Opel Vectra A Wieder mal ein Startproblem

Diskutiere Wieder mal ein Startproblem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, wie ich schon gelesen habe, ist dieses Thema hin und durch diskutiert worden. Ich und meine KFZ-Technik Kollegen finden trotzdem...
S

sneek0r

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

wie ich schon gelesen habe, ist dieses Thema hin und durch diskutiert worden. Ich und meine KFZ-Technik Kollegen finden trotzdem keine Lösung.

Folgendes Problem:
Mein Vectra A [1,6i (Kat), 55KW, BJ 91, Motor C16NZ] ist bei der Fahrt stehen geblieben und seit dem startet er nicht mehr.

Erste Fehlerdiagnose ergab:
Kein Zündfunke auf allen 4!

Geprüft/getauscht:
Nach optischen Check ist mir aufgefallen, dass die Zündspule einen Riss im Gehäuse hatte also neue Zündspule her und gleich neue Zündkabel (Satz mit allen 5 Zündkabeln).
Damit sprang er aber immer noch nicht an.
Weiter geschaut, Kabel auf Wackligen geprüft => kein Erfolg :(
Zündkappe unter die Lupe genommen, Kontakte gereinigt (in der Kappe und den Finger). Sieht so weit in Ordnung aus (keine Risse oder sonstiges erkennbar, siehe Anhang).
Zündkabel (von der Spule zum Verteiler) abgezogen, Kerze rein und an den Block gehalten => auch kein Funke :(
Batterie aufgeladen. Ladestand mit dem Messgerät zeigt ca 13V an. Messgerät an Plus (Batterie) und das andere Ende an den Motorblock gehalten => zeigt um die 12,8V an (also Massekabel in Ordnung?!)
Die Spule vermessen (nach dem Buch: "So wird's gemacht"), bis auf Punkt 1 (Klemme 15 nach Masse zeigt das Messgerät nur eine 1 oder muss man dafür Masse an die Batterie wieder anklemmen?) ist alles Ok. 12V liegt am Stecker an und wird zum Verteiler bei Zündung weiter gegeben.
Pupmpe verrichtet ihren Dienst. Man kann sie bei Zündung kurz summen hören und die Kerze war etwas nass und rußig schwarz => Pumpe ok und Relais ok?!

Falls ich in meinen Schlussfolgerungen nich logisch bin, bitte Bescheid sagen.

Mein Schätzchen will immer noch nicht starten :'(

Ich wollte mich umhören, was ihr dazu meint.

Liegt es doch am Verteiler oder irgend einen Steuergerät? Das Teil in ganzem kostet um die 300€. Da ich leider nicht viel Geld habe (bin Student) und der Wagen bestimmt nicht viel mehr Wert ist (aber eigentlich noch 2Jahre fahren soll) habe ich mich noch nicht entschlossen das zu bestellen.

================
In der Anfänglichen Version stand, dass ich den Zündverteiler neu geholt habe nicht die Spule

Zuletzt bearbeitet:
S

sneek0r

Frischling
Themenstarter
Ach ja, der Zahnriemen ist letztes Jahr wegen der kaputten Wasserpumpe auch gewechselt worden. Die Läufer (damit auch die Kurbelwelle?!) dreht sich bei Startversuchen.

Vor der letzten Fahrt (ca. 5-10km) haben wir Öl nachgefüllt. Die Flasche habe ich von dem Vorbesitzer als Zugabe mitbekommen. Ich meine das war 10WD40, muss ich aber nachschauen.

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
ich würde mal spontan sagen die Zündspule ist defekt, vll mal eine vom Schrott holen und ausprobieren

S

sneek0r

Frischling
Themenstarter
Entschuldigung, ich habe mich bei den ganzen Punkten verschrieben.
Das Teil mit dem Riss ist natürlich die Spule nicht der Verteiler gewesen. Ich werde das in der Beschreibung korrigieren. Kann das an dem Verteiler liegen?

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Auf dem Bild haste doch einen neuen Verteiler oder? Dann sollte es ja an dem nicht liegen. Evtl ein problem mit dem Induktivgeber hinter dem Verteiler.

S

sneek0r

Frischling
Themenstarter
Nee der ist nicht neu, nur gereinigt und auf Risse/Wackelkontakte überprüft.

Aber nach weiterer Recherche habe ich mich entschlossen doch einen vom Schrotthändler zu holen und mir einen bestellt.

Meine momentane Vermutung, dass es entweder am Induktivgeber oder dem Zündmodul liegt und deswegen kein Impuls an der Spule ankommt.

Das wird sich bald herausstellen, wenn die Post da ist :)

Mal ne andere Frage, darf ich ohne weiteres das Zündmodul austauschen? Ich habe beim Auseinanderbauen festgestellt, dass es hinten mit einer weißen Paste an das Blech festgeschmiert worden ist (Wärmeleitpaste?). Das Modul wird bestimmt bei längeren Fahrten warm oder? Kann ich eine normale Wärmeleitpaste von PC CPU's nehmen, hätte noch welche da?

Thema:

Wieder mal ein Startproblem

Wieder mal ein Startproblem - Ähnliche Themen

• Nur mal Hallo sagen

Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Opel Vectra C MKL mal an mal nicht

MKL mal an mal nicht: Hallo ihr lieben, Folgendes Problem, Bei meinem Vectra C 2.2 bj 2005 ist nach dem starten die MKL an und Motorleistung weg(manchmal kann ich...
  • MKL mal an mal nicht - Ähnliche Themen

• Nur mal Hallo sagen

Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Opel Vectra C MKL mal an mal nicht

MKL mal an mal nicht: Hallo ihr lieben, Folgendes Problem, Bei meinem Vectra C 2.2 bj 2005 ist nach dem starten die MKL an und Motorleistung weg(manchmal kann ich...
  • Oben