1.6er nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf

Diskutiere 1.6er nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab ich dem opelmenschen auch gesagt aber der meint das ist richtig die werden nicht mehr mit so nem ewig langem stecker gefertigt weils quatsch...
StryK3

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hab ich dem opelmenschen auch gesagt aber der meint das ist richtig die werden nicht mehr mit so nem ewig langem stecker gefertigt weils quatsch sei... was meinst du mit durchmessen???
und die mkl hat nicht geleuchtet!
 
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OpelChrissi

Frischling
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Ich habe bei meinem Vectra ähnliche Probleme! Vor allem im Leerlauf! Manchmal geht er sogar aus! Allgemein läuft er sehr ungleichmäßig! Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Habe Zündkerzen und Zündkerzenstecker überprüft, aber die sind top!
 
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@ opelchrissi

isses bei dir so das er im stand Z.B. an der ampel richtig mit vibrieren anfängt und manchmal ausgeht? weil das war früher bei mir genauso bei mir is aber nie ne leuchte angegangen oder so

interresiert mich mal wie es bei dir ist
 
O

OpelChrissi

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Bei mir geht auch keine Leuchte an! Wenn ich jetzt an der Ampel stehe und vom Gas gehe, dann läuft er noch kurz, wie gesagt sehr unregelmäßig und geht dann aus wenn ich nicht wieder etwas Gas gebe! Am Standgas liegt es übrigens auch nicht! Dass kann ich einstellen wie ich will!
 
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MESSIAS
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hab ich dem opelmenschen auch gesagt aber der meint das ist richtig die werden nicht mehr mit so nem ewig langem stecker gefertigt weils quatsch sei... was meinst du mit durchmessen???
und die mkl hat nicht geleuchtet!
Wenn die von Opel sind haben sie ja den richtigen OHM Wert .


Die Drosselklappe hat bestimmte Ohm Werte -
Klemme a und B geschlossen 4-6 KOhm bei NEI Poti ,bei CTS Poti ´4-9 KOhm

Klemme B und C NEi 3-4 KOhm, bei CTS -1. -3 KOHm
Drosselklappe öffen Werte Offen NEI Poti 6-7 KOHm CTS 5-10 KOHm
Wie du erkennen kannst welche Poti Version du hast weiß ich nicht mehr .

Hat dir denn jetzt einer den Verteiler eingestellt ?
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Eine Frage wie sehen denn euere Zündkerzen aus und welche genau Typen habt ihr drin ?
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Bei mir geht auch keine Leuchte an! Wenn ich jetzt an der Ampel stehe und vom Gas gehe, dann läuft er noch kurz, wie gesagt sehr unregelmäßig und geht dann aus wenn ich nicht wieder etwas Gas gebe! Am Standgas liegt es übrigens auch nicht! Dass kann ich einstellen wie ich will!
Welchen Motor hast du denn ?
 
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drosselklappe ohm messen keine ahnung hab auch das passende gerät nicht da die zündkerzen sind von gm und sind auch die richtigen weil vorher hats ja auch mit denen funktioniert...

den zündverteiler hat mir der kerl aus der werkstatt eingestellt und die opel leute genau wie der adac mann haben gesagt das man den sowieso nur grob einstellen kann (muss) und wenn man ihn genau einstellen sollte is das ne mords mm-µm sache und bringt auch nicht viel (bei nem rennwagen wärs was anderes Wegen der leistung laut adac mensch) und so wie er ist, isses gut... ich kann ja mal n video von meim problem drehen...
 
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MESSIAS
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HÄÄÄÄ
Den Zündverteiler beim 1.6 55Kw ( den hast du doch ) stellt man mit einen Stroboskoplampe eine .Anschließen an Zündkabel 1 ,Markierung an der Riemenscheibe .
Was ist denn dran schwer ?
Ich haben natürlich selber noch so eine Lampe .
Okay man soll die Brücke in der Diagnosestecker an Klemme A und B setzt .
Und bringt nicht viel ?
Tolle Fachmänner .
Wußten die auch das der Verteiler neu war ?

Mit den Zündkerzen wolle ich aber auch wissen ob deinen Motor eine Saubere Verbrennung hat , Man kann schon mal sehen ob nur ein Zylinder nicht richtig läuft .
 
StryK3

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ja natürlich hat der mit der lampe eingestellt aber den verteiler muss man ja verdrehen und wenn man es ganz genau will isses halt ne fummelei das hab ich damit gemeint... ich werde mal fotos von den zyndkerzen machen und n video von meinem problem also motor ruckeln usw... dann isses vlt klarer... also bis morgen
 
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MESSIAS
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ja natürlich hat der mit der lampe eingestellt aber den verteiler muss man ja verdrehen und wenn man es ganz genau will isses halt ne fummelei das hab ich damit gemeint... ich werde mal fotos von den zyndkerzen machen und n video von meinem problem also motor ruckeln usw... dann isses vlt klarer... also bis morgen
Motor laufen lassen und den Verteiler zu verdrehen soll schwierig sein ?
Ich verstehe die in der Werkstatt von heute nicht mehr .?(
Sorry ,Aber wenn das ein Problem für die Werkstatt war ,fahre zu eine andere .
 
StryK3

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bring ihn heute abend zu ner anderen werkstatt und lass ihn da mal checken mal sehen was rauskommt
 
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rupee

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moin alle

hab zwar nen vectra b,war aber bis gestern leidensgenosse...

buckeln,unrunder lauf im standgas,kaum leistung .....usw...

alles getauscht wat geht(danke an alle schrothändler)

das problem war aber mein kwstirnrad.

lest mal meine geschichte hier unter ,,motorsteuergerät freischalten ,, bei
technischen problemen.

dat kwstirnrad hat auf der kw gearbeitet und nut und feder waren ausgeschlagen.
...konnte aber trotzdem die steuerzeiten fast(bis auf 2-3 mm,normaler versatz) genau einstellen.
den schaden habe ich erst gesehen als ich direkt auf kw und kwstirnrad gesehen habe.

ist vielleicht mal ein neuer ansatz zur fehlersuche für euch..

hoffe es hilft den einen oder anderen weiter:ja:
 
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MESSIAS
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moin alle

hab zwar nen vectra b,war aber bis gestern leidensgenosse...

buckeln,unrunder lauf im standgas,kaum leistung .....usw...

alles getauscht wat geht(danke an alle schrothändler)

das problem war aber mein kwstirnrad.

lest mal meine geschichte hier unter ,,motorsteuergerät freischalten ,, bei
technischen problemen.

dat kwstirnrad hat auf der kw gearbeitet und nut und feder waren ausgeschlagen.
...konnte aber trotzdem die steuerzeiten fast(bis auf 2-3 mm,normaler versatz) genau einstellen.
den schaden habe ich erst gesehen als ich direkt auf kw und kwstirnrad gesehen habe.

ist vielleicht mal ein neuer ansatz zur fehlersuche für euch..

hoffe es hilft den einen oder anderen weiter:ja:
Hy
Ich will dir ja nicht zu nahe treten , Aber bei jeden Problem deine Story mit den Kurbelwellenriemenscheibe rein zuschrieben bringt es auch nicht .
Die Riemenkranz ist mit einer verzahnten Schraube gesichert .
Wenn der Keil bei dir defekt war ,hat wohl mal eine dort sehr unsauber gearbeitet .
Und auch nicht wie vorgeschrieben eine neue Schraube genommen .
 
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rupee

Frischling
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ne trittst mir nicht zu nahe..8)
also kenne das prob schon von einem kia pikanto.
werksseitig war die schraube etwas zu lang ,so konnte die riemenscheibe
nicht hundertprozentig das zahnrad(stirnrad) festhalten.dieses war ein problem bei einer bestimmten baureihe bei kia.
kurbelwelle neu usw...

als ich meine steuerzeiten überprüfen wollte, habe ich die riemenscheibe
des rippenriemens lösen müssen,die schraube ,die zahnrad riemenscheibe
eigentlich zusammenhalten muß war sehr locker(gruß an den letzten mechaniker)

auch die nut meiner kurbelwelle ist etwas ausgeschlagen.
das neue zahnrad hat dadurch etwas spiel.:Fragezeichen:

habe auch den ganzen plumpatsch der hier diskutiert wurde gemacht,alles war nix... :-((
wat nich heißen soll das ist allet umsonst,sonst wär ich da ja auch nich angefangen da zu suchen.
.....jeder tipp is hier gold wert......
mein freund der eine opelwerkstatt hat und mein kumpel der bei ihm meister ist
haben da auch nich schlecht gestaunt..als ich denen den sarotti gezeigt habe.

egal mein vecci rent wie doof und bin glücklich...
 
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MESSIAS
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In Prinzip mußt du Lotto Spielen , den Fehler (Leider Pech ) zu haben und auch zu finden muß man Glück haben :151:
 
R

rupee

Frischling
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glück...ja und auch gute freunde die einen weiterhelfen...
auch wenn es nicht immer hilft,aber man weiß man steht nicht allein
und das ist auch wichtig.
oder ??
mein vecci wäre sonst schon unter der erde.
aber man kann an ihm noch so herlich basteln..
zahnriemen wechseln unter ner stunde is doch geil...
 
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StryK3

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so war bei meim freundlichen um die ecke und der hat ihn doppelt gecheckt und
meint es ist das steuergerät ich hab beim schrotti das passende steuergerät
geholt und es funzt immernoch nicht! ich könnte kotzen :redface: ich würde ihn
am liebsten in seine einzelteile zerlegen und verkaufen:wand:

was sagt eig WOLLCKE dazu der hatte doch das gleiche problem wenn mich nicht alles täuscht!?!
 
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Gast1184

Gast
Wollcke hat dazu leider nichts zu sagen!

Ich habe den Fehler nicht gefunden. Niemand hat ihn gefunden. Ich war beim freundlichen. Fehler gesehen, nichts erreicht. Ich war bei einem Kollegen, der seit seinem 40 Jahren jede freie Minute an und unter Autos verbringt. Fehler gesehen, nichts gefunden woran es liegt.

CO-Werte ok. Fehlerspeicher leer. Kerzen getauscht, Kabel getauscht. Filter getauscht, Lamda-Sonde getauscht, Zündzeitpunkt, Motordiagnosegerät angeschlossen und was weißt ich sonst noch alles nachgesehen. Alles was geprüft wurde war fehlerfrei. Abschließend noch bei meinem Onkel in der Werkstatt gewesen. Zwei Meister, ein Geselle + ein Vectra und Ratlosigkeit.

Mittlerweile ist der TÜV abgelaufen und ich komme so auch nicht drüber. Ich habe mir ein altes Golf I Cabrio gekauft und der Vectra steht unten. Keine Ahnung was ich mit ihm machen soll. Jemand ne Idee? Ist nen schöner Wagen. Nur repariert bekomme ich ihn nicht. Ist verkaufen oder schlachten besser?!

Genervten Gruß

Wollcke
 
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@StryK3
Hast du denn auch was an der Zentraleinspritzung (Multec)gemacht .
Wenn es die Zündung und Motorsteuerung jetzt nicht war ,bleibt ja fast noch die Einspritzung , Probleme mit den Drosselklappenpoti hast du doch schon im Fehlerspeicher gehabt .
Da sitzt ja der Leerlaufsteller , der Benzindruckregler , die Zentralleinspritzdüse
Vielleicht das Teil mal von Schrottplatz holen und komplett wechseln .
( Obwohl beim Schrottplatz weiß mal leider auch nie genau ob man sich nicht den selben Fehler wieder einbaut )oder Ebay zB
Einspritzanlage Benzin OPEL VECTRA A (86_, 87_) (09.198 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 16.08.09 12:37:27 MESZ)
Nummer vergleichen !

Jetzt noch mal zwei Fragen zu dein Bild .
Hast du jetzt die zweite Schraube wieder drin von Poti .
Mußte du etwas für dein Powerrohr ändern . Umschaltung Warmluft /Kaltluft noch ok
 
StryK3

StryK3

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die schraube am poti hab ich natürlich wieder reingedreht nachdem ich das ersatzteil hatte... wegen dem powerrohr: das hab ich vor fünf jahren eingebaut weil der originalschlauch porös war und geandert hab ich da nix... war ja in den fünf (bzw16) jahren nie was bis auf jetzt
 
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