1.6er nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf

Diskutiere 1.6er nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der hat das Ausgelesen mit dem Gerät bei denen in der Werkstatt........hab mir auch heute nen gebrauchtes Steuergerät gehollt und eingebaut, seit...
B

bobbelsche

Frischling
Der hat das Ausgelesen mit dem Gerät bei denen in der Werkstatt........hab mir auch heute nen gebrauchtes Steuergerät gehollt und eingebaut, seit dem läuft mein Vecci wieder super..keine probleme mehr......also fahr einfach mal zu einem Opelhaus und lass das von denen auslesen das kostet so um die 15 euro und für das steuergerät habe ich auf dem Schrott dann nochmal 70 Euro ausgegeben (ist schon teuer)

Also schau einfach mal

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Hör doch mal auf mich und fahr zumschrott und kauf dir den verteiler. frag den verkäufer ob du ihn wieder zurück geben kannst falls er es nicht ist und dann passt das schon.
erzähl im was von student usw.
die weißen bröckchen in deinem verteiler deuten darauf hin, das ist die isolirung der kontaktstecker am sündsteuergerät im verteiler.

der c16nz besitzt kein agr ! das hat nur die 71 version.

G

Gast1184

Gast
Oke, dann werde ich dies tun und erneut Meldung machen :151:

MfG Wollcke

G

Gast1184

Gast
...to be continued

Nach ewig langer Suche hat sich jetzt ergeben, der Verteiler ist es nicht!
Zündung ist komplett oke und der Wagen ruckelt munter weiter. Es ist zum kotzen. :wand:

Weiß noch jemand Rat mit einem derartigen Problem?

Wie gesagt: Er ruckelt stark beim beschleunigen/nimmt keine Fahrt auf. Der Leerlauf ist unrund, wenn ich etwas Gas gebe (ca. 1400U/min) hört das Ruckeln auf. Stelle ich mich hinter das Auto, höre ich deutlich das unregelmäßige Ausstoßen der Abgase. --> *Pif-puf-puf-paf usw.*

Ist der Wagen kalt, hat er fast nichts von den o.g. Mucken. Wird er warm, geht die Party richtig los...

MfG Wollcke

Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
ICh hab das gleiche Problem, aber beim C18NZ ist aber nur im leerlauf und sobald ich über die 1000U/min rauskomm iss alles OK, ich würde auf Falschluft tippen, weil die Motoren ja keinen Luftmassen/-mengenmesser haben.

Hierbei sind mit jetz Ansaugkrümmer und Drosselklappeneinheit aufgefallen. ICh werde die Dichtungen mal tauschen und dann bei mir berichten, wie es gewirkt hat, aber ich denke doch das da der Fehler herrührt.

Hab das auch was schlimmer im warmen Zustand.

Was du auch mal nachsehen kannst ist die Ansaugluftvorwärmung. Müsste im Luftfilterkasten ne Klappe sein.

Joseline5

Joseline5

Frischling
Bei meinen C18NZ genau das gleiche,im Leerlauf ruckeln und ab 1000 Umdrehungen alles OK. Bin schon fast am verzweifeln weil keiner was findet.

transporter

transporter

MESSIAS
Hallo
Es sprechen doch wohl alle von einer Multec Einspritzung( MESP) ?
Hat denn mal einer die Benzinversorgung überprüft , angefangen bei der Pumpe ,Filter bis zum Druckregler . Der Druckregler ist direkt an der Multeceinspritzung (sieht man gut auf den Foto von Klaus ,genau im roten Ring oben ) . Der Druck am Einspritzventil sollte bei 0,75bar liegen .
Wie man das auch immer auch prüfen kann .
Aber man kann beim laufenden Motor nachschauen ob das Einspritzventil arbeitet und ob über die Rücklaufleitung Benzin kommt .
Soweit ich mich erinneren kann war beim Kadett ein Saugrohrdruckfühler an der Stirmwand von Motor , mit eine Schlauchverbindung zur MESP .
Der wird gebraucht für die Steuerung unter Last .ist der Schlauch vielleicht ab oder zu .
Laut meine schlauen Bücher kann man dort eine Spannung messen .
Grünes Kabel plus (Klemme B ) sollte nach Masse im Stillstand ( Zündung ein ) ca 5 V haben , bein Leerlauf nur noch ca 0.52-1,7 V .
Aber wenn es so wie immer ist, ist es was ganz anderes :ja:
Beim Leerlaufprobleme würde ich immer erst mal den Leerlauffüllungs-Schrittmotor ( so blöd soll beim MESP heißen ) überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
StryK3

StryK3

Eroberer
hab fast das gleiche problem bei meinem c16nz er ruckelt stark wenn er warm ist und geht manchmal aus... seit kurzem leuchtet bei mir die motorlampe habe den fehler ausgeblinkt und es war der fehlercode 35: lehrlaufdrehzahl nicht korrekt... werde mal die lerlaufdrehzahl und den co2 gehalt einstellen lassen und die drosselklappen reinigen... mein vecci ist mir heute mitten auf der kreuzung ausgegangen vorher hat er noch bei voller fahrt im 3-4 gang stark geruckelt hab dann auf einem parkplatz den fehler ausgelesen und die batterie abgeklemmt sodass der fehlercode aus dem steuergerät gelöscht wurde seit dem läuft er wieder aber ich bin mir sicher das der fehler wieder auftaucht... ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich werde mich auf jeden melden wenn ich was neues weiß!

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Bei deinen Motor ist nicht mehr viel mit einstellen Leerlauf .
Macht der Leerlaufsteller . Angesteuert von der Motorsteuerung ,
Dito CO ( CO² sowie so nicht ) dafür sorgt die Lambda -Sonde mit der Optimalen Verbrennung .
Aber Werkstatt könnte dir helfen ,Sensordatenauslesen .
Weil Problem im Leerlauf und bei höheren Drehzahlzahl könnte von Zündkabel, Benzinversorgung , Steuerzeiten , ein Sensor ( welcher auch immer )
oder sonst was sein .

Rippchen

Rippchen

Frischling
Versuch doch mal damit; sprüh auf die Fußdichtung der Multec- Einheit vorsichtig Bremsenreiniger, beim laufenden Motor, sollte die Drehzahl ansteigen so ist es ein Indicator für eine defekte Dichtung.

StryK3

StryK3

Eroberer
wird bei mir esma nix mit motor gucken mir is letztens so n bekloppter polo fahrer hinten rein gefahren jetzt muss ich das erstmal klären und dann gehts weiter mit motorfehler suche

transporter

transporter

MESSIAS
Viel defekt ?:schildersmilie44:

Unfall heißt beim Vectra A leider meisten wirtschaftlichen Total -Schaden.:schildersmilie21:

StryK3

StryK3

Eroberer
nee es geht noch n bekannter karosserie schlosser war gestern da der hat gemeint is machbar aber seit dem unfall is die spur verstellt hoffe das der rahmen nichts abbekommen hat

X

Xinlin

Frischling
Hiho

und um auf dein prob noch mal zu kommen tausch mal die Einspritzdüse (Achtung auf genauen sitz achten ) weil es kommt schon öfter mal vor das die 1,6 ( C16NZ) damit Probleme haben und unter last nicht mehr genug Sprit durch lassen.

Mfg
Xinlin

M

MCHinter

Gast
also ich hatte auch mal das prob das unser vectra a geruckelt hat mein gas geben und das sher extrem wurde immer schlimmer..
iwann hats mir gereicht und ab zur opel werkstatt wo wir seit jahren sind und bisher alles gelöst wurde und was wars?

der endtopf war zu ,endtopf wurde getauscht und siehe da alles gut!

StryK3

StryK3

Eroberer
so bei mir hats am freitag den zündverteiler verrissen... adac mensch hat geguckt, kein zündfunke weit und breit zu sehen also neue kabel kaufen weil die alten vergammelt und voller rost waren... problem nicht gelöst also auf zum schrotti neuen verteiler suchen nichts gefunden... also beim freundlichen neuen verteiler gekauft, eingebaut motor funkt wieder jetzt gehts ans fein einstellen... werd mich jetzt drum kümmern das der wieder richtig eingestelt wird mit hilfe der blitzlampe (ich besitze sowas leider nicht) wenn er jetzt richtig eingestellt ist werd ich nochmal meldung machen...

StryK3

StryK3

Eroberer
ok ich hab mir das jetzt alles nochmal richtig durchgelesen und bin zu einem schluss gekommen...
da mein vater letzen freitag stehen geblieben ist und der motor nicht mehr anging hat er ja natürlich den adac gerufen...
abschleppen fehlersuche....
ok kein zündfunke vorhanden entweder kabel im arsch (waren total vergammelt und voller rost) neue zündkabel rein geht nicht! oder zündverteiler im arsch ok auf zum schrotti nach verteiler gucken keiner da im umkreis von 50 kilometer :wand:
also neuen kaufen reingebastelt und voila funzt wieder...

so dann kommt meine lieblingsstelle: zundverteiler durch drehen ungefähr eingestellt dass er läuft und ich zur werkstatt fahren kann um genau einzustellen (motor ist die ganze zeit am blubbern und nimmt gas nicht richtig an) also auf zur werkstatt einstellen lassen...
nächster tag auto abgeholt und werkstattmensch faselt was von kann man nicht richtig einstellen falscher z-verteiler
ok ab zum opel fach menschen der sagt der spinnt :crazy: es gibt nur einen verteiler der passt und ich hab den richtigen...
ok wieder nach hause zwischendurch stopp bei tankstelle auto geht nicht mehr an :schildersmilie38:
wieder adac rufen und der sagt batterie leer und wegen dem ruckeln isses dieses besondere teil (anhang als bild) das dem steuergerät sagt wieviel sprit rein muss sonst kommt zuviel luft und zu wenig sprit... :idee:

bitte entschuldigt meine schreibweise aber ich hab kein bock hier einen rechtschreib roman hinzuklatschen und auf die frage warum ich das nicht direkt bei opel machen lasse 1. die bei mir sind echte gauner und haben in den nächsten 2 wochen sowieso keine zeit 2. ich brauch das auto so schnell wie möglich wieder heile und 3. :schildersmilie25:

also was mich interresiert ist wie dieses teil heisst... und wenn ich das weiss dann kann ich mir das besorgen und bericht erstatten...

Edit: ok ich war schneller ist das drosselklappenpotenziometer kostet 61€ neu beim opelmensch (viel zu teuer) also schrotti suche
Edit#2: beim schrotti 5€ blubbert aber munter weiter also ist das problem noch nicht behoben...

ich bin mit meinem latein vorerst am ende aber ich bleib am ball!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Du hast am vierten Zylinder ein falsches Zündkabel .

Hast du mal das Drosselklapennpoti durchgemessen .
Deine MKl hat aber nicht geleuchtet .

Thema:

1.6er nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf

1.6er nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf - Ähnliche Themen

• Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6

Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6: Hallo, ich suche eine Antriebswelle links (kurz) für meinen 2,6er B Vectra. Im Notfall ginge auch ein inneres Gelenk.
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Vectra B Serien Front und Heck gegen 6er Radler

Vectra B Serien Front und Heck gegen 6er Radler: Hallo Leute, kann euch wieder meine Serienfront und mein Serienheck meines Fließheck Vectra´s anbieten. Hätte gerne für beide zusammen n 6er...
  • so schnell und stark ist ein Hybrid von Lexus

so schnell und stark ist ein Hybrid von Lexus: Guckt euch mal an wie stark ein Lexus GS450h wirklich ist. Es macht immer wieder Spass so einen "Sportwagen" zu fahren 8)8)8) Wenn der Lexus...
  • Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn

Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn: Suche für einen Astra F einen Fahrersitz und 2 vordere Türpappen. Sitz passt auch vom Vectra A. Falls ausem Kadett E was passt, ebenfalls...
  • Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn - Ähnliche Themen

• Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6

Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6: Hallo, ich suche eine Antriebswelle links (kurz) für meinen 2,6er B Vectra. Im Notfall ginge auch ein inneres Gelenk.
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Vectra B Serien Front und Heck gegen 6er Radler

Vectra B Serien Front und Heck gegen 6er Radler: Hallo Leute, kann euch wieder meine Serienfront und mein Serienheck meines Fließheck Vectra´s anbieten. Hätte gerne für beide zusammen n 6er...
  • so schnell und stark ist ein Hybrid von Lexus

so schnell und stark ist ein Hybrid von Lexus: Guckt euch mal an wie stark ein Lexus GS450h wirklich ist. Es macht immer wieder Spass so einen "Sportwagen" zu fahren 8)8)8) Wenn der Lexus...
  • Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn

Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn: Suche für einen Astra F einen Fahrersitz und 2 vordere Türpappen. Sitz passt auch vom Vectra A. Falls ausem Kadett E was passt, ebenfalls...
  • Oben