S
sneek0r
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.03.2011
- Beiträge
- 4
Hallo Leute,
wie ich schon gelesen habe, ist dieses Thema hin und durch diskutiert worden. Ich und meine KFZ-Technik Kollegen finden trotzdem keine Lösung.
Folgendes Problem:
Mein Vectra A [1,6i (Kat), 55KW, BJ 91, Motor C16NZ] ist bei der Fahrt stehen geblieben und seit dem startet er nicht mehr.
Erste Fehlerdiagnose ergab:
Kein Zündfunke auf allen 4!
Geprüft/getauscht:
Nach optischen Check ist mir aufgefallen, dass die Zündspule einen Riss im Gehäuse hatte also neue Zündspule her und gleich neue Zündkabel (Satz mit allen 5 Zündkabeln).
Damit sprang er aber immer noch nicht an.
Weiter geschaut, Kabel auf Wackligen geprüft => kein Erfolg
Zündkappe unter die Lupe genommen, Kontakte gereinigt (in der Kappe und den Finger). Sieht so weit in Ordnung aus (keine Risse oder sonstiges erkennbar, siehe Anhang).
Zündkabel (von der Spule zum Verteiler) abgezogen, Kerze rein und an den Block gehalten => auch kein Funke
Batterie aufgeladen. Ladestand mit dem Messgerät zeigt ca 13V an. Messgerät an Plus (Batterie) und das andere Ende an den Motorblock gehalten => zeigt um die 12,8V an (also Massekabel in Ordnung?!)
Die Spule vermessen (nach dem Buch: "So wird's gemacht"), bis auf Punkt 1 (Klemme 15 nach Masse zeigt das Messgerät nur eine 1 oder muss man dafür Masse an die Batterie wieder anklemmen?) ist alles Ok. 12V liegt am Stecker an und wird zum Verteiler bei Zündung weiter gegeben.
Pupmpe verrichtet ihren Dienst. Man kann sie bei Zündung kurz summen hören und die Kerze war etwas nass und rußig schwarz => Pumpe ok und Relais ok?!
Falls ich in meinen Schlussfolgerungen nich logisch bin, bitte Bescheid sagen.
Mein Schätzchen will immer noch nicht starten :'(
Ich wollte mich umhören, was ihr dazu meint.
Liegt es doch am Verteiler oder irgend einen Steuergerät? Das Teil in ganzem kostet um die 300€. Da ich leider nicht viel Geld habe (bin Student) und der Wagen bestimmt nicht viel mehr Wert ist (aber eigentlich noch 2Jahre fahren soll) habe ich mich noch nicht entschlossen das zu bestellen.
================
In der Anfänglichen Version stand, dass ich den Zündverteiler neu geholt habe nicht die Spule
wie ich schon gelesen habe, ist dieses Thema hin und durch diskutiert worden. Ich und meine KFZ-Technik Kollegen finden trotzdem keine Lösung.
Folgendes Problem:
Mein Vectra A [1,6i (Kat), 55KW, BJ 91, Motor C16NZ] ist bei der Fahrt stehen geblieben und seit dem startet er nicht mehr.
Erste Fehlerdiagnose ergab:
Kein Zündfunke auf allen 4!
Geprüft/getauscht:
Nach optischen Check ist mir aufgefallen, dass die Zündspule einen Riss im Gehäuse hatte also neue Zündspule her und gleich neue Zündkabel (Satz mit allen 5 Zündkabeln).
Damit sprang er aber immer noch nicht an.
Weiter geschaut, Kabel auf Wackligen geprüft => kein Erfolg
Zündkappe unter die Lupe genommen, Kontakte gereinigt (in der Kappe und den Finger). Sieht so weit in Ordnung aus (keine Risse oder sonstiges erkennbar, siehe Anhang).
Zündkabel (von der Spule zum Verteiler) abgezogen, Kerze rein und an den Block gehalten => auch kein Funke
Batterie aufgeladen. Ladestand mit dem Messgerät zeigt ca 13V an. Messgerät an Plus (Batterie) und das andere Ende an den Motorblock gehalten => zeigt um die 12,8V an (also Massekabel in Ordnung?!)
Die Spule vermessen (nach dem Buch: "So wird's gemacht"), bis auf Punkt 1 (Klemme 15 nach Masse zeigt das Messgerät nur eine 1 oder muss man dafür Masse an die Batterie wieder anklemmen?) ist alles Ok. 12V liegt am Stecker an und wird zum Verteiler bei Zündung weiter gegeben.
Pupmpe verrichtet ihren Dienst. Man kann sie bei Zündung kurz summen hören und die Kerze war etwas nass und rußig schwarz => Pumpe ok und Relais ok?!
Falls ich in meinen Schlussfolgerungen nich logisch bin, bitte Bescheid sagen.
Mein Schätzchen will immer noch nicht starten :'(
Ich wollte mich umhören, was ihr dazu meint.
Liegt es doch am Verteiler oder irgend einen Steuergerät? Das Teil in ganzem kostet um die 300€. Da ich leider nicht viel Geld habe (bin Student) und der Wagen bestimmt nicht viel mehr Wert ist (aber eigentlich noch 2Jahre fahren soll) habe ich mich noch nicht entschlossen das zu bestellen.
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In der Anfänglichen Version stand, dass ich den Zündverteiler neu geholt habe nicht die Spule
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