Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?

Diskutiere Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Würde mich mal interessieren ob ich mit meiner Meinung hier alleine bin... Folgender Hintergrund: Meinen Vecci den ich hab, hab ich von meiner...
Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
127
Ort
Berlin
Würde mich mal interessieren ob ich mit meiner Meinung hier alleine bin... Folgender Hintergrund:

Meinen Vecci den ich hab, hab ich von meiner Omi bekommen, sie ist letzte Woche an ihrem schweren Krebsleiden von mir gegangen. Der Vectra erinnert mich an viele schöne Ausfahrten mit meiner Omi, viel Sonne in der Natur und das rauschende Meer ( Meine Oma war Nordseefan). Nun gibt es ja das Problem Rost an dem Opelz... Machen wir uns mal nichts vor, auch am Vectra!!?? Ich würde den gerne so lange wie möglich erhalten, wenn irgendwann nötig auch schweißen lassen... Bis zu welchem Punkt kann man das Vertreten?? Ich meine wäre es möglich auch vergammelte Rahmen wieder zu schweißen oder sollte man da NEIN sagen. Den Vectra kann für mich keiner Bezahlen, mit keinem Geld der Welt aber wo sollte die Grenze sein?
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten??

Erstmal mein Beileid.
Du musst für dich selbst wissen, wie viel Geld du in euren Vectra stecken willst. Es kommt darauf an, wie die Arbeiten am Vectra gemacht werden, wenn alles gleich verzinkt wird, hast du erstmal ruhe. Wenn dir der Wagen so am Herzen liegt würde ich den alledings nicht als Alltagswagen nutzen. Und stelle dir mal vor, dass dir einer hinten in die Seite reinfährt, das ist dann ein Schaden, den glaube ich nicht mal ich beheben lassen würde wenn da einiges matsch ist.

Aber wie schon gesagt, das musst du für dich selbst entscheiden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit "eurem" Vecci
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
AW: Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten??

Hmm was für ein Baujahr hast du denn? Und ist er schon am rosten? Prinzipiell kann man aber eigentlich jedes Auto bei der entsprechenden Pflege und mit dem nötigen Kleingeld sehr lange am Leben erhalten. Darf dann natürlich nicht mehr jeden Tag im Alltagsbetrieb leiden ab nem bestimmten Alter.
Aber es ist ja nicht ein Wunder, dass es auch noch einige Oldtimer auf Deutschlands Straßen gibt, also wie gesagt wenn mans wirklich will kann man ein Auto sehr lange besitzen.

Obs beim Vectra dazu kommt, dass der ganze Rahmen durchrostet wie von dir befürchtet, in absehbarer Zeit, kp aber wäre es nicht vielleicht überlegenswert die Karosse zum Schutz verzinken und neu lackieren zu lassen (natürlich ziemlich teuer), dann sollte es auf jeden Fall dem Rost ein paar Jährchen trotzen. Allerdings würde ich den Wagen auch in ne Garage stellen, draußen gammelt er sicher schneller.
bis zu welchem Punkt man es vertreten kann ein Auto am Leben zu erhalten hängt mmn eigentlich nur vom nötigen Kleingeld und der jeweiligen Verbundenheit zu dem Auto ab...
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
43
Ort
(Ober)Österreich
AW: Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten??

Machen kann man immer was,bei Rahmensachen wäre es aber sicher nicht schlecht wenn du nen geschickten Kumpel hast der dir das macht, solche Sachen beim FOH doch ziemlich kostspielig sind!
 
Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
127
Ort
Berlin
AW: Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten??

Baujahr 04/97

Alle typischen Stellen aber alles nicht so, das man die hätte überm Kopf zusammenschlagen hätte müssen

-Endspitzen leicht von Außen (konnte entrostet werden)
-Schwellernieten schon etwas porig
-Unterboden etwas porig
-Eine Stelle im Motorraum ( Überm Loch, wo der Kabelbaum in den Wagen geht )
-Schließbügel rechts leicht Flugrost

Plan ist folgender: Bis zum Winter soll der Wagen so fertig sein wie ich ihn möchte!!! Also fehlendes Elektropaket noch rein, hier und da noch ne Kleinigkeit... Im groben ist er zu 3/4 fertig. Zum 31.10 habe ich eine Garage gemietet in die er dann kommt ( also nur noch Sommerfahrzeug ). Habe bis jetzt folgendes gemacht. C-Säule Schließbügel überholen lassen ( Beifahrerseitig lediglich etwas Rost) , Endspitzen ausschleifen und neu versiegeln lassen, komplette Steinschlagentferung (rund herum), an den Schwellern die Nieten cleanen und sauber machen lassen mit rostumwandler , Grundierung und Neulack, zum Winter kommen die drei kleinen Stellen am Unterboden noch dran ( ca. 2 Euro Stück groß). Wollte alles mit Rostverhütungslack bearbeiten.

Schweller, A/B/C Säule, Falze Heckklappe wurden so gut es ging mit Holraumversiegelung konserviert,Unterbodenschutz wurde kontrolliert und gegef. Überabeitet... Was kann ich noch tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten??

Naja ich würd ihn so lang es geht behalten!!!

Ich meine mal so. Wenn an meinem Vectra Reparaturkosten in Höhe von ca. 2000 Euro wären stellt sich doch die Frage machen lassen oder verkaufen?!

Dann kauf ich mir irgendwo ein anderes Auto für weit mehr Geld als die 2000Euro, weiss aber net ob ich da in nächster Zeit auch irgendwelche Reparaturkosten habe weil wie bekanntlich steckt man ja net im Auto drin und kann vorraus sehen was demnächst kaputt geht!!!

Dann hat man im Endeffekt nen anderes Auto und muss trotzdem Geld für eine Reparatur rein stecken?!?!?!
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
AW: Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten??

Ich habe auch erinnerungen an Vectras, aber nicht direkt an meinen.
Mein Vater fuhr ewig so einen und er war quasi meine gesamte Kindheit an (zumindest die entscheidenden 11 Jahre) ein treuer begleiter der NIE eine Panne hatte.

Daher liebe ich Vectras so und vor allem meiner (weil er gut ausgestattet ist und ich ihn einfach schön finde).
Behalten möchte ich ihn noch ca 5-6 Jahre, dann kommt erstmal was neueres, vielleicht auch ein BMW (ich mag Heckantrieb).

Mein Traum ist aber nach wie vor ein Vectra A 2L 16V 4*4 Turbo . Wenn ich diesen mal erringen sollte (1. Teuer und zweitens scheinbar so gut dass ihn keiner hergeben will) möchte ich ihn fahren so lange er lebt - oder ich.

Ist halt eine Kopfsache, aber aber für mich ist das das Perfekte Auto - nicht so übergewichtig wie die neuen. Viel Leistung und trotzdem kein übertriebener Verbrauch. Sicherheitstechnisch auch absolut ausreichend, bequem und zuverlässig - da kommt für mich kein Neues Auto heran.

MfG
 
Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
127
Ort
Berlin
AW: Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten??

Ersteninmal vielen, vielen Dank für eure Zeilen. Ich muss sagen ihr seit viele aufgeschlossene Leute, mit unterschiedlichen Meinungen... Unterm Strich kommt aber bei jedem raus: WE LOVE OUR VECTRA!!!

Werde mir das alles hier zu herzen nehmen!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Da die A und auch B Vectras schon etliche Jahre alt sind hängt natürlich gerade dann wenn die Autos in der Familie weitervererbt/übertragen werden eine gewisse Legende in dem Auto, die viele Erinnerungen beherbergt. Generell stellt sich bei Rep. ab einem gewissen Kostenfaktor immer die Frage ob man ihn reparieren oder verschrotten/verkaufen soll. Im Endeffekt hängt es davon ab was einem das Auto wert ist. Ein Aufbau ist immer möglich selbst wenn es in einer Restauration ausartet. Wenn man zu dem Wagen steht, ihn halten will und die Kosten nicht scheuen muß, dann lohnt sich das schon.

Im Prinzip bist du mit deinem Reparaturvorhaben schon auf dem richtigen Weg. Wichtig, das du bei Durchrostungen je nach dem wo sie sind Blechstücke raus trennst und dort neue einsetzt, die du dann gut konservierst bzw. versiegelst.
 
Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
127
Ort
Berlin
Also wie gesagt, durchgerostet ist noch gar nichts!!! Hat hat schon Rostspuren, würde sie aber als gerade noch so aufzuhalten einstufen wollen... Denke bei mir würde zur Zeit das Schweißgerät noch mehr kaputt machen als reparieren... Werde da auf jeden Fall dran bleiben, 1000 Euro für Reparaturen (Kosmetik, Blecherneuerung) sind für mich kein Thema.
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
43
Ort
Halberstadt
Also ich muss sagen nachdem was ich mit meinem Vecci jetzt schon durch habe und was der aushalten musste ist für mich die Entscheidung gefallen das der so lange bei mir bleibt bis er mir kaputt gefahren wird und dann nicht mehr zu retten ist!!! Es ist ja jedem seine Entscheidung wie viel man für Reparaturen rein steckt ich würde auf alle fälle alles rein stecken das er nicht vorzeitig von mir geht!!!

Anfang dieses Jahres stand ich auch vor der Entscheidung ihn zu verkaufen da ich ihn mir eigentlich nicht mehr leisten konnte und zich Reparaturen dran waren dazu war der TÜV noch abgelaufen und hatte en Angebot von 500€ aber was hab ich gemacht bin zur Zulassung und hab ihn Abgemeldet und in die Garage gestellt dort steht er jetzt Repariert und bereit zum TÜV aber das Geld fehlt somit bleibt er noch ne weile stehen!!!
 
Thema:

Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?

Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten? - Ähnliche Themen

  • Bremse Pedalweg lang

    Bremse Pedalweg lang: VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen. Ohne...
  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

    1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Bremse Pedalweg lang

    Bremse Pedalweg lang: VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen. Ohne...
  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

    1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben