Z18xe Krümmer bläst

Diskutiere Z18xe Krümmer bläst im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bei meinem z18xe bläst der Krümmer. Da das ganze ja ein Krümmerkat ist, kann man sich vorstellen was das Ersatzteil kostet. Nun ist meine...
Dexter90

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Hallo,

bei meinem z18xe bläst der Krümmer. Da das ganze ja ein Krümmerkat ist, kann man sich vorstellen was das Ersatzteil kostet. Nun ist meine Frage ob ich denn so noch eine weile weiterfahren kann. Möchte das erst im Sommer reparieren lassen und bis dahin fahre ich sicherlich noch 3-4tkm. Hat jemand schonmal beim z18xe den Krümmer planschleifen lassen? Kann mir das mit dem Einspannen irgendwie schlecht vorstellen.

Motor läuft eigentlich noch rund und es ist auch kein Abgasgeruch feststellbar im Innenraum. Das nur zur Info.

Gruß
 
matthias85

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Hallo,

bei meinem z18xe bläst der Krümmer. Da das ganze ja ein Krümmerkat ist, kann man sich vorstellen was das Ersatzteil kostet. Nun ist meine Frage ob ich denn so noch eine weile weiterfahren kann. Möchte das erst im Sommer reparieren lassen und bis dahin fahre ich sicherlich noch 3-4tkm. Hat jemand schonmal beim z18xe den Krümmer planschleifen lassen? Kann mir das mit dem Einspannen irgendwie schlecht vorstellen.

Motor läuft eigentlich noch rund und es ist auch kein Abgasgeruch feststellbar im Innenraum. Das nur zur Info.

Gruß
Kann man Planschleifen, hab ich bei mein Fächer auch schon gemacht, son krümmer mit Kat kostet sogar bei ebay um die 400€ und das wär es mir net wert, mein FOH hat dat sogar mit ner Flex hinbekommen:151:, aber besser du läst den bei ner Motorinstandsetzung schleifen, einfach mal Gelbeseiten aufschlagen!

wirst halt nen mehrverbrauch in kauf nehmen müssen, da falsche werte entstehen, würde aber net so lange warten, ist doch über wochende gemacht, freitag ausbauen, samstag machen lassen und denn wieder einbauen, mußt halt vorher nur nen termin machen!

Manchmal hilft auch neue Dichtung!
 
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Kann man Planschleifen, hab ich bei mein Fächer auch schon gemacht, son krümmer mit Kat kostet sogar bei ebay um die 400€ und das wär es mir net wert, mein FOH hat dat sogar mit ner Flex hinbekommen:151:, aber besser du läst den bei ner Motorinstandsetzung schleifen, einfach mal Gelbeseiten aufschlagen!

wirst halt nen mehrverbrauch in kauf nehmen müssen, da falsche werte entstehen, würde aber net so lange warten, ist doch über wochende gemacht, freitag ausbauen, samstag machen lassen und denn wieder einbauen, mußt halt vorher nur nen termin machen!

Manchmal hilft auch neue Dichtung!
Bin eigentlich auch niemand der irgendwelche Reparaturen aufschiebt aber im Moment ist einfach mehr zu tun. Simmering Getriebeseitig sifft, Hinterachsbuchsen, Spurstangenköpfe... das geht gut ins Geld. Nun auch noch der Krümmer. Als Azubi hat mans echt nicht leicht.

Mein FOH konnte das mit dem Planschleifen nicht machen und wusste auch nicht wo man in Muenchen und Umgebung soetwas machen lassen kann.
Mit was für Kosten kann man beim Planschleifen rechnen?

Danke schonmal für deinen Tipp :151:
 
matthias85

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Bin eigentlich auch niemand der irgendwelche Reparaturen aufschiebt aber im Moment ist einfach mehr zu tun. Simmering Getriebeseitig sifft, Hinterachsbuchsen, Spurstangenköpfe... das geht gut ins Geld. Nun auch noch der Krümmer. Als Azubi hat mans echt nicht leicht.

Mein FOH konnte das mit dem Planschleifen nicht machen und wusste auch nicht wo man in Muenchen und Umgebung soetwas machen lassen kann.
Mit was für Kosten kann man beim Planschleifen rechnen?

Danke schonmal für deinen Tipp :151:
Der FOH weiß dat net, man man man, frag ihn dochmal wo er seine Zylinderköpfe planschleifen läßt, die machen sowas auch, wobei man das auch selbst machen könnte, mit nen Bandschleifer ist das auch zu realisieren!

Wenn denn ist der meist nur minimal verzogen, das man damit ausgleichen kann, nee neue Dichtung dazu, und du bist mit 20-30€ dabei!

Je nachdem ob du ein bandschleifer hast!
 
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Der FOH weiß dat net, man man man, frag ihn dochmal wo er seine Zylinderköpfe planschleifen läßt, die machen sowas auch, wobei man das auch selbst machen könnte, mit nen Bandschleifer ist das auch zu realisieren!

Wenn denn ist der meist nur minimal verzogen, das man damit ausgleichen kann, nee neue Dichtung dazu, und du bist mit 20-30€ dabei!

Je nachdem ob du ein bandschleifer hast!
20 - 30€ + Ein/Ausbau kosten? Na das wäre ja mal super.
Da muss ich mich direkt nächste Woche mal informieren. Danke
 
matthias85

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Da trau ich mich nicht wirklich dran. Könnte man also fast so formulieren :heul:
Kenn auch niemanden der mir da zur Seite stehen könnte.
Achso, naja schwer ist das net, ist doch nur mit Schrauben angeschraubt, sieht nur so wild aus, weil ne Blechverkleidung vor ist und in der Mitte die Lamdasonde dran ist, aber die mit nen 19er Maulschlüssel abschrauben kannst!

Mußt vorher nur alle Schrauben am krümmer mit Rostlöser und Drahtbürste säubern!

Ich würd sowieso erstmal nur die dichtung wechseln, die kostet um die 20€

Muss doch net immer gleich verzogen sein, aber hast die Stelle schon gefunden oder? also wirklich nur undicht oder doch en Riss im Krümmer selbst?
 
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Achso, naja schwer ist das net, ist doch nur mit Schrauben angeschraubt, sieht nur so wild aus, weil ne Blechverkleidung vor ist und in der Mitte die Lamdasonde dran ist, aber die mit nen 19er Maulschlüssel abschrauben kannst!

Mußt vorher nur alle Schrauben am krümmer mit Rostlöser und Drahtbürste säubern!

Ich würd sowieso erstmal nur die dichtung wechseln, die kostet um die 20€

Muss doch net immer gleich verzogen sein, aber hast die Stelle schon gefunden oder? also wirklich nur undicht oder doch en Riss im Krümmer selbst?
Obs undicht ist oder nen Riss das weiss ich nicht. Laut FOH ist er nur verzogen. Pfeifen tut er an Zyliner 1 (von l.n.r gesehen). Rantrauen tu ich mich deshalb trotzdem nicht. Lasse sowas lieber vom Fachman machen. Bin da Handwerklich nicht der begabteste.
 
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Obs undicht ist oder nen Riss das weiss ich nicht. Laut FOH ist er nur verzogen. Pfeifen tut er an Zyliner 1 (von l.n.r gesehen). Rantrauen tu ich mich deshalb trotzdem nicht. Lasse sowas lieber vom Fachman machen. Bin da Handwerklich nicht der begabteste.
Denn fahr zur freien Werkstatt und sag den die sollen versuchen den zu schleifen oder dicht zu kriegen, kommt dir billiger als FOH, die können den denn auch zum planen bringen lassen!

Da ich mal sage nen Neuer würde dein Rahmen sprengen !

oder versuch nen gebrauchten zu kriegen, anlauf stelle z.b. Schrottplatz autoverwerter!
 
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Denn fahr zur freien Werkstatt und sag den die sollen versuchen den zu schleifen oder dicht zu kriegen, kommt dir billiger als FOH, die können den denn auch zum planen bringen lassen!

Da ich mal sage nen Neuer würde dein Rahmen sprengen !

oder versuch nen gebrauchten zu kriegen, anlauf stelle z.b. Schrottplatz autoverwerter!
Werd ich machen. Viele Dank für Deine tatkräftige Unterstützung :151:
 
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