Wo ist die Ablassschraube?! (F18)

Diskutiere Wo ist die Ablassschraube?! (F18) im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich wollte an meinen 97er B Vectra einen Getriebeölwechsel machen. Nur das Problem, als ich loslegen wollte, war das ich keine...
B

BR143

Gast
Hallo Leute,

ich wollte an meinen 97er B Vectra einen Getriebeölwechsel machen. Nur das Problem, als ich loslegen wollte, war das ich keine Ablassschraube finde. Die einzige Schraube die am Getriebe ist, sitzt hinten und in der Höhe ziemlich mittig. Eine Ablassschraube sollte doch aber unten sein?!

Hat Opel da keinen Getriebeölwechsel vorgesehen oder bin ich blind?

Gruß
Daniel

Gmkeks

Gmkeks

Foren As
weis du den was für ein getriebe bei dir verbaut ist?
Schalter oder Automatik?
ist nicht bei allen getrieben gleich bei einigen hast du ein Ablass schraube und bei andern musst du den Deckel vom Diff abschrauben, aber nich gleich alle voll rausdrehen sonder langsam das du dich nicht vollsaust!!!
dann brauchst du noch 2l Gertiebesand ääähhh ÖL mein ich und eine neue dichtung für den Diff-deckel.

B

BR143

Gast
Nee, ist das F18, hab´s im Titel erwähnt. Habe einen X18XE (als Handschalter) falls das wichtig ist.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das F18 hatte nie eine Ablassschraube. Ein Ölwechsel ist eigentlich auch nicht vorgesehen.

Einfach unten den Deckel abschrauben. Da gibt es nichts zu beachten. Du solltest aber einen Eimer drunterstellen, weil dir fast 2 Liter Getriebeöl auslaufen werden. Die alte Dichtung kannst du notfalls noch einmal einbauen. Aber danach mal drauf achten, ob es wirklich dicht ist. Ich hatte nie Probleme damit. Eine neue gibt es bei Opel. Kostet ca. 10€.

Im Anschluß wird neues (!!!) Getriebeöl aufgefüllt. Dazu die Kontrollschrauben unten am Getriebe herausdrehen und dann von oben (Schutzkappe abhebeln, Schraube rausdrehen) Getriebeöl auffüllen. Wenn das Öl wieder aus der Bohrung der Kontrollschraube austritt, ist genug Öl drin. Das Auto sollte dabei möglichst waagerecht stehen. Neues Öl gibt`s beim FOH. Kostet ca. 7€ pro Liter. Du brauchst 2 Liter.

B

BR143

Gast
Jo danke, genau DAS wollte ich wissen :151:

Selbst wenn ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen ist, schaden kann es nicht. Die Additive ist dem Öl halten ja nicht ewig.

Habe mir aber keins von Opel geholt, sondern welches von Liqui Moly - die haben so einen Ölratgeber wo für sämtliche Teile die dazugehörige Ölsorte drin steht. Soweit ich weiß haben die ja auch sämtliche Freigaben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo ist die Ablassschraube?! (F18)

Wo ist die Ablassschraube?! (F18) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?

Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?: Hi, ich mal wieder :] Bin mit meinem Onkel gerade dabei, da ich diese Woche Urlaub habe, endlich der überdrehten Ölablassschraube an den Kragen...
  • Ölwanne Vectra B 2,5 V6

Ölwanne Vectra B 2,5 V6: Servus, das Forum hier ist ein wenig meine letzte Rettung. Ich benötige für meinen Vectra B 2,5 V6 Bj. 97, eine Ölwanne. Meine ist an der...
  • Opel Vectra A Suche Einfüllöffnung Getriebeöl

Suche Einfüllöffnung Getriebeöl: Hallo. 2.5 V6 C25XE Die Ablassschraube für das Getriebeöl habe ich schnell gefunden, aber die Einfüllschraube/Öffnung gar nicht. Kann mir jemand...
  • Öl Ablassschraube rund gedreht

Öl Ablassschraube rund gedreht: Hallo an alle mitglieder, freu mich das ich dabei sein darf hier im forum...nach etlicher suche habe ich mich entschlossen mich anzu melden da...
  • [Witze] Ölwechsel

Ölwechsel: Ölwechselanleitung Anleitung für Frauen In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel. Kaffee trinken. Nach 15...
  • Ölwechsel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?

Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?: Hi, ich mal wieder :] Bin mit meinem Onkel gerade dabei, da ich diese Woche Urlaub habe, endlich der überdrehten Ölablassschraube an den Kragen...
  • Ölwanne Vectra B 2,5 V6

Ölwanne Vectra B 2,5 V6: Servus, das Forum hier ist ein wenig meine letzte Rettung. Ich benötige für meinen Vectra B 2,5 V6 Bj. 97, eine Ölwanne. Meine ist an der...
  • Opel Vectra A Suche Einfüllöffnung Getriebeöl

Suche Einfüllöffnung Getriebeöl: Hallo. 2.5 V6 C25XE Die Ablassschraube für das Getriebeöl habe ich schnell gefunden, aber die Einfüllschraube/Öffnung gar nicht. Kann mir jemand...
  • Öl Ablassschraube rund gedreht

Öl Ablassschraube rund gedreht: Hallo an alle mitglieder, freu mich das ich dabei sein darf hier im forum...nach etlicher suche habe ich mich entschlossen mich anzu melden da...
  • [Witze] Ölwechsel

Ölwechsel: Ölwechselanleitung Anleitung für Frauen In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel. Kaffee trinken. Nach 15...
  • Oben