D
dernix
Mitglied
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein gelegentlich auftretendes Problem mit meinem Vectra ... und zwar bilde ich mir ein, dass es bei Temperaturen bei etwa 5 bis 15 °C auftritt, und zwar fahre ich beispielsweise an eine Ampel heran und warte auf Grün. Unvermittelt sackt die Drehzahl ab und der Wagen geht aus.
Der Motor lässt sich problemlos wieder starten. Es kann dann sein, dass es direkt wieder auftritt oder an der nächsten Ampel oder gar nicht. Während der Fahrt ist nichts zu merken, der Motor läuft sozusagen rund, was mich dazu bringt anzunehmen, es würde an der Leerlaufregelung liegen. Gelegentlich isses nämlich auch so, dass nach dem Heranfahren an die Ampel, die Drehzahl etwas zu hoch [1.400 bis 1.800 Umdrehungen] hängenbleibt und erst nach 5, 6 Sekunden runtergeht.
Gibts da ein Bauteil, welches ich auf Verdacht tauschen oder zumindest überprüfen könnte? Sehe da beispielsweise vergleichsweise günstige Teile wie Luftmassensensor und sowas bei ebay.
Danke und Gruß,
Dietmar
ich habe ein gelegentlich auftretendes Problem mit meinem Vectra ... und zwar bilde ich mir ein, dass es bei Temperaturen bei etwa 5 bis 15 °C auftritt, und zwar fahre ich beispielsweise an eine Ampel heran und warte auf Grün. Unvermittelt sackt die Drehzahl ab und der Wagen geht aus.
Der Motor lässt sich problemlos wieder starten. Es kann dann sein, dass es direkt wieder auftritt oder an der nächsten Ampel oder gar nicht. Während der Fahrt ist nichts zu merken, der Motor läuft sozusagen rund, was mich dazu bringt anzunehmen, es würde an der Leerlaufregelung liegen. Gelegentlich isses nämlich auch so, dass nach dem Heranfahren an die Ampel, die Drehzahl etwas zu hoch [1.400 bis 1.800 Umdrehungen] hängenbleibt und erst nach 5, 6 Sekunden runtergeht.
Gibts da ein Bauteil, welches ich auf Verdacht tauschen oder zumindest überprüfen könnte? Sehe da beispielsweise vergleichsweise günstige Teile wie Luftmassensensor und sowas bei ebay.
Danke und Gruß,
Dietmar