Welches Lenkgetriebe? ZV? S?

Diskutiere Welches Lenkgetriebe? ZV? S? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Gemeinde! Wie vorhin in einem anderen Thread erwähnt, muß beim Neuerwerb meiner Frau das Lenkgetriebe ausgetauscht werden. Ich habe...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Vectra Gemeinde!

Wie vorhin in einem anderen Thread erwähnt, muß beim Neuerwerb meiner Frau das Lenkgetriebe ausgetauscht werden. Ich habe mich schon etwas umgehört und hier im Forum schlau gemacht, aber nicht wirklich was rauslesen können.
Beim Vectra B wurden ja bekanntlich 2 Lenkgetriebearten verbaut:
1. Saginaw
2. ZV

Ich habe heute versucht, es rauszufinden, aber ich bleib erfolglos. Ich konnte auf dem Getriebe nirgends ablesen, ob es sich um ein ZV oder ein Saginaw handelt. Lediglich ein paar Zahlen(kombinationen) habe ich gefunden, mit denen ich nichts anzufangen weiß (Bild im Anhang). Das muß ja auch ohne Ausbau abzulesen sein. Nur WO? Kann man nicht von der Zulassung ausgehen, wann welcher Typ verbaut wurde?
Muß das Getriebe daher wirklich ganz runtergenommen werden, um zu wissen, um welchen Typ es sich handelt? Das wäre ein kleines Problem, da mir der Wagen den Platz in der Garage nimmt, bis ich ein Ersatzteil gefunden habe (kann ja einige Zeit dauern), und bei meinem Vectra A auch noch einiges an Arbeit anfällt. Außerdem müßte dieser auch wieder eine zeitlang draussen stehn, und wer weiß, wann der nächste Schnee kommt....
Stimmt es, dass ZV und Saginaw untereinander tauschbar sind?
Ist da was Wahres dran, dass im Astra G dieselben LG verbaut wurden? Letzteres würde mir die Suche um einiges erleichtern, da ich mich nicht allein auf den Vectra B konzentrieren muß.

Wäre ganz toll, wenn mir da jemand von euch einige Informationen mitteilen könnte.
Also, rein in die Tasten und ein herzliches Dankeschön im Vorhinein.

LG, Tommy

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Auf dem Lenkgetriebe ist ein kleiner gelber Aufkleber mit zwei Buchstaben. Damit kann der FOH herausfinden, welches LG da nun genau drin ist.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Danke für deinen Tipp. Einen Aufkleber habe ich gefunden, aber klein ist der nicht grad und abzulesen ist auch nichts mehr.
Werde mich dann morgen auf die Suche nach dem gelben Aufkleber machen.
Weißt du inetwa, wo dieser zu finden ist?

LG, Tommy

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Alles klar, besten Dank!
Stimmt das, dass diese LG auch in den Astra G verbaut wurden?

LG, Tommy

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Nein, nur im Vectra...

KeisA

KeisA

Routinier
aber nicht das du vergeblich nach einem ZV aufkleber suchst.... falls kein saginaw verbaut ist, solltest du einen aufkleber von ZF finden.... :151:

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Zitat von KaisA:
aber nicht das du vergeblich nach einem ZV aufkleber suchst....falls kein saginaw verbaut ist, solltest du einen aufkleber von ZF finden....
Du meinst, dass ich nicht vergeblich nach einem "S" Aufkleber suche... *g*.
Schon klar, entweder ZV oder S :ja:.
Wenn das nicht so schwierig wäre abzulesen. Bin gestern über eine Stunde unterm Auto gelegen und habe nach Hinweisen gesucht. Ebenfalls habe ich auch vom Motorraum nach ner Plakette gesucht.
Weil Opel auch so kompliziert die LG beim Vectra B einbauen muß:)). Beim Vectra A ist dies ein Kindergeburtstag, bzw such nicht lange und bau es aus, da man super rankommt.

LG, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
KeisA

KeisA

Routinier
naja meinte damit eher, dass das lenkgetriebe von der firma ZF stammt und nicht ZV.... 8)

joar das glaub ich gern, im vectra b ist im gegensatz zum vectra a einiges mehr verbaut, also schwerer zu erreichen....
aber viel glück bei der weiteren suche.... :151:

Thema:

Welches Lenkgetriebe? ZV? S?

Welches Lenkgetriebe? ZV? S? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Servolenkung verliert Öl

Servolenkung verliert Öl: Hallo Gemeinde - anderes Thema- darum neuer post meine Servolenkung verliert Öl. Hat jemand schon mal die Simmerringe am Lenkgetrieb gewechselt...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Servolenkung verliert Öl

Servolenkung verliert Öl: Hallo Gemeinde - anderes Thema- darum neuer post meine Servolenkung verliert Öl. Hat jemand schon mal die Simmerringe am Lenkgetrieb gewechselt...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Oben