Wie kann ich mehr Leistung aus meinen 2.5 V6 holen?

Diskutiere Wie kann ich mehr Leistung aus meinen 2.5 V6 holen? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich glaube hier waren mal ein paaaar leute im forum die mit nem serien v6 auf´m prüfstand waren. kann auch sein das es in einem anderen forum war...
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CAVALIER V6

Gast
ich glaube hier waren mal ein paaaar leute im forum die mit nem serien v6 auf´m prüfstand waren. kann auch sein das es in einem anderen forum war.
die hatten 190 bis 195ps
 
Vectra B CC Phantom

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Tripel-As
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Okayyyyy, werden wir dann mal so im Raum stehen lassen,

was läuft deiner so mit F16.


Mfg Nico
 
C

CAVALIER V6

Gast
habe ihn noch nicht ausgefahren, mit navi war ich bis jetzt nur mal kurz auf 225km/h. Da müsste aber noch was kommen
 
Vectra B CC Phantom

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Tripel-As
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Hmmmmmm,

bei 225 bin ich am Ende,:heul: allerdings im absoluten Originalzustand, mit allen Extras.


Mfg Nico
 
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CAVALIER V6

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tja kleiner, dann kommst du wohl doch nicht an meinen vetra ran :banane::banane::banane:
 
Vectra B CC Phantom

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Tripel-As
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wie lange macht dein F16,bei 225 und mehr, um mir wegzufahren??8)


Mfg Nico
 
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CAVALIER V6

Gast
keine ahnung, das können wir aber gerne mal testen. ich packe ein neues getriebe bei dir in den kofferraum und dann testen wir das auf dem weg nach soltau. wenn es schrott geht kannst du das ja auch gleich noch in soltau wechseln...8)
 
Vectra B CC Phantom

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Tripel-As
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Pech gehabt, mein Freund, leider bin ich nur Karoseriebauer, und kein Mechaniker 8)

und wir wollen doch auch auf Iceman warten oder???



Mfg Nico
 
C

CAVALIER V6

Gast
ja, natürlich warten wir auch auf icewomen und den rest der kolonne....
wo warten wir denn auf die jungs?? ich würde soltau vorschlagen :kaputt::kaputt:
du kannst doch sicherlich auch ein getriebe wechseln. das kann doch auch nicht viel anders sein als am trabbi die karosse zu ändern....

Mfg Christian
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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sin solche privaten offtopic kaffeekränzchen nich was für die privaten anchrichten? ;)
 
S.I.O.

S.I.O.

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Morgän!

Hier mal meine Erfahrung und Meinung.

Wenn Du nur ein paar richtig gute Nm auf den Teer bringen möchtest, solltest Du auf Nockenwellen (+Zubehör) , Steuergerät-Abstimmung, Benzindruckregler-Erhöhung, erleichterte Schwungscheibe und noch ne schöne Schaltwegsverkürzung zurückgreifen. Ob Du mehr, für deinen Geschmack benötigst, findest Du dansch ja selber raus. Dann kannst Du immer noch weiter tunen.

Das ganze Gewalttunen, bis der Motor platzt bringt, meiner Meinung nach nichts.

Du findest in der SuFu bestimmt noch mehr Tips.

Das ganze geht auch um einiges günstiger, als deinen Schlitten zu einer bestimmten Firma zu schleppen und Ihn dort aufplustern zu lassen. Du brauchst ein wenig Zeit, sprich Geduld und gut ist es auch immer, wenn man gut mit den Tuningbuden in der Umgebung klar kommt. Dann wird einem viel eher weitergeholfen und man bekommt ganz andere Preise.

Meiner Meinung nach ist das i500 Kit (bestimmt nicht schlecht) sehr überteuert, für das was du da bekommst. Ich weiß allerdings auch nicht, ob Änderungen der Ansaugung & Abgasanlage mit im Preis sind.

Also!

K&N:
Legt 2 Luftschläuch von der unteren Front hoch (dort mußt dDu die Schläuche etwas platt drücken) und platziere diese direkt vor dem K&N-Pilz. Den Rest des Filters schirmst Du mit einem Hitzeschild ab. Ich weiß die Lage des Flters ist bei den c25xe eher semi-geil, aber so kann man das ganze richtig gut in den Griff bekommen.

Nockenwellen & Fächerkrümmer:
Für den c25xe und den x25xe im Quer-Eingebauten Zustand bibt es leider keinen 'Serien'-Fächerkrümmer. Es haben sich zwar schon einige Firmen daran versucht, doch das Abgasverhalten hat sich nicht sonderlich gebessert. Eher verschlechtert. (Falls jemand einen eine Firma kennt, die mittlerweile optimale Fächer für den vectra B x25xe herstellt, bitte schreibt. Würde mich unheimlich interessieren.)

Wenn Du Nockenwellen ohne Fächerkrümmer einsetzt, solltest Du folgendes beachten. Nicht über 262 Grad (aller höchstens 265) Wenn der Motor noch eine spitzen Kompression für sein Alter hat. Überschneidung im Einlass nicht über 2mm, Auslass 1mm. Mit einem Hub von 110-112 Grad ist man gut beraten. Ohne Fächerkrümmer kann es dir sonst passieren daß deine Maschine nicht mehr ordentlich freispült und du immer zuviel Restverbranntes in den Kammern behälst. Das würde dir die Leistung wieder vermasseln.

Nockenwellen dieser Grad-Zahl KANN man ohne gehärtete Federn, Teller, Hydros usw fahren. Aber da solltest Du auf garkeinen Fall dran sparen.

Benzindruckregler und Einspritzdüsen:
Dein Bezindruckregler sollte bei 3.0bar liegen. Du kannst diesen bei einigen Tunern durch 3.5 bis 3.8bar Regler ersetzen lassen. Bei deinen Einspritzdüsen, frag bitte bei Opel nach, ob es die selben sind, welche im x25xe und im x30xe sitzen. Die von 2.5 und 3.0 Motor sind die selben, sprich selbe GM-Nr. Ja Tuningdüsen können noch um einiges besser versprühen, aber die 4 Pünkter reichen eigendlich für das bisher genannte Tuning vollkommen aus. Sollten deine eine andere GM-Nr haben, besorg dir die x25/x30xe Düsen. Dein Düsenstock reicht aus, um den Sprit durchzujagen.

Steuergerät-Abstimmung:
Wenn Nocken, Druckregler usw drin sind, wirst du erstmal ein Standgasproblem haben. Dein Steuergerät kann etwas gegensteuern, aber die Nocken werden noch nicht fett genug laufen.

Lass dir einen Chip, oder eine Optimierung verpassen, welche dein Standgas (auf 800-900) und die Steuerzeiten der Nocken optimiert.

---

Das Ganze kannst du noch mit einem 200Zeller Kat optimieren. Dann sollte es erstmal für einige gute Nm reichen.

Wenn Du es perfektionieren möchtest, kommst Du natürlich um eine Kopfbearbeitung und komplette Motoroptimierung nicht herum. Das wäre aber sehr Geld-intensiv! Natürlich nichts desto trotz optimal!

170 PS sind halt nicht 170 PS. Die Frage ist immer, wie gut der Motor diese umsetzt. Dort sollte man mit der Optimierung anfangen.

Ich lasse dir in den nächsten Tagen noch eine PN zukommen, wer was machen kann. Ich muß nur erst noch etwas herumtelefonieren.

Ich hoffe daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

MfG
 
C

CAVALIER V6

Gast
das hört sich doch mal sehr interessant an. ich danke dir und warte auf deine PN...

Mfg Christian
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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also für den x gibts kein fächer mit tüv, aber für den c schon. es geht doch um den c oder hab ich mich verschaut?
 
S.I.O.

S.I.O.

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???

Hast Du mal nen Link.

Mir sind die Fächer bisher nur für längs eingebaute c und x bekannt.

Das wäre ja mal was.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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mh ich weis zwar nich wo's nen c längs eingebaut gäb, mal abgesehn von umbauten, aber bei lenk gibts den edelstahlfächer schon länger mit tüv. für den x würd ich den aber nich verwenden..
lenk dürfte ja bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I.O.

S.I.O.

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@ Nixplaner

Jo. Danke dir.

LENK ist bekannt. Fürn c gab es da mal einen

Hast natürlich auch recht mit den längs eingebauten c. Den gab es natürlich nicht. Omega hat ja den längs x25xe


Lenk, Kaul und Friedrich haben sich mal an Krümmern für c und x ausprobiert. Bei den x sind Sie wohl nicht weitergekommen.

Schade!

Danke dir.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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hm ja beim x is das problem das der serienkrümmer doppelwandig ist wegen der hitzeabstrahlung
 
S

Sami500

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Hallo zusammen

Hab hier mal ein bizzl mitgelesen und wollte mal fragen ob einer von euch vielleicht das kit ausprobiert hat weil für das geldsollte eigentlich ein klein wenig bei rum kommen.
Dbilas flowmaster-Flow pipe kit kostet 278€ komplett und das ist meiner meinung nach viel geld


Gruß Sami500
 
Y

yannik77

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hi euer gespräch war sehr interesan zum fächer von friedrich ausage von friedrich soll er den motor dazu bringen das er von unten besser anspricht jedoch raden sie von weitern sachen wie nocken und so ab hab aber bei hipo interesante sachen für den x25xe gefunden will meine auch bischen hoch schrauben hab in eh zerlegt defekte spannrolle naja halt ventile hin hatt von euch schon jemand erfahrungen mit den mv6 nockenwellen im x25xe sollen ja auch einiges bringen und angeblich fast gleich mit den i500 nocken sein
ach noch ne schadensfreie zeit
 
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