Morgän!
Hier mal meine Erfahrung und Meinung.
Wenn Du nur ein paar richtig gute Nm auf den Teer bringen möchtest, solltest Du auf Nockenwellen (+Zubehör) , Steuergerät-Abstimmung, Benzindruckregler-Erhöhung, erleichterte Schwungscheibe und noch ne schöne Schaltwegsverkürzung zurückgreifen. Ob Du mehr, für deinen Geschmack benötigst, findest Du dansch ja selber raus. Dann kannst Du immer noch weiter tunen.
Das ganze Gewalttunen, bis der Motor platzt bringt, meiner Meinung nach nichts.
Du findest in der SuFu bestimmt noch mehr Tips.
Das ganze geht auch um einiges günstiger, als deinen Schlitten zu einer bestimmten Firma zu schleppen und Ihn dort aufplustern zu lassen. Du brauchst ein wenig Zeit, sprich Geduld und gut ist es auch immer, wenn man gut mit den Tuningbuden in der Umgebung klar kommt. Dann wird einem viel eher weitergeholfen und man bekommt ganz andere Preise.
Meiner Meinung nach ist das i500 Kit (bestimmt nicht schlecht) sehr überteuert, für das was du da bekommst. Ich weiß allerdings auch nicht, ob Änderungen der Ansaugung & Abgasanlage mit im Preis sind.
Also!
K&N:
Legt 2 Luftschläuch von der unteren Front hoch (dort mußt dDu die Schläuche etwas platt drücken) und platziere diese direkt vor dem K&N-Pilz. Den Rest des Filters schirmst Du mit einem Hitzeschild ab. Ich weiß die Lage des Flters ist bei den c25xe eher semi-geil, aber so kann man das ganze richtig gut in den Griff bekommen.
Nockenwellen & Fächerkrümmer:
Für den c25xe und den x25xe im Quer-Eingebauten Zustand bibt es leider keinen 'Serien'-Fächerkrümmer. Es haben sich zwar schon einige Firmen daran versucht, doch das Abgasverhalten hat sich nicht sonderlich gebessert. Eher verschlechtert. (Falls jemand einen eine Firma kennt, die mittlerweile optimale Fächer für den vectra B x25xe herstellt, bitte schreibt. Würde mich unheimlich interessieren.)
Wenn Du Nockenwellen ohne Fächerkrümmer einsetzt, solltest Du folgendes beachten. Nicht über 262 Grad (aller höchstens 265) Wenn der Motor noch eine spitzen Kompression für sein Alter hat. Überschneidung im Einlass nicht über 2mm, Auslass 1mm. Mit einem Hub von 110-112 Grad ist man gut beraten. Ohne Fächerkrümmer kann es dir sonst passieren daß deine Maschine nicht mehr ordentlich freispült und du immer zuviel Restverbranntes in den Kammern behälst. Das würde dir die Leistung wieder vermasseln.
Nockenwellen dieser Grad-Zahl KANN man ohne gehärtete Federn, Teller, Hydros usw fahren. Aber da solltest Du auf garkeinen Fall dran sparen.
Benzindruckregler und Einspritzdüsen:
Dein Bezindruckregler sollte bei 3.0bar liegen. Du kannst diesen bei einigen Tunern durch 3.5 bis 3.8bar Regler ersetzen lassen. Bei deinen Einspritzdüsen, frag bitte bei Opel nach, ob es die selben sind, welche im x25xe und im x30xe sitzen. Die von 2.5 und 3.0 Motor sind die selben, sprich selbe GM-Nr. Ja Tuningdüsen können noch um einiges besser versprühen, aber die 4 Pünkter reichen eigendlich für das bisher genannte Tuning vollkommen aus. Sollten deine eine andere GM-Nr haben, besorg dir die x25/x30xe Düsen. Dein Düsenstock reicht aus, um den Sprit durchzujagen.
Steuergerät-Abstimmung:
Wenn Nocken, Druckregler usw drin sind, wirst du erstmal ein Standgasproblem haben. Dein Steuergerät kann etwas gegensteuern, aber die Nocken werden noch nicht fett genug laufen.
Lass dir einen Chip, oder eine Optimierung verpassen, welche dein Standgas (auf 800-900) und die Steuerzeiten der Nocken optimiert.
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Das Ganze kannst du noch mit einem 200Zeller Kat optimieren. Dann sollte es erstmal für einige gute Nm reichen.
Wenn Du es perfektionieren möchtest, kommst Du natürlich um eine Kopfbearbeitung und komplette Motoroptimierung nicht herum. Das wäre aber sehr Geld-intensiv! Natürlich nichts desto trotz optimal!
170 PS sind halt nicht 170 PS. Die Frage ist immer, wie gut der Motor diese umsetzt. Dort sollte man mit der Optimierung anfangen.
Ich lasse dir in den nächsten Tagen noch eine PN zukommen, wer was machen kann. Ich muß nur erst noch etwas herumtelefonieren.
Ich hoffe daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
MfG