Wieder Motorprobleme

Diskutiere Wieder Motorprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; das war auch mehr spass :-) will nur das mein vecci wieder normal läuft ... :151: hab mal eben gekuckt, kann es sein dass er im zubehör "nur"...
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das war auch mehr spass :-)

will nur das mein vecci wieder normal läuft ... :151:

hab mal eben gekuckt, kann es sein dass er im zubehör "nur" ca. 200 euro kostet?

kenne das vom vw t5 da kostet er 635 € ...
 
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MESSIAS
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Hy
Mal eine Frage . Hast du jetzt dein Ventildichtung i.O .
Wenn ja hast du auch die Zündkerzen gewechselt ?
Wenn die lange mit Öl in Kontakt waren , kann der Isolator defekt sein .
Dann hast du den Zündfunke nicht dort wo du Ihnen haben willst :
Wenn die noch in Öl stehen ,ist das ganz schlecht .Und die Zünkabel gründlich reinigen .
Wegen Kat :
Hast mal einfach an dein Auspuff geschaut ab der Abgasstrom höher wird wenn du Gas gibst ?
Noch einfach ist wenn du vergleichen kannst .
 
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nee , die dichtung habe ich noch nich behoben, da ich die tage ja keine teile kriege ...

wegen kat :

meines erachtens kommt bei gasstößen irgendwie weniger raus und der endschalldämpfer raschelt so komisch ... jört sich an , als wenn die auspuffanlage in bewegung ist , aber nix durchkommt ...


das ist so ein hohl klingendes "brummen"?(

habe die zündkerzden gestern mal versucht zu reinigen mit drahtbürste und lappen, aber ändert sich nix ...

wenn der motor mal angesprungen ist , läuft er solange man nix macht im leerlauf normal ...

hatte sogar gestern das problem, dass der motor lief, ich aber nich losfahren konnte, obwohl ich das gaspedal durchgetreten habe ... die drehzahl änderte sich kaum bis garnicht und nach ca. 5 min konnte ich dann endlich langsam wieter fahren
 
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MESSIAS
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Ist vielleicht nur dein Endschalldämpfer zu ?

Wenn die Zündkerzen braune Spuren auf den Isolator haben ist dort Öl verbrannt , Ein kleiner Kranz unten ist noch normal ,wenn alles braun ist sind die wohl Schrott
Aber mal ein ganz anderen Weg ,hast du die Probleme egal ob der Motor Warm oder Kalt ist .
Weil vielleicht spinnt auch nur der Kühlwassertemperatursensor für die Motorsteuerung
Falls du die Dichtung suchst ,ich habe meine von da .
Ventildeckeldichtung Opel VECTRA 1.8 16V 2.0 16V bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 11.01.10 10:12:24 MEZ)
 
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jep, ob warm oder kalt ist egal ... immer schlecht :O

aber müsste er dann nicht wenigstens ein wenig gas annehmen ?

mal garnicht, mal langsam , mal normal ... das ist immer unterschiedlich.

und starten tut der auch sehr schlecht. aber wenn der geber kaputt sein sollte, macht sich das nicht anders bemerkbar? z.b dass man noch fahren kann ? ?(
 
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Wenn der richtig defekt ist fährt der wie ein Springbock .
Er sollte sich nur besser fahren wenn er warm ist . Weil er fährt dann mit Ersatzwert . Dann sollte aber die MKL an gehen .
Nur wenn bei dir immer der Wert für kalter Motor genommen wird , klappt das nicht .
Steckerverbindung schlecht zB .
 
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wo sitzt der sensor genau? MKL ist bei mir nicht an.

wie ist das eigentlich, ob zu prüfen ob der kat defekt ist, wollte ich das flexrohr am krümmer losmachen und dann starten, dann müsste der ja normal anspringen und gasstöße normal annehmen oder? ist das schädlich wenn der mal kurz ohne abgasanlage läuft?

wenn er mal läuft und ich gasgebe [leerlauf ] dann sackt den drehzahl runter und der blubbert, als wenn er gleich ausgeht ... so ist das meistens... wenn ich mal langsam gasgebe kommt es aber auch mal vor , dass er sie annimmt..

achso, wenn er läuft, dann läuft der zwar nicht schön, aber immerhin... will damit sagen, er geht nicht einfach so aus !
 
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MESSIAS
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Zylinderkopf, dort wo das DIS Zündungsmodel sitzt .

Ohne Auspuff ist erst mal nicht schädlich , nur laut :kaputt:
Nur ob dann der Kat defekt ist oder die Dämpfer danach weißt du dann noch nicht .
Nur den Fehler Kat ist verstopft hatte ich noch nie .
 
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ok, dann werd ich morgen einen kühlmittelsensor mal vorsichtshalber bestellen...

ist ja nie weg, falls der nicht die ursache ist.8)

was würdest du denn so aus dem magen bzw. der erfahrung raus sagen, was es ist? das kam von heuet auf morgen, bin tag vorher noch normal autobahn gefahren, da war nix los.;(
 
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Schwierig
Es geht bei dir keine MKL an .
Gasannahme dafür ist Drosselklappenpoti und Luftmassenmesser zuständig .
Da sollte er aber anspringen .
Ich würde auf Zündkerze oder Zündkabel tippen ( wenn der Kühlwassersensor i.O ist )
Ich vermute mal das die Zündkerzengesicht auch nicht gut aussahen .

Aber es kann wieder alles sein . Dein Kurbelwellensensor kann auch ein Problem haben , Da löst sich schon mal das Kabel auf ,nur bei dir war ja noch nie die MKL an . Was mich verwundert , wenn er so schlecht anspringt . Irgendwas steht immer dann drin, auch wenn es nicht die Ursache war .
 
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schraub doch mal vorm bestellen den kat einfach ab... bei mir war der dicht und erst fuhr er wie nen topf leim danach sprang er garnicht mehr an... nach ausbau ging er sofort wieder.... hab dann erstmal dem kat nen kleines loch verpasst und mir dann den tag drauf nen neuen besorgt und verbaut...
 
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das werd ich machen und wohl auch den sensor bestellen, damit ich ihn habe, zum umbauen, da ich das auto donnerstag wieder zur arbeit brauche.

danke euch auf jedenfall für eure mühe mir zu helfen :-)

@ice-tea: wie bzw. wo hast du ein loch reingemacht? konntest du dann damit noch fahren oder war das nur zum testen?
 
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kat ab und mit ner eisenstange durchgestochen... man konnte damit schon fahren aber das is ja illegal^^! also hab ich das natürlich auch nicht gemacht^^!
 
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also das mit kat zu is gar nich so abwegig. hatte nen kumpel letzt an seim megane. der is zusammen "gefallen/schmolzen" un hat somit das rohr verstopft.
der lief wie wenn er an nem gummiband hängen würd un sprang kaum bis gar nicht an.

Gruß Julian
 
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ja das hört sich nach meinem vecci an :super:

@ice-tea : ist schon klar dass du damit nicht gefahren bist 8)
 
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so UPDATE :

habe heute die gesamte auspuffanlage am krümmer direkt abgeschraubt ...

aber das problem besteht weiterhin,also ist der kat nicht das problem:O

er wollte nicht anspringen, da habe ich startpilot reingesprüht, dann sprang er sofort an ... daher nehme ich an dass es ein sprit problem sein muss ...

was kann es sein? pumpe ist vor 4 wochen neu gekomme ... pumpe läuft an wenn ich die zündung anmache.

kraftstofffilter? oder welche "bauteile" sind noch vorhanden bzw. möglich?
 
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Hast du den Kraftstofffilter unter den Wagen noch nicht gwechselt ?
Es gibt noch ein Benzindruckregler , der hebt aber nur den Druck bei Volllast an . Den Benzindruck kann man Messen ,es gibt ein Meßstutzen an der Verteilerleitung der Einspritzventile , dafür braucht man aber den passen Anschluß und ein Manometer .
Mit Startpilot wird das Gemisch Zündfähiger , sagt also nicht undingt das du ein Problem mit der Benzinversorgung hast .
 
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also gut möglich, dass es auch die z.b zündung sein kann?

werde morgen benzinfilter, kerzen und kabel neu kaufen und probieren ...

hab den eindruck als wenn der abgaskrümmer bissl droht, aber kann kein riss oder eine extrem rußige stelle feststellen...

kraftstoffpumpe läuft bei zündung einschalten an ...

kraftstoffpumpe läuft wenn man versucht zu starten.

nee, kraftstofffilter habe ich in den 6 jahren wo er jetzt in familienbesitz noch nich gewechselt. wann sollte man den immer wechseln?
 
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MESSIAS
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Benzinfilter alle 30000 Km .
Bei defekten Abgaskrümmer sollte er aber noch laufen .
Hatte schon ein gerissen und einen mit abgerissen Schrauben , war fast egal .
Nur Lauter .
Beim XEV ist der Krümmer so ein Problem .
Spannungsrisse in der Mitte unter der Abdeckung und dann geht die Schrauben unten am Thermostat fliegen
 
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was kann ich sonst noch wechseln bzw. prüfen?

hab so ein gefühl als wenn das kerzen, kabel und benzinfilter wechseln nix bringt ?( aber man weiss ja nie :151:
 
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