Wasserpumpe festgerostet?

Diskutiere Wasserpumpe festgerostet? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem: meine Wasserpumpe bei meinem c20ne ist undicht. Also...gestern habe ich alles...
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Jerec

Frischling
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Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem: meine Wasserpumpe bei meinem c20ne ist undicht. Also...gestern habe ich alles demontiert...die Schrauben an der Wapu gelöst und...nichts tat sich!
Da tropft zwar ein wenig Wasser an der Seite raus, nur bekomme ich die Wasserpumpe zum verrecken nicht raus!!!

Hab mal ein wenig drauf rumgeklopft, aber das hat auch nicht geholfen!
Was muss ich tun, damit ich die raus bekomme?
Muss die beim rausdrehen in eine bestimmte Richtung gedreht werden?Oder kann mir einer einen Trick verraten?

Ist ja auch ziemlich eng da unten im Motorraum...

Gruss und vielen Dank im vorraus...Jerec
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
normalerweise kommt sie einem schon fast entgegen wenn die 3 (glaub waren 3) schrauben gelöst sind..

ansonsten viel rackeln und vll vorsichtig von allen seiten etwas gegen klopfen (z.b. mit nem kleinen hammer)
 
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Jerec

Frischling
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Ja, es sind 3Schrauben geweisen!
Hehe...Du glaubst gar nicht, wie ich da dran schon gezerrt habe...

Also muss ich die definitiv nicht in irgend eine Richtung drehen?
Über die Wasserpumpe wird ja auch der Zahnriemen gespannt...von daher muss die ja nach rechts oder links drehbar sein, oder?

Ich hab einfach das Nockenwellenrad abgeschraubt...um den Zahnriemen runter zu bekommen...

Gruss Mick

Ps.: Kann man da mit Rostlöser rangehen?
 
malSehn

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Jerec schrieb:
Ja, es sind 3Schrauben geweisen!
Hehe...Du glaubst gar nicht, wie ich da dran schon gezerrt habe...

Also muss ich die definitiv nicht in irgend eine Richtung drehen?
Über die Wasserpumpe wird ja auch der Zahnriemen gespannt...von daher muss die ja nach rechts oder links drehbar sein, oder?

Ich hab einfach das Nockenwellenrad abgeschraubt...um den Zahnriemen runter zu bekommen...

Gruss Mick

Ps.: Kann man da mit Rostlöser rangehen?
schraub mal die hintere zahnriemenverkleidung runter. es gibt zwei verschiedene pumpen, eine ohne und eine mit einer platte dran, diese sitzt hinter der verkleidung.... geht dann erst raus, wenn die verkleidung unten ist.
 
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Jerec

Frischling
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Werd ich mal probieren!
Ich habe die Zahnriemenverkleidung soweit gut abbekommen...außer das Stück, das an der Wasserpumpe mit dran ist!Das scheint mir irgendwie dahinter (also zwischen Motorblock und Wapu) zu klemmen.

Muss ich die Verkleidung auseinanderbiegen oder wie bekomme ich die runter?Drehen kann ich Die schon ein wenig...die Schrauben sind also alle los!Ich will die nicht kaputt machen!

Oh Mann...wenn das nur nicht so eng und schlecht einsehbar im Motorraum wäre...

Mick

Ps.: Aber eigentlich müsste man die Wapu doch auch mit dieser Verkleidung rausziehen können...
 
Vandy

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Da brauchst du oft einfach rohe Gewalt!Klingt zwar etwas brutal,ist aber so!
Die sind oft so eingerostet das sich die WAPU nicht mehr freiwillig bewegen läßt!
Also entweder mit einem Hammer schön rausklopfen oder mit einem Montiereisen raushebeln!
 
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Jerec

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Gibt es solche Montiereisen denn irgendwo zu kaufen oder muss ich mir da selber was bauen?
Gut...dann werde ich mal morgen mit roher Gewalt dran gehen...solange ich definitiv die Wapu nicht in irgendeine Richtung drehen muss müßte es ja klappen!

Für weitere Tips bin ich dankbar...

Gruss
 
Vandy

Vandy

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Also die neue sollte sich dann schon wieder drehen lassen!:D

Nein Scherz,ein Montiereisen bekommst du normal in jedem Handwerkerladen!Bevor du aber extra eines kaufst würde ich es mal mit einem Hammer probieren!
 
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Jerec

Frischling
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Ich will ja nicht nerven, aber nochmal eine Frage zur Drehfähigkeit der Wapu. Wir die in ein Art Gewinde reingeschraubt oder nur durch die 3Schrauben gehalten?

Muss ich die erst in eine Richtung drehen, bevor ich die rausnehmen kann?(Also wie z.B. eine Schraube, die ich meistens links rum aus einem Gewinde rausdrehen muss).

Darauf zielte auch meine ursprüngliche Frage anfangs ab...


Dann nerv ich auch nicht mehr ;-)

Gruss
 
slimer

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das ding dichtet nur mittels oring. da ist weder gewinde noch sonstwas drinne. gehalten wirds durch die 3 schrauben

ist einfach nur festgegammelt...

die zahnriemenabdeckung ist an der pumpe mit dran

die pumpe ist auf jedenfall sofern alle schrauben locker oder ganz draussen drehbar. du brauchst wohl einfach nur nen langen hebel und ein wenig gewalt

apropos. beim zusammenbauen dichtflächen gut säubern denn das kann sonst schwer werden das dicht zu bekommen
 
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Jerec

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Mann Mann Mann....das war ein Kampf!
Aber das Teil ist raus...Vielen Dank für Eure Tips bzw. Hilfe...

Gruss Jerec
 
Thema:

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