D
der Maaß
Frischling
Themenstarter
Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die wieder leuchtet. Manchmal geht sie nach 15 Sekunden wieder aus, manchmal leuchtet sie 50km lang. Das Gas nimmt der Motor nur sehr bescheiden an, erst kurz vor dem Bodenblech läuft er wieder sauber.
Außerdem springt er manchmal nur sehr unwillig an. Da kann man 20 Sekunden am Anlasser hängen, er macht keinen Mucks. Wenn man ihm dann 10 Sekunden Bedenkzeit lässt, springt er meistens sofort und problemlos an.
Verbrauch ist normal, er nimmt kein Öl, nebelt nicht und fährt an sich auch normal-wenn er nicht gerade wieder ruckelt.
Ich war schon in der Werkstatt zum Fehlercode auslesen. Der Drosselklappensensor hat einen gehabt, daraufhin meinte der Mensch in der Werkstatt, dass es vermutlich das Steuergerät dahingerafft hat.
Das kostet neu dummerweise so viel, wie ich für das ganze Auto gezahlt habe
Ich habe daher schon die Firme ECU in Zittau kontaktiert und warte auf Antwort.
Nun fahre ich seit gestern Nachmittag wieder mit dauerhaft leuchtender MKL. Hab gerade den Fehlerspeicher "ausgeblinkt":
0302: Fehlzündung Zylinder 2
1613: Fehler Wegfahrsperre
1555: Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last
Heute Abend hole ich neue Kerzen und baue die ein. Allerdings sind es bis dahin noch 140km nachdem ich das mit der Fehlzündung gelesen habe, ist mir da etwas mulmig geworden.
Klingt das für euch auch nach einem defekten Steuergerät?
Außerdem springt er manchmal nur sehr unwillig an. Da kann man 20 Sekunden am Anlasser hängen, er macht keinen Mucks. Wenn man ihm dann 10 Sekunden Bedenkzeit lässt, springt er meistens sofort und problemlos an.
Verbrauch ist normal, er nimmt kein Öl, nebelt nicht und fährt an sich auch normal-wenn er nicht gerade wieder ruckelt.
Ich war schon in der Werkstatt zum Fehlercode auslesen. Der Drosselklappensensor hat einen gehabt, daraufhin meinte der Mensch in der Werkstatt, dass es vermutlich das Steuergerät dahingerafft hat.
Das kostet neu dummerweise so viel, wie ich für das ganze Auto gezahlt habe
Ich habe daher schon die Firme ECU in Zittau kontaktiert und warte auf Antwort.
Nun fahre ich seit gestern Nachmittag wieder mit dauerhaft leuchtender MKL. Hab gerade den Fehlerspeicher "ausgeblinkt":
0302: Fehlzündung Zylinder 2
1613: Fehler Wegfahrsperre
1555: Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last
Heute Abend hole ich neue Kerzen und baue die ein. Allerdings sind es bis dahin noch 140km nachdem ich das mit der Fehlzündung gelesen habe, ist mir da etwas mulmig geworden.
Klingt das für euch auch nach einem defekten Steuergerät?
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