Opel Vectra A 1.6i Motor mit breitem Keilriemen, Frage zum Zahnriemen

Diskutiere 1.6i Motor mit breitem Keilriemen, Frage zum Zahnriemen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, Es geht um einen 1,6i Motor aus einem Astra F (im Vectra A gibts ja den gleichen) Der Motor hat den schwarzen Ventildeckel und den...
V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Hi Leute,

Es geht um einen 1,6i Motor aus einem Astra F (im Vectra A gibts ja den gleichen)

Der Motor hat den schwarzen Ventildeckel und den breiten Keilriemen, leider finde ich nirgends den Motorkennbuchstaben, bzw er steht nicht da wo er sonst immer steht.

Meine eigentliche Frage, hat der Zahnriementrieb Spannrolle oder wird er über die Wasserpumpe gespannt?

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
geht es bei deiner Frage drum um den Wechsel! Wenn ja Spanrolle, geht aber auch über Wasserp., die ja eh gewechselt werden muß.

Mann sagt ja auch wenn Zahnriehmw. dann ach wechsel von Spanr. und Wasserp. mit:ja:
Interwall alle 60tkm sagt mann am besten.

Motortypen gab es da 4 bei 1.6i :
1. 1.6i , X16SZ, OHC, Fertig. 09.93-09.95, Hub. 1598, kw/ps 52/71, Verg/Eins. Multec, Zündalage DIS

2. 1.6i, E16NZ, OHC, Fertig. 09.88-08.89, Hub. 1598, kw/ps 55/77, Verg/Einsp. Multec, Züdanlage EZF-i

3. 1.6i, C16NZ(2), OHC, Fertig. 09.88-08.93, Hub. 1598, kw/ps 55/75, Verg./Eins. Multec, Zündanlage EZF-i

4. 1.6i, 16SV, OHC, Fertig. 04.88-08.93, Hub. 1598, kw/ps 60/82, Verg./Eins. 2E3, Zündanlage EZF-h

da wer es schön gewessen wenn du noch Bj. und kw/ps genannt hättest:ja:

P

Panki 2000

EX Teammitglied
kann nur ein C16NZ oder X16SZ sein. Mit deinen Schlüsselnummern müsste dir der Teiledealer eigentlich die passenden Teile raussuchen

transporter

transporter

MESSIAS
Hi Leute,

Es geht um einen 1,6i Motor aus einem Astra F (im Vectra A gibts ja den gleichen)

Der Motor hat den schwarzen Ventildeckel und den breiten Keilriemen, leider finde ich nirgends den Motorkennbuchstaben, bzw er steht nicht da wo er sonst immer steht.

Meine eigentliche Frage, hat der Zahnriementrieb Spannrolle oder wird er über die Wasserpumpe gespannt?
Hy
Schau mal hier auf den Bild .

Anhänge

V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Super, vielen Dank, ist ein X16SZ

Frage jetz nur, hat der für den Zahnriemen eine Spannrolle oder wird der Riemen über die Wasserpumpe gespannt?

opelbachi

opelbachi

Doppel-As
der wird über die rolle gespannt

gruss marcus

transporter

transporter

MESSIAS
Und wichtig ist das die Wasserpumpe in der richtige Lage wieder eingebaut wird .
Markierung oder einfach genauso wie die alte drin war .

Thema:

1.6i Motor mit breitem Keilriemen, Frage zum Zahnriemen

1.6i Motor mit breitem Keilriemen, Frage zum Zahnriemen - Ähnliche Themen

• Motor startet nicht

Motor startet nicht: Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Zv blockiert anspringen des Motors - Ähnliche Themen

• Motor startet nicht

Motor startet nicht: Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Oben