Wie kann ich einen ausgebauten KWS testen?

Diskutiere Wie kann ich einen ausgebauten KWS testen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein vectra B 2,0/16v ist vor ein paar Tagen ohne Vorwarnung stehen geblieben, (gelbe Kontrolleuchte an, Motor aus). Nach ca. 10 min sprang...
G

Gast2177

Gast
Hallo,
mein vectra B 2,0/16v ist vor ein paar Tagen ohne Vorwarnung stehen geblieben, (gelbe Kontrolleuchte an, Motor aus). Nach ca. 10 min sprang er wieder an, Motorkontrolleucht war und blieb aus.
Das Fehlerauslesen am nächsten Tag beim FOH brachte folgende Meldung: Drehzahlsignal nicht vorhanden.
Darauf wurde auf Verdacht der KWS gewechselt. Den alten KWS hat er mir mitgegeben da der Motor ja auch mit diesem wieder lief.
Meine Frage ist jetzt, kann man den Sensor irgendwie im ausgebauten Zustand auf Funktion durchmessen. Wenn ja, wie geht das??

Vielen Dank
tw3

Adorable Devil

Adorable Devil

Mitglied
Hi,

Klar geht das. Hab das mal so gemacht das ich n relativ feinfühliges Multimeter an die anschlüsse des KWS angeschlossen habe und dan mit ner Schraube o. Ä. sehr nah vor dem KWS rumgefuchtelt habe.
Dann solte auf dem Multi ne Spannung (keine große und nicht dauerhaft) zu sehen sein.

Dann weist du erstma das der noch ne spannung liefert. Man kann natürlich einfach auch den Innenwiederstand von dem Ding messen. Wenn der unendlich is kann man sich den o.g. Schritt natürlich sparen8)

Viel Erfolg:151:, mfg
Markus

Vectr@style

Vectr@style

Mitglied
hi
überprüfen is zwecklos! egal was du messen tust oder sonstiges , das sagt dir nichts uber den zustand des kws. falls das problem wieder auftaucht fahr mal zu nem boschdienst - die sind ein bisschen besser geschult auf solche probleme als ein opelhändler! hört sich zwar blöd an is aber so!
wenn es nochmal passiert, tausch den nockenwellensensor ! weil der nockenwellen sensor und der kurbelwellensensor teilen sich in der motorsteuerung ein signal und werden aufem tester als der gleiche fehler angezeigt! mfg

G

Gast2177

Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Motor lief beim Auslesen. (Mit dem alten KWS)

Der Fehler ist jetzt mit dem neuen KWS nicht mehr aufgetreten, hoffe das bleibt auch so. Ist der 2te KWS innerhalb von 3 Jahren. Den Letzten hat ein FOH in Italien eingebaut.

Grüße
tw3

Thema:

Wie kann ich einen ausgebauten KWS testen?

Oben