Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Zylinderkopfdichtung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, komme gerade aus der Werkstatt.Also ich habe meinen Wagen dort am Freitag abgegeben.Gemeldet hat sich die Werkstatt nicht.Nein,ich habe...
C

chris24

Frischling
Themenstarter
Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt.Also ich habe meinen Wagen dort am Freitag abgegeben.Gemeldet hat sich die Werkstatt nicht.Nein,ich habe dort angerufen.Obwohl ausgemacht war,das die sich melden.Also kurz und gut.Bis
gestern hatten die keinen Fehler gefunden.Das heißt bis heute morgen,als ich denen sagte,das ich meinen Wagen abholen würde.
Also am Freitag fing mei Auto an zu "hoppeln".Tage vorher dachte ich oder bildete mir ein,das er nur auf drei Pötte läuft.(Allerdings nach gut 2 Minuten beruhigte er sich wieder und lief ruhig und brachte seine Leistung.)Nun,laut Werkstatt ist die Zylinderkopfdichtung hin.
Jetzt zu meiner Frage.Was passiert,wenn ich diese nicht austausche?Soll gut 900-1000€ kosten.Es ist ein Vectra Kombi 1,6 Liter 103000 km gelaufen.13 Jahre alt,aber gepflegt.Wie erkenne ich ,das es wirklich die ZKD ist?
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.
Danke

K

-killer-

Doppel-As
was pasiert?
also das öl mischt sich mit deinem kühl wasser
-dein kühlwasser kocht
-derber leistungsverlust
-hört sich schrecklich an
-enormer öl und wasserverbrauch
-hohe termische belastung
-öl film reist ab zilinder frist sich fest
...
wene weiter fährst haste auf kurz oder lang nen kapitalen motorschaden

wie du es erkennst:
mal unterm öl deckel gucken, ablagerungen, weißer schaum oder irgendwelcher dickflüssiger süf zu seh?

in den kühlmittel behälter gucken ob dort ein ölfilm oder kommische veränderungen zu sehen sind z.b. schwarze klumpen

am kopf gucken ob seitlich öl oder wasser austrit

kommt blauer quallm ausem auspuff?

C

chris24

Frischling
Themenstarter
Hallo,danke für die schnelle Antwort.

mal unterm öl deckel gucken, ablagerungen, weißer schaum oder irgendwelcher dickflüssiger süf zu seh

kann ich alles verneinen.

in den kühlmittel behälter gucken ob dort ein ölfilm oder kommische veränderungen zu sehen sind z.b. schwarze klumpen
am kopf gucken ob seitlich öl oder wasser austrit.
kann ich auch verneinen

kommt blauer quallm ausem auspuff?
Nee auch nicht.

Die Temperatur ist laut Anzeige auch normal.Steht bei 80 Grad.Meine ich zumindest.Der Waf´gen geht auch noch mit 160 km über die Bahn.Und zieht sehr gut.

Ich verstehe es auch nicht.Habe schon an Zündkerzen oder Nase gedacht?Wei er nur beim Starten diese Probleme hat.Wie gesagt,nach gut 2 Minuten fährt er und hört er sich absolut normal an.
:bowdown: ob ich so machen soll?:)

K

-killer-

Doppel-As
hmm dann solte nach meinem bisherigen wissends stand die dichtung eigentlich heile sein.

das ruckeln ist immer nur die ersten 2 minuten?
egal ob der motor warm oder kalt ist?

vllt mal einen kompresionstest der zylinder machen sollte ca. 30 euro kosten

hater auch drezahl schwankungen?

fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

vllt ist auch was mit dem gemisch nicht richtig zu fett oder zu mager?

C

chris24

Frischling
Themenstarter
Hallo,danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
C

chris24

Frischling
Themenstarter
Hallo,

das ruckeln ist immer nur die ersten 2 minuten? ja nur in den ersten 2 Minuten danach absolut nichts.

egal ob der motor warm oder kalt ist? Nur wenn er kalt ist.

hat er auch drezahl schwankungen? nein die hat er nicht.

fehlerspeicher schonmal ausgelesen? angeblich keine Fehler

was ist ein Gemisch?:(

langsam glaube ich die haben mich irgendwie Vera.... na nich die Wahrheit gesagt.

Warscheinlich haben die was gesagt,damit ich vom Hof gehe,da die seid Freitag eigentlich nichts mehr getan haben daran.
Denke mal werde den nochmals testen lassen.Oder?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich würde das auto wieder holen und in eine andere werkstatt gehen.ich glaube nicht das es an der kopfdichtung liegt.

schlamm am öldeckel ist beim opel normal,das ist kein zeichen für einde defekte zkd.

C

chris24

Frischling
Themenstarter
..also, war gerade mal an dem Wagen.Nehme das mit dem Wasser zurück.Es fehte gut "1 Liter".Beim Öl ist jedoch alles ok.Wasser läuft aber mit sicherheit nicht so raus.Steht in der Garage und wäre mir sicherlich aufgefallen.Einer eine Lösung?:cry:

Thema:

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung defekten

Zylinderkopfdichtung defekten: Hallo liebe Vectra Fans, Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme. Nun ist aber bei einem...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!

Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!: Hallo Opel-Liebhaber, wir verkaufen unseren Vectra B, weil er nur noch in der Garage steht, er ist nicht fahrbereit, weil seine...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung defekten

Zylinderkopfdichtung defekten: Hallo liebe Vectra Fans, Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme. Nun ist aber bei einem...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!

Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!: Hallo Opel-Liebhaber, wir verkaufen unseren Vectra B, weil er nur noch in der Garage steht, er ist nicht fahrbereit, weil seine...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Oben