Zu viel ATF - schlimm?

Diskutiere Zu viel ATF - schlimm? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen und habe mich wohl beim Ölsteand messen des Automatikgetriebes verguckt und üppig ATF (ca. 0,2 -...
F

freifallspoiler

Gast
Moin,

irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen und habe mich wohl beim Ölsteand messen des Automatikgetriebes verguckt und üppig ATF (ca. 0,2 - 0,3 Liter) nachgekippt.

Ich vermute nun, dass das Getriebe überfüllt ist. Da überall steht "nicht überfüllen" frage ich mich nun, welche Folgen das haben kann.

Ab zum FOH?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Bei zu viel Öl wird mehr Druck aufgebaut und dadurch kann das Öl aus den Simmeringen gedrückt werden bzw. beschädigt werden. Ich würde den Ölstand wieder auf normal bringen. Am Getriebe muß eine Ablaßschraube sein, da kannst Du das Öl rauslaufen lassen.

F

freifallspoiler

Gast
OK, danke für die Info. Da werde ich mich wohl mal auf den Weg zur Hobbygarage machen müssen...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich hatte sowas mal mit einem Stück Schlauch und einer alten Pumpe von einer Flasche Flüssigseife (die, die im Bad rumstehen) durch die Einfüllöffnung wieder abgesaugt...fummelig..aber geht. :biggrin:

F

freifallspoiler

Gast
War eben in der Mietwerkstatt, habe die Ablassschraube raus gedreht und es träufelten nur ein paar Tropfen heraus.
Schraube wieder rein, noch einmal Ölstand gemessen - sieht immernoch aus als sei zu viel ATF drin. Bin ich zu doof den Ölstand zu prüfen, oder zu doof die Schraube richtig raus zu drehen?

Die Ablassschraube ist doch eine recht große Torx-Schraube, oder? Sonst noch Ideen? Sonst lasse ich es wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
wie du den getriebeölstand prüfst steht doch in der bedienungsanleitung, wenn net frag doch mal bei opel nach.
bei gepäckschleppern (arbeite am flughafen) prüfe i den getriebeölstand indem i den schlepper mit der hebebühne nen stück anhebe, also räder leicht in der luft...den motor anmache und ein gang einlege also "D"...und dann kontrolliere i den ölstand im getriebe, da ist ein richtiger ölmeßstab dran, wie bei motoröl...bedingung ist das das getriebe betriebswarm sein muss...
weis net wie das bei normalen PKW ist, aber glaube das misst man anders, betriebswarm müsste das getriebe aber schon sein...

Vandy

Vandy

Routinier
Ist bei den Pkw`s meistens genauso!

Den Motor betriebswarm fahren,Motor laufen lassen,die neutrale Stufe rein und dann am Meßstab nachschauen!

Schau sicherheitshalber aber mal in der Betriebsanleitung nach!

2

2nudeln

Frischling
Das Getriebe hat einen Messtab.Der ist rechts vorne neben dem Motor.Er ist mit einem Kipphebel gesichert.Wenn du ihn rausgezogen hast erkennst du zwei verschiedene Markierungen.Eine ist für warmen Motor und eine für den kalten .Es stehen Gradzahlen drauf.Zum messen des Ölstands muß der Motor laufen.
Viel Spaß 2nudeln

Thema:

Zu viel ATF - schlimm?

Zu viel ATF - schlimm? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Automatik am Ende?

Vectra B Automatik am Ende?: Hallo Leute, nachdem der Austausch des NWS im März diesen Jahres bei meinem Vectra B, 11/97, X 20 XEV, ca. 108 Tkm, letztlich ganz gut geklappt...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Welches atf Öl vectra 2.2 16v

Welches atf Öl vectra 2.2 16v: Moin, Ich habe einen z22se Motor mit af23 Getriebe. Ich will einen Ölwechsel machen. Bzw eben so viel wie raus kommt. Habe das liqui moly 1200...
  • Opel Vectra C Getriebeöl AT5

Getriebeöl AT5: Hallo zusammen, nachdem die gefundenen Threads schon etwas älter sind, möchte ich wissen, welches Fuchs-Öl momentan das beste ist, wenn ein...
  • Opel Vectra C Welches Getriebeöl ins F40 ??

Welches Getriebeöl ins F40 ??: Hallo, wollte an meinem Vectra 1.9 CDTI (Z19DTH) nen Ölwechsel machen. Motoröl nehm ich Dexos2 5W-30. Aber welches Getriebeöl wird eingefüllt...
  • Welches Getriebeöl ins F40 ?? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Automatik am Ende?

Vectra B Automatik am Ende?: Hallo Leute, nachdem der Austausch des NWS im März diesen Jahres bei meinem Vectra B, 11/97, X 20 XEV, ca. 108 Tkm, letztlich ganz gut geklappt...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Welches atf Öl vectra 2.2 16v

Welches atf Öl vectra 2.2 16v: Moin, Ich habe einen z22se Motor mit af23 Getriebe. Ich will einen Ölwechsel machen. Bzw eben so viel wie raus kommt. Habe das liqui moly 1200...
  • Opel Vectra C Getriebeöl AT5

Getriebeöl AT5: Hallo zusammen, nachdem die gefundenen Threads schon etwas älter sind, möchte ich wissen, welches Fuchs-Öl momentan das beste ist, wenn ein...
  • Opel Vectra C Welches Getriebeöl ins F40 ??

Welches Getriebeöl ins F40 ??: Hallo, wollte an meinem Vectra 1.9 CDTI (Z19DTH) nen Ölwechsel machen. Motoröl nehm ich Dexos2 5W-30. Aber welches Getriebeöl wird eingefüllt...
  • Oben