ok ich hab mir das jetzt alles nochmal richtig durchgelesen und bin zu einem schluss gekommen...
da mein vater letzen freitag stehen geblieben ist und der motor nicht mehr anging hat er ja natürlich den adac gerufen...
abschleppen fehlersuche....
ok kein zündfunke vorhanden entweder kabel im arsch (waren total vergammelt und voller rost) neue zündkabel rein geht nicht! oder zündverteiler im arsch ok auf zum schrotti nach verteiler gucken keiner da im umkreis von 50 kilometer
also neuen kaufen reingebastelt und voila funzt wieder...
so dann kommt meine lieblingsstelle: zundverteiler durch drehen ungefähr eingestellt dass er läuft und ich zur werkstatt fahren kann um genau einzustellen (motor ist die ganze zeit am blubbern und nimmt gas nicht richtig an) also auf zur werkstatt einstellen lassen...
nächster tag auto abgeholt und werkstattmensch faselt was von kann man nicht richtig einstellen falscher z-verteiler
ok ab zum opel fach menschen der sagt der spinnt
es gibt nur einen verteiler der passt und ich hab den richtigen...
ok wieder nach hause zwischendurch stopp bei tankstelle auto geht nicht mehr an
wieder adac rufen und der sagt batterie leer und wegen dem ruckeln isses dieses besondere teil (anhang als bild) das dem steuergerät sagt wieviel sprit rein muss sonst kommt zuviel luft und zu wenig sprit...
bitte entschuldigt meine schreibweise aber ich hab kein bock hier einen rechtschreib roman hinzuklatschen und auf die frage warum ich das nicht direkt bei opel machen lasse 1. die bei mir sind echte gauner und haben in den nächsten 2 wochen sowieso keine zeit 2. ich brauch das auto so schnell wie möglich wieder heile und 3.
also was mich interresiert ist wie dieses teil heisst... und wenn ich das weiss dann kann ich mir das besorgen und bericht erstatten...
Edit: ok ich war schneller ist das drosselklappenpotenziometer kostet 61€ neu beim opelmensch (viel zu teuer) also schrotti suche
Edit#2: beim schrotti 5€ blubbert aber munter weiter also ist das problem noch nicht behoben...
ich bin mit meinem latein vorerst am ende aber ich bleib am ball!