so neue bilder folgen.
z20net = saab...( turbo) mit der kurbelwelle vom z22se drin. kurbelwelle passt ohne änderungen rein. der ruckdämpfer im kettenrad z20nnet auf der kurbelwelle für ausgleichswelle passt nicht. deshalb kettenrad vom z22se nehmen..hat keinen ruckdämpfer. wenn ausgleichswellen stillgelegt werden, ist es aber egal.
wer nur diesen block nimmt ( für normalen sauger z22se ), muß sich um verdichtung kümmern, weil evt. höhe des blocks anders ist.
hat mahlekolben ( größere durchmesser kolbenbolzen und standfester) und h schaftpleul. wegen kompressor mit höherer leistung als 260 ps auch verdichtungsreduzierung über die kolben. weil kolbenbodenspritzölkühlung, hat er zusätzlichen öl/wasser wärmetauscher= ölkühler vom z20net turbo
vorteil block z20net :
der block vom z20net incl. neuer laufbüchsen (orninalmaß, nix 1. übermaß) ist neu billiger zu bekommen als der vom z22se
kolbenbodenspritzölkühlung vorhanden
anschlussbohrungen für zusatz öl/wasserkühler vorhanden neben dem ölfilter. bohrungen kann man auch stilllegen.
wer ölmenge vergrößern möchte und auch mehr ölkühlung über die ölwanne, kann die ölwanne vom z20net nehmen, die ist größer. passt an z22se
der saabkopf hat auch mehr leistungsreserven als der z22se kopf: natrium gekühlte auslassventile, mehr material an kritischen stellen z.b. bereich zündkerze etc.
bei mir reichen leider die einspritzdüßen nicht komplett aus um die gewünschte leistung zu fahren. nächsten monat gehts nochmall zum abstimmen. dan aber mit den großen düßen. meine jetzige Leistung beträgt 240 PS