Also die Leistung bei der Werksangabe wird wohl am Motor gemessen, genau so wie das Drehmoment,denke ich mal, da das am Rad ja auch vom Getriebe abhängig ist, aber das Drehmoment der Werksangabe nur von Motor zu Motor unterschiedlich ist.
Wie was zu wem steht oder was wie zu was äquivalent ist, weiß ich nicht.
Sind die Daten, die der Prüfstand ausgespuckt hat, genauer darauf eingegangen sind wir nicht, da ja noch mehr Jungspunte geil auf nen Prüfstandlauf waren, mit ihren "getunten" Autos....oder das ihrer Daddys
Ich war der einzige, der auf einen einigermaßen passenden Wert, zur angegebenen Leistung hatte.
Kleine Auflistung:
Corvette Z05.....wurde irgendwas von 380-400ps geredet, raus kamen 321
->war ein Daddy Auto
Porsche Boxter S Cabrio, 256PS angegeben und raus kamen 250->auch Daddy Auto aber da hat die Leistung wenigstens gepasst.
Dann Kia Rio 1.6 16V angegeben 112PS etwas ATU-Leistungsteigerung raus kamen 97PS
Golf 2 Cabrio....98PS angegeben raus kamen 72PS
Bmw 318I mit 125PS raus kamen 115-> auch ATU-Leistungsteigerung, könnte man ja noch mit leben, wenn man nicht mit 135-140PS gerechnet hätte
Ich mit 115, bzw laut Lexmaul 124ps und raus kamen 124....also würd ich sagen entweder der Prüfstand geht komplett nach dem Mond, oder er zeigt generell zu wenig an, dann hätte ich mehr als erwartet, oder ATU Tuning frisst leistung(Sportluff, Ersatzrohre, Ausgebrannter Auspuff usw.....)
Ich Tippe ja mal auf letzteres!!
Und zum Drehmoment sage ich mal, das es am Rad mehr ist als am Motor....klar wegen Getriebeübersetzung, würde mich aber dann mal interessieren, wie ich das Drehmoment am Motor rausbekomme
.......
mh...gibt schon viele offene Fragen aber ich mag den Gedanken an die sagen wir mal 128Ps um es nicht zu hoch zu greifen und die 258Nm am Rad