieht er hoch wie normal. Keine Aussetzer, kein Ruckeln. Sobald man beim Fahren auf Teil oder Volllast geht, sind nur 5 Zylinder im Einsatz und er Ruckelt.
Bleibt man z.b. im dritten Gang auf Vollgas, geht bis ca. 4.200U/min NICHTS, GAR NICHTS, dann bis ca. 6.000U/min sagen wir mal 70% Leistung und ab ca. 6.000 kommt dann die volle Leistung auf allen 6 Töpfen.
So, es ist ja ein Opel, also könnt es ja am LMM liegen. Getauscht und keine besserung. Kerzen können es fast nicht sein, die wurden vor 3.000km gewechselt.
Was könnt es noch sein? <-- viel, ist klar. will ja nicht eins nach dem anderen sinnlos tauschen
Grüße aus dem (wieder) verschneitem Schwarzwald,
Ralf