Welche Getriebeübersetzung ist kürzer?

Diskutiere Welche Getriebeübersetzung ist kürzer? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich habe einen Vectra A cc x16sz bei dem ursprünglich ein F13 W3,74 verbaut war wegen getriebeschaden wurde es gegen ein F13 W3,49...
C

CorsaTR

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
8
Hi
ich habe einen Vectra A cc x16sz

bei dem ursprünglich ein F13 W3,74 verbaut war

wegen getriebeschaden wurde es gegen ein

F13 W3,49 ersetzt

seitdem kommt die kiste nicht mehr aus dem arsch. irgendwie sind die gänge saulang.....


nen kumpel hat noch ein F13 W4,18 aus einem astra F

ist das 4,18 kürzer übersetzt als das 3,74?
oder merkt man das nicht spürbar?

Danke
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Welche Getriebe übersetzung ist kürzer?

ist schon klar das er dann beschissen geht, das (3,49 gibts nicht daher gehe ich mal von nem zahlendreher aus) mit der 3,94er achsübersetzung im a vectra ist das dieselgetriebe, daher auch dementsprechend lang ^^
das aus dem astra wird auf jeden fall besser geeignet sein, da es ein benzinergetriebe ist, aber für die genauen übersetzungen bräuchte man die ganze getriebenummer.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Welche Getriebe übersetzung ist kürzer?

Merk dir das mal so: Zahl höher > Getriebe kürzer

Allerdings sind Gänge deiner 3 Getriebe alle gleich übersetzt. Bei Getrieben mit einem "C" statt einem "W" sind die Gänge kürzer übersetzt. Die 3,74 bzw. 4,17 stehen für den Achsantrieb.
 
C

CorsaTR

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
8
AW: Welche Getriebe übersetzung ist kürzer?

hi
ist schon klar das er dann beschissen geht, das (3,49 gibts nicht daher gehe ich mal von nem zahlendreher aus) mit der 3,94er achsübersetzung im a vectra ist das dieselgetriebe
@Nixplaner
ja stimt is ein 3,94

es stammt allerdings aus einem kadett 1,6 c16nz motor
ich hab es verbaut weil ich dachte: kadett 1,6 und vectra 1,6 seien dasselbe....

das aus dem astra wird auf jeden fall besser geeignet sein
...war aber ein c14nz... wenn das nichts ausmacht?


Merk dir das mal so: Zahl höher > Getriebe kürzer
@Vectra CDX
aber dann müsste das 3,94 doch kürzer sein als das ursprünglich verbaute 3,74 ??? aber der geht ebenmit dem 3,94 kaddi getriebe ja so bescheiden....

Die 3,74 bzw. 4,17 stehen für den Achsantrieb.
was hat den der achsantrieb zu sagen in punkto anzug, höchstgeschw???




im grunde gehts mir nur darum, wenn ich das w4.18 getriebe einbau ob ich dann wieder etwas zügiger unterwegs bin????
weil das is echt zum kotzen der geht untenrum ja überhaubt ned :(

oder sollte ich mir gleich ein cr getriebe kaufen?
is halt ne preisfrage,weil ich eben das w4.18 getriebe noch rumleigen habe...

welche getreibe passen denn am besten zu dem x16sz motor in kompromiss zu anzug und höchstgeschw??
(is ne c16sei nocke und fächerkrümmer verbaut)

danke, corsaTR
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Welche Getriebe übersetzung ist kürzer?

ahja stimmt, im 16er was auch ^^ weis der teufel warum. aber schon die tatsache das es auch im diesel verbaut is zeugt davon das der achsantrieb eben für diesel geeignet is und ned für den benziner. damit wirkt es natürlich endlos lang, auch wenns die gleiche übersetzung hat.
bau dir das rein, das is besser. besser wäre natürlich ein cr getriebe.
 
C

CorsaTR

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
8
AW: Welche Getriebe übersetzung ist kürzer?

alles klar,
naja dann häng ich nächstes wochenende das WR mit Achsantrieb 4.18 rein

hauptsache günstig ;) und kürzer als das 3,94 das jez drinne is

CorsaTR
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
AW: Welche Getriebe übersetzung ist kürzer?

hallo,
gibt es irgendwo so eine getriebeaufschlüsselung? wo mann die einzellnen bedeutungen der buchstaben bzw. den übersetzungen anschaue kann?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Welche Getriebe übersetzung ist kürzer?

wenn ich mich recht erinner hatte Opel-Infos.de ne gute getriebeübersicht.
 
Thema:

Welche Getriebeübersetzung ist kürzer?

Welche Getriebeübersetzung ist kürzer? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Getriebeübersetzung ändern

    Getriebeübersetzung ändern: Hi, viele die das 1,8 Basismodell mit 5-Gang und 140PS haben ärgern sich sicherlich über den viel zu kurz übersetzen 5.Gang. Bei Tempo 130 auf...
  • Motordrehzahl - Getriebeübersetzung

    Motordrehzahl - Getriebeübersetzung: ich bin ja seit heute besitzer eines vectra a 2,5/24v automatik , da hab ich gleich mal ne frage: ist das normal das bei 120kmh schon 4000u/min...
  • Getriebeübersetzung des F18

    Getriebeübersetzung des F18: Hallo Könnte ein f18 getriebe bekommen für meinen opel vectra x20xev nun hier meine frage. ein w374 oder w394 mit welchem bekomm ich eine längere...
  • Getriebeübersetzung 2.2 DTI Sport vs. normal

    Getriebeübersetzung 2.2 DTI Sport vs. normal: Hallo, mir wurde gerade ein Vectra B 2.2 DTI Sport angeboten. Weiss hier jemand, ob der eine kürzere Getriebeübersetzung als die normalen Vectras...
  • opel vectra -a GT?

    opel vectra -a GT?: hallo! habe eine frage stimmt es das der vectra gt eineandere getriebeübersetzung hat wie die anderen 2.0l? was ist noch anders beim gt? danke an...
  • opel vectra -a GT? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Getriebeübersetzung ändern

    Getriebeübersetzung ändern: Hi, viele die das 1,8 Basismodell mit 5-Gang und 140PS haben ärgern sich sicherlich über den viel zu kurz übersetzen 5.Gang. Bei Tempo 130 auf...
  • Motordrehzahl - Getriebeübersetzung

    Motordrehzahl - Getriebeübersetzung: ich bin ja seit heute besitzer eines vectra a 2,5/24v automatik , da hab ich gleich mal ne frage: ist das normal das bei 120kmh schon 4000u/min...
  • Getriebeübersetzung des F18

    Getriebeübersetzung des F18: Hallo Könnte ein f18 getriebe bekommen für meinen opel vectra x20xev nun hier meine frage. ein w374 oder w394 mit welchem bekomm ich eine längere...
  • Getriebeübersetzung 2.2 DTI Sport vs. normal

    Getriebeübersetzung 2.2 DTI Sport vs. normal: Hallo, mir wurde gerade ein Vectra B 2.2 DTI Sport angeboten. Weiss hier jemand, ob der eine kürzere Getriebeübersetzung als die normalen Vectras...
  • opel vectra -a GT?

    opel vectra -a GT?: hallo! habe eine frage stimmt es das der vectra gt eineandere getriebeübersetzung hat wie die anderen 2.0l? was ist noch anders beim gt? danke an...
  • Oben