zahnriemen motorschaden

Diskutiere zahnriemen motorschaden im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Wer kennt sich aus mit einem gerissenen Zahnriemen eventuell Motorschaden? Heute ist laut ADAC der Zahnriemen gerissen, Ventile...
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stregaline

Frischling
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Hallo zusammen
Wer kennt sich aus mit einem gerissenen Zahnriemen eventuell Motorschaden?
Heute ist laut ADAC der Zahnriemen gerissen, Ventile kaputt hat sich so angehört. Dann wahrscheinlich auch Motorschaden oder? Werde morgen mit dem ADAC zur Opelwerkstatt geschleppt. Wer weiss was sowas kostet? Wahrscheinlich wird es ein grosser Schock werden.
Ist ein Opel Vectra 1,6 Kombi Bj ende 12/98
Danke für Tipps
Liebe Grüsse
Stregaline
 
Snooker

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stregaline schrieb:
Hallo zusammen
Wer kennt sich aus mit einem gerissenen Zahnriemen eventuell Motorschaden?
Heute ist laut ADAC der Zahnriemen gerissen, Ventile kaputt hat sich so angehört. Dann wahrscheinlich auch Motorschaden oder? Werde morgen mit dem ADAC zur Opelwerkstatt geschleppt. Wer weiss was sowas kostet? Wahrscheinlich wird es ein grosser Schock werden.
Ist ein Opel Vectra 1,6 Kombi Bj ende 12/98
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Stregaline
Oh oh, das wird teuer.... Da sind mindestens ein paar Ventile krumm, wenn du Glück hast, ist das alles. Aber der Kopf wird runter müssen und das kostet leider einiges. Berichte doch mal, wenn du mehr weißt.
 
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stregaline

Frischling
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Hallo
das es teuer wird weiss isch doch:P Aber was ist teuer? Kann mir jemand sagen was ich im schlimmsten Fall so rechnen kann? 3000-4000euro? Reicht das überhaupt?
Danke
Grüsse Stregaline
 
Snooker

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Für 3000 - 4000 Euro bekommst du schon fast einen neuen Motor bei Opel. Wie teuer es genau wird, kann dir nur dein FOH sagen, ich schätze, 1500 Euro musst du mindestens einplanen.
 
Vandy

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Beim Megane meiner Freundin hatte ich 800€ alleine nur für Materialkosten,wobei ich da aber vom Cheffe auch schon Prozente bekommen habe!

Material war:Zylinderkopfdichtung und Schrauben,1 Satz Einlaßventile,1 Satz Auslaßventile,Dichtungssatz,Ventilschaftdichtungen,Nockenwellenrad und diverser Kleinkram!

Hatten Glück das der Kopf und die Nockenwellen nichts abbekommen haben!

Naja das Ganze war halt eben ohne Arbeitskosten!
Wird also sicher nochmal das selbe dazu kommen,wenn nicht mehr!
 
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stregaline

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Hallo zusammen
Und erst mal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt steht er erst mal beim Opel Häusler in München auf dem Hof. Am Montag werde ich Bescheid bekommen was sie so alles finden unter dem Deckel. Na denn ....Abwarten
Grüsse
Stregaline
 
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stregaline

Frischling
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so ihr lieben
nun weiss ich bescheid. brauche einen neuen motor und und und...
kosten ca 5500-6000 euro. das schenke ich mir. wir haben nun entschieden uns einen meriva zu kaufen. aber für die zukunft werde ich immer auf meinen zahnriemen achten, das war uns jetzt eine lehre fürs leben.
bis dann
stregaline
 
Snooker

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Mein lieber Scholli, dafür kriegst du ja einen guten gebrauchten Vectra. X(

Eine Möglichkeit wäre natürlich gewesen, einen Gebrauchtmotor einzubauen, was aber auch nie ohne Risiko ist, da man den Motor nicht kennt, wie er behandelt wurde, etc.
Hast du den Wechselintervall nicht eingehalten oder warum ist der Riemen gerissen?
 
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ja, das mit der intervalle mich auch interessieren.

gruß markus
 
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stregaline

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ja das mit den wechselintervallen ist wohl schiefgelaufen.habe ihn noch nie gewechselt. dachte mir, ich hätte gelesen bei 120.000km und hatte 102.000km erst drauf. bei opel wurde ich nun belehrt dass das auch runtergesetzt wurde. viele empfehlen den wechsel schon bei 60.000km. na ja schon passiert. jetzt habe ich es auch schon wieder verkraftet und bin guter dinge. freue mich auf diesen meriva. mal schauen wie der so ist. und zum thema preis für einen neuen motor: ich finde auch das 6000 euro für einen neuen motor ein bisschen viel ist. aber in münchen sind alle autohäuser glaube ich ein bisschen unverschämt. arbeitsstunde bei opel 105 euro. da zieht es einen normal die schuhe aus. aber als münchner bleibt einem ja nichts anderes übrig. wo soll man denn mit seinem kaputten opel hin?
na denn grüsse
stregaline
 
Slow_Motion

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Ich dachte man muss jede 80 000 den zahnriemen wechseln...

also lieber jede 60 000 oder wie?
 
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Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber der FOH hat Dich da ganz schön über den Leisten gezogen. Beim Zahnriemen bleib in der Regel der Block samt Kolben soweit in Ordnung. Lediglich am Kopf müssten die defekten Ventile samt Führungen getauscht werden und am besten der Kopf noch gleich mit geplant. Wir verkaufen unsere überholten Austauschköpfe für 350-400€. Dazu noch Kleinkram wie Zahnriemen, Rollen, Dichtungen u.s.w. Da ist man im Höchstfall bei 600€ ohne Lohn. Klar ist bei Opel alles ein wenig teurer, aber solche unverschämten Preise zu kalkulieren grenzt ja schon an Wucher. Scheinbar hat er ja geschafft was er wollte und ist ein neues Auto an Dich losgeworden. Im normalfall freut sich jede freie Werkstatt über so eine Arbeit und das ganze sollte nicht viel mehr als 1000€ kosten. Beim Wechselintervall kommt es auf den Motortyp an. Aber die Regel besagt 60TKM. Gerade beim X16XEL!
 
Blitzengel

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Das Hat meine Mum bei ihrem hirletzt auch gemerkt ihr is der Zahnriemen bei 86.000 gerissen dabei heitzt die gar nich die kommt nich mal über die 4500 Umdrehungen sie hatte aber glück gehabt und hat für die Reperatur nur 1100 gelatzt sie wahr auch nich schnell und es gab kurz vorher einen komiches gereuch und sie is nur im Standgas weitergerollt !
 
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Blitzengel schrieb:
Das Hat meine Mum bei ihrem hirletzt auch gemerkt ihr is der Zahnriemen bei 86.000 gerissen dabei heitzt die gar nich die kommt nich mal über die 4500 Umdrehungen sie hatte aber glück gehabt und hat für die Reperatur nur 1100 gelatzt sie wahr auch nich schnell und es gab kurz vorher einen komiches gereuch und sie is nur im Standgas weitergerollt !
Ein Zahnriemenriss hat nichts mit heizen zu tun, der kann dir auch bei 2000 U/min reißen.

@Slow Motion: Ja, der Zahnriemen muss alle 60tkm gewechselt werden. Bei den 16V-Motoren sollte man auch peinlichst darauf achten, was bei einem Riss passiert, kannst du ja hier nachlesen.

Der Intervall lag erst bei 120tkm oder alle 8 Jahre, wurde dann auf 60tkm bzw. alle 4 Jahre runtergesetzt, weil die Riemen die längeren Intervalle einfach nicht mitmachen.
 
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Irmschervectra

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Blitzengel schrieb:
dabei heitzt die gar nich die kommt nich mal über die 4500 Umdrehungen!
Der Zahnriemen reisst entweder durch Materialermüdung (Verschleiß) oder leider manchmal auch durch ein Materialfehler. :P

Snooker schrieb:
Ein Zahnriemenriss hat nichts mit heizen zu tun, der kann dir auch bei 2000 U/min reißen.
Jein, in den meisten Fällen reisst er bei hohen Drehzahlen (Überholen, Autobahnfahrt etc). Wenn der Zahnriemen schon an der Verschleißgrenze ist und denn noch einmal richtig schön Drehzahl kriegt (Belastung) denn machts meist "PENG".X(
 
M

matze01

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...oder man hat einen Motor mit Steuerkette wie den 2,2 Ltr (siehe unten):banane: Dann brauch man keinen Zanhriemen wechseln.

sorry :wink1:

Gruß Matze
 
Snooker

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matze01 schrieb:
...oder man hat einen Motor mit Steuerkette wie den 2,2 Ltr (siehe unten):banane: Dann brauch man keinen Zanhriemen wechseln.

sorry :wink1:

Gruß Matze

Leider gab es auch da Probleme bei den ersten 2.2ern. Die Kettenführung wurde da nicht ordentlich geschmiert und die Kette konnte reissen, Opel hat das auf Kulanz repariert.
 
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Irmschervectra schrieb:
Der Zahnriemen reisst entweder durch Materialermüdung (Verschleiß) oder leider manchmal auch durch ein Materialfehler. :P



Jein, in den meisten Fällen reisst er bei hohen Drehzahlen (Überholen, Autobahnfahrt etc). Wenn der Zahnriemen schon an der Verschleißgrenze ist und denn noch einmal richtig schön Drehzahl kriegt (Belastung) denn machts meist "PENG".X(

Ohhh jaaaaa. da kann ich ihm nur recht geben glaub ich.... bei meinem Seat damals hat er sich auch verabschiedet wo ich mich ganz böse verschaltet habe, das war auf der beschleunigungsspur auf der autobahn, ich hab den dritten irgend wie bis roten bereich gezogen und wollte eigentlich in vierten, aber da das getriebe so billig und ******** gemacht ist kann man da garnich so schnell schalten und da hab ich auf jeden fall den zweiten wieder rein gewürgt...

und jetzt muss man mal schauen was da für drehzahlen im spiel waren, wenn man ENDE DRITTE in zweiten schaltet und dann noch kupplung mit voll gas springen lässt.....oOOOO

naja eigene blödheit,,,, ab jetzt immer wenn ich in vierten schalte drück ich rein automatisch immer leicht nach rechts beim schalten :ja:

aber hab ja schon nen automatik....
 
NicoHH

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matze01 schrieb:
...oder man hat einen Motor mit Steuerkette wie den 2,2 Ltr (siehe unten):banane: Dann brauch man keinen Zanhriemen wechseln.

sorry :wink1:

Gruß Matze

beim chrysler voyager 4 (oder war das 3?!?) reißen REGELMÄ?IG die steuerketten und schlagen mit so einer wucht dass meistens die abdeckung sowie alles was in der nähe und aus kunststoff ist zerschlagen wird! sogar kerben in den zylinderköpfen sind da nicht die ausnahme.
also steuerkette ist auch nicht so der burner X(
 
vwjäger

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die kette am 2.2er reißt auch . hatte mein onkel am astra . und da war nix mit kulanz....
 
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