Opel Vectra B 1.8 16V geht gelegentlich unvermittelt im Standgas aus

Diskutiere 1.8 16V geht gelegentlich unvermittelt im Standgas aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein gelegentlich auftretendes Problem mit meinem Vectra ... und zwar bilde ich mir ein, dass es bei Temperaturen bei etwa 5 bis...
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dernix

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Hallo,

ich habe ein gelegentlich auftretendes Problem mit meinem Vectra ... und zwar bilde ich mir ein, dass es bei Temperaturen bei etwa 5 bis 15 °C auftritt, und zwar fahre ich beispielsweise an eine Ampel heran und warte auf Grün. Unvermittelt sackt die Drehzahl ab und der Wagen geht aus.

Der Motor lässt sich problemlos wieder starten. Es kann dann sein, dass es direkt wieder auftritt oder an der nächsten Ampel oder gar nicht. Während der Fahrt ist nichts zu merken, der Motor läuft sozusagen rund, was mich dazu bringt anzunehmen, es würde an der Leerlaufregelung liegen. Gelegentlich isses nämlich auch so, dass nach dem Heranfahren an die Ampel, die Drehzahl etwas zu hoch [1.400 bis 1.800 Umdrehungen] hängenbleibt und erst nach 5, 6 Sekunden runtergeht.

Gibts da ein Bauteil, welches ich auf Verdacht tauschen oder zumindest überprüfen könnte? Sehe da beispielsweise vergleichsweise günstige Teile wie Luftmassensensor und sowas bei ebay.

Danke und Gruß,
Dietmar
 
HX18XE1

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Welcher Motor?
X18XE = 125 Pferdchen
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Ich tip einfach mal auf die Drosselklappe und das AGR, Typische Probleme!

Tip diese Begriffe mal in die Suchfunktion ein, da wird dir geholfen!
 
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dernix

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Hallo,

was ist AGR?

Es ist ein X18XE mit 116 PS, Schlüsselnummern 0039/951.

Wenn ich bemerke, dass der Motor ausgeht und schnell Gas gebe, bleibt er übrigens an. Evtl. reicht auch der Austausch des Leerlaufreglers [kostet bei eBay irgendwas bei 25 €]?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Irmscherj96

Irmscherj96

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Wird sicher der Leerlaufregler sein. Hat fast jeder mit dem X18XE/X20XEV.

Entweder du kaufst nen neuen oder machst den alten mal richtig sauber. Hast du einen Ölabscheider vorn am Ventildeckel dran? Opel hat das vor JAhren mal auf Kulanz angebaut um das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Nimm zum Reinigen am besten den "Drosselklappen-Reiniger" von Liqui-Moly. Artikelnummer: LM 5111. (<10€; überall, wo es Autoteile gibt)
Das Zeug ist echt der Hammer - Bremsenreiniger wirkt dagegen wie Wasser. Die Drosselklappe vom X18XE freut sich auch über eine gelegentliche Reinigung mit diesem Mittel.

Ich würde mir vor der Demontage des LLR auch noch eine neue Papierdichtung bei Opel holen.
 
Irmscherj96

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Nimm zum Reinigen am besten den "Drosselklappen-Reiniger" von Liqui-Moly. Artikelnummer: LM 5111. (<10€; überall, wo es Autoteile gibt)
Das Zeug ist echt der Hammer - Bremsenreiniger wirkt dagegen wie Wasser. Die Drosselklappe vom X18XE freut sich auch über eine gelegentliche Reinigung mit diesem Mittel.

Ich würde mir vor der Demontage des LLR auch noch eine neue Papierdichtung bei Opel holen.

Genauso. Aceton oder Waschbenzin tut es auch. Würde es erstmal so probieren. Wer weiß ob die Leerlaufsteller für 25€ was taugen. Neu und Original hat der um die 170€ gekostet. Ich bilde mir ein das der Ölabscheder für 15€ was hilft, hatte seit fast einem Jahr keine Probleme mehr.
 
vom1234

vom1234

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ist die Drosselklappe war bei meinem genauso.

MfG vom
 
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dernix

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Hi,

danke für die vielen Tipps!

Die Kiste ist von 97 und hat jetzt 140 tkm auf der Uhr. Wo sitzt denn der Leerlaufregler überhaupt und wo fände ich den Ölabscheider, sofern überhaupt einer nachgerüstet wäre?

Und: woher kommt der riesige Preisunterschied bei den Leerlaufreglern? Gibt ja wirklich von 20 bis 170 € alle Preisgruppen.

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Irmscherj96

Irmscherj96

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Der Originale von Opel (gebaut von Hella oder Bosch glaube ich) kostet halt etwas mehr.

Die 1. ist der Ölabscheider, zumindest sitz dort der Kasten.

Unter der 2. sitzt der Leerlaufregler, direkt links von der Drosselklappe wenn du davor stehst. Unter dem Ansaugschlauch.

 
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dernix

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Hallo,

vielen Dank nochmal für die Tipps und Anleitungen! :bowdown:

Gruß,
Dietmar
 
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1.8 16V geht gelegentlich unvermittelt im Standgas aus

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