Welche Lautsprecher für die Türen?

Diskutiere Welche Lautsprecher für die Türen? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo allerseits, habe vor mir demnächst eine schöne anlage ins auto zu bauen!! habe dabei allerdings noch keinerlei erfahrungen...:O ich fahre...
R

redchili87

Frischling
Themenstarter
Hallo allerseits,

habe vor mir demnächst eine schöne anlage ins auto zu bauen!! habe dabei allerdings noch keinerlei erfahrungen...:O
ich fahre einen vectra b bj.97 (dh vorfacelift).
die anlage, die ich ungefähr vorgestellt habe:
2Kanalentstufe für den sub,
4Kanalentstufe für 4lautsprecher in den türen (+2 Hochtöner, brauch ich da eig extra kanäle von der entstufe??)

meine frage wäre, was ihr für erfahrungen mit lautsprechern in den türen gemacht habt...
welche größe?? (ich hatte bislang 16,5cm gedacht)
wie tief dürfen die maximal sein??
könnt ihr marken oder sogar spezielle typen empfehlen??

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!
Franz

casi

casi

Tripel-As
MOIN!!!!

Kannst ja mal die suchfunktion vom Forum nehmen da findet man VIELE prktische tipps :151:

Ansonsten passen vorne 165mm mit ner einbautiefe von ca.70mm. Hinten 130mm. Das mit dem hochtöner regelt eigentlich die frequenzweiche wenn du ein kompo system wählst.

Also am besten die suchfunktion benutzen da das thema hier schon reichlich dikutiert wurde. Gibt ne menge beiträge darüber.

mfg carsten

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
MOIN!!!!

Kannst ja mal die suchfunktion vom Forum nehmen da findet man VIELE prktische tipps :151:

Ansonsten passen vorne 165mm mit ner einbautiefe von ca.70mm. Hinten 130mm. Das mit dem hochtöner regelt eigentlich die frequenzweiche wenn du ein kompo system wählst.

Also am besten die suchfunktion benutzen da das thema hier schon reichlich dikutiert wurde. Gibt ne menge beiträge darüber.

mfg carsten
richtig!! ausserdem ist es unabdingbar das du ne genaue preisvorstellung mit dazu schreibst denn sonst kann dir hier eh keiner helfen^^!

R

redchili87

Frischling
Themenstarter
Ok, das technische wäre dann ja geklärt!

Was für Lautsprecher könnt ihr denn empfehlen für die 4 türen?? Hatte mir so 200 bis 250€ für alle türlautsprecher vorgestellt.
Bislang war mein plan so:
vorne 2x 165mm und 2x Hochtöner (jeweils Kombo-System)
hinten 2x 130mm

was würdet ihr da für Boxen reinbauen???

R

redchili87

Frischling
Themenstarter
F

FiT-Service

Gesperrt
Hallo,

diese Hifonics BRUTUS BX 6.2 Ci sehen zwar gut aus, aber was bringt das? Nimm für das Geld was von Hertz oder geb ein bisschen mehr für das Frontsystem aus z.B. auch Eton.

Gruss Torsten

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Ich denke mal das ganze sollte auch bezahlbar bleiben.

Ich würde für vorne die Canton QS2.16 nehmen, Fürs Fronstaging optimal.

Oder halt nen Schickes InPhase System vorne und hinten. Klingt im B von nem Kumpel richtig Genial.
Nen Sub wirste aber so oder so brauchen!

casi

casi

Tripel-As
Ich denke mal das ganze sollte auch bezahlbar bleiben.

Ich würde für vorne die Canton QS2.16 nehmen, Fürs Fronstaging optimal.

Oder halt nen Schickes InPhase System vorne und hinten. Klingt im B von nem Kumpel richtig Genial.
Nen Sub wirste aber so oder so brauchen!
Das erinnert mich daran das ich morgen unseren vecci auseinandernehmen will hihi. Hab da auch was vorbereitet........ 8) 8) 8)

Anhänge

R

redchili87

Frischling
Themenstarter
@Fit Service: also eton scheint mir ein bisschen zu teuer zu sein, für meine vorstellungen... ich brauch ja für die 200 bis 250€ auch noch was für die beiden hinteren türen!

@Vectra-Girl: das Canton QS-2.160 klingt auch sehr interessant!

haltet ihr nichts von hifonics?? ich find halt das die boxen auch noch schick aussehen sollten...

diese hier haben auch den vorteil ihrer sehr geringen einbautiefe. und für 140€...dann hätte ich noch ca. 90€ für 2x130mm boxen hinten.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Die siehst du doch eh net mehr wenn die in der Türe sind!8)

Silver_Blitz

Silver_Blitz

Mopedschrauber
Hallo Leute, ich würde liber eine 3-wege System empfehlen z.B. ein Hochtöner
dam Mitteltöner und zum schluss Tiftöner, das ganze über 3wege frekwenzweicher anschliessen. Für 90-150 € für vorne müste gehen.
Weil vorne sind es Origenal Lautsprecher 16,5 und noch ein Loch wo du noch ein 10 cm Lautsprächer einbauen kanst und halt der gans oben, der kleine.
Und ich würde alles einzeln kaufen.
Gruß Michael

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
hmm dann kann man sich den Mitteltöner auch sparen, da 1. der klang gegen die Türverkleidung knallt und durch diese um 80% gemindert wird.
Und Bass aus ner Türe zu bekommen ist auch so ne Sache.

Und alles Einzeln?? Naja dann passt dann wieder das eine nicht zum anderen.

Silver_Blitz

Silver_Blitz

Mopedschrauber
Da kann mann sich lange darüber streiten.
Ich sag einfach so,
wer versucht bass aus der Tür zu bekommen scheitert sofort,
aber der 16,5 Lautsprächer dient nicht zum Bass sondern als Mitteltöner
und der 10 entlastet den Hochtöner und mann bekommt den so genannten souraund Effekt.Weil der Mitteltöner die bass wiedergabe von hinten (von dem Soubwoofer) viel angenehmer macht.

R

redchili87

Frischling
Themenstarter
also ich habe eben mal die türverkleidung abgemacht, um zu schauen, was sich dahinter so alles verbirgt...
ich hab demnach auch platz für nen 3-wege-system!

ich bevorzuge eig auch ein kompo-system, weil da einfach die boxen schon aufeinander abgestimmt sind. und den bass hol ich mir eh über meinen sub im kofferraum.

gerade bin ich am abwägen, ob 2 oder 3 wege system...

R

redchili87

Frischling
Themenstarter
hallo,

also hab versucht mich im unübersichtlichrn internet umzuschauen...

bin auf ein 3-wege-system gestoßen: INFINITY KAPPA 1.7 CS

ist das zu gebrauchen?? lohnen sich die 280€ dafür?? kann mir jemand ein günstigeres system empfehlen, weil 280€ sind eig schon über der schmerzgrenze...

danke schon mal!

Silver_Blitz

Silver_Blitz

Mopedschrauber
Hi, sie INFINITY Lautsprecher sind fast das beste was mann kaufen kann.
Aber der Preis ist ne andere Sache. Bei mir hab ich für 50€ Sinus Live Mitteltöner gekauft, Jetzt kosten die nur 39€, die sind nur 4,5 cm breit und die sind extream leicht weil die ohne Magnet arbeiten. Schau mal da nach
Conrad Electronic - System Information
oder hier die haben grade ausferkauf - Home

Zuletzt bearbeitet:
happyanderl32

happyanderl32

Mopedschrauber
Hi redchili,
hmmm, habe mir von Infinity vorne 165 er 2 Wege System eingebaut
mit 90w rms . kostenpunkt um die 130,-Eus und die kannste mit Hifonics Titan gleichstellen. brillanter Klang, bin sehr zufrieden

Gruß happyanderl32

V

vectra-b-driver79

Gast
canton und hifonics ist doch alles nur noch japan zeugs ich weiss net, ich hab bzw hole mir auch noch mehr von audiotec fischer bzw helix braxx,
gut a sind die nur 30 min entfernt von mir LOL und kenne da jemanden...

aber war da letzte woche und muss sagen hat mich sehr überzeugt was die machen, und sind auch auf der weltweit vertretten... und das obwohl se aus nem kaff kommen hier bei uns LOL

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Obwohl der threat hier ur alt ist, möchte ich ich das Mac Audio 2.16 Flat für die Türen empfehlen. Guter Sound sehr flache Einbautiefe passabler Preis (89 Euro)

Thema:

Welche Lautsprecher für die Türen?

Welche Lautsprecher für die Türen? - Ähnliche Themen

• Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A

Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A: Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher für meinen Vectra A für Fahrer und Beifahrerseite bitte alles anbieten mit...
  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Suche dringend die großen, schwarzen Lautsprecher-Abdeckungen für Vordertüren

Suche dringend die großen, schwarzen Lautsprecher-Abdeckungen für Vordertüren: Hallo zusammen, ich suche dringend für meinen Vectra Sport Bj. 1999 schwarze Lautsprecher-Abdeckungen für die großen Lautsprecher in den vorderen...
  • Suche Teile für Calibra Bj. 95

Suche Teile für Calibra Bj. 95: Hallo Leute, Ich suche für meinen neuen Alltagsrenner noch ein paar Teile: Zahnriemenabdeckung X20XEV Blende für Abschleppvorrichtung an der...
  • Opel Vectra B Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift: Ich kenne mich leider im hifi-segment nicht wirklich aus und wollte mal frage was ihr mir da so an lautsprecher und radios empfehlen könnt. Vorne...
  • Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift - Ähnliche Themen

• Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A

Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A: Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher für meinen Vectra A für Fahrer und Beifahrerseite bitte alles anbieten mit...
  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Suche dringend die großen, schwarzen Lautsprecher-Abdeckungen für Vordertüren

Suche dringend die großen, schwarzen Lautsprecher-Abdeckungen für Vordertüren: Hallo zusammen, ich suche dringend für meinen Vectra Sport Bj. 1999 schwarze Lautsprecher-Abdeckungen für die großen Lautsprecher in den vorderen...
  • Suche Teile für Calibra Bj. 95

Suche Teile für Calibra Bj. 95: Hallo Leute, Ich suche für meinen neuen Alltagsrenner noch ein paar Teile: Zahnriemenabdeckung X20XEV Blende für Abschleppvorrichtung an der...
  • Opel Vectra B Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift: Ich kenne mich leider im hifi-segment nicht wirklich aus und wollte mal frage was ihr mir da so an lautsprecher und radios empfehlen könnt. Vorne...
  • Oben