Warmes Auto morgens beim Einsteigen

Diskutiere Warmes Auto morgens beim Einsteigen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich habe in meinem OPC auch eine WEBASTO Thermo Standheizung nachrüsten lassen. Bezahlt habe ich 1700€. Habe es nicht bereut. Motor und...
Matti

Matti

Mitglied
ich habe in meinem OPC auch eine WEBASTO Thermo Standheizung nachrüsten lassen. Bezahlt habe ich 1700€. Habe es nicht bereut. Motor und Innenraum sind schön warm und mann kann den anderen Leuten zuschauen wie sie morgens Scheiben freikratzen :-)

MfG Matti

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Hi Matti,

wo ist den dein FOH? Mein(e) FOH('s) wollten alle m Schnitt so um die 2.500,- € haben.

1.700,- € ist immerhin um einiges günstiger. Ich vermute mal, dass du dort auch die Insp. machen lässt und dort der Wagen auch gekauft wurde und der Preis daher für andere niht gilt, oder?

Gruss
Mirko

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Hi Mirko,

wenn Matti´s Kennzeichen stimmt dann kommt dieser, bzw. sein Auto aus Sachsen: FG = Landkreis Mittelsachsen in Freiberg (Sachsen).
Kann gut sein das ne Standheizung da günstiger ist aber dafür ist es, mit ca. 600km, auch nicht gerade um die Ecke ;(.

LG,
Michael

Matti

Matti

Mitglied
jepp ich komme aus Freiberg / Sachsen. Meine Standheizung ist keine von Opel. Zu dem damaligen Zeitpunkt wusste ich garnet das Opel eine anbietet. Ich war bei 1A Autoservice. Die Werkstätten gibt es ja überall in Deutschland. Ich kann jetzt zwar nicht die Heizung über das CID steuern, aber meine Zeituhr ist schön versteckt und das Einstellen ist genauso einfach. Für 300€ mehr kann man ein Funkmodul einbauen bzw nachrüsten

MfG Matti

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
@Micha
habs gerade gesehen. 600 KM ist doch ein wenig weit, da schmilzt die differenz schnell hin.

@Matti
danke für die Info.

Ich werde jetzt mal bei AC-Dankic mal nachfragen was es dort kostet. Maile es, sobald ich deren Preis habe. Beim Bremsentausch waren die 100,- € günstiger (200,-€ gegenüber 290,- €)

Gruss
Mirko

DJF

DJF

Tripel-As
@djcroatia

Schau doch mal bei Webasto oder Eberspächer auf der Webseite, dort findest Du Vertragshändler in der jeweiligen Region.

Laut der Seite von Eberspächer gibt es 10 Vertragswerkstätten um Freiberg
=> Vertragswerkstatt_Freiberg

Ich habe in meine Vectra B die Eberspächer Hydronic B5-WS mit Fernbedienung.

Gruß Daniel

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Morgen Daniel,

danke für die Info, aber diese hatte ich auch alle angeschrieben. Wie gesagt, bekam Angebote zwischen 2.200 bis 2.600,- €.

Der eine oder andere hat aber auch von Anfang an gesagt, dass der Umbau nicht klappt, wegen
a) fehlenden Platzes, da es nicht vorgesehen ist in den Vectra C V6 eine nachzurüsten:Fragezeichen::Fragezeichen:
b) wegen meiner Gasanlage, der vorgesehene Platz ist bereits verbaut:Fragezeichen::Fragezeichen:

Mal gucken.

Gruss
Mirko

DJF

DJF

Tripel-As
In meinem V6 sitzt die Heizung im Radkasten vorne rechts.....so groß ist die garnicht.

Komische Sache.

Gruß Daniel

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
es ist wie immer im Leben schwierig 8)

die einen können es (wegen LPG-Anlage kommt die Standheizung halt an die Spritzwand, kein Problem):151::151:

die anderen nicht (überhaupt kein Platz im Motorraum):nein::nein:

Beispiel:
mein FOH hier in Pulheim konnte mir keinen Klappschlüssel bestellen, da dieser nicht programierbar ist auf meinen Vectra:Fragezeichen::Fragezeichen:

Der FOH bei meinen Schwiegereltern, fragte mich nur nach der Anzahl der Schlüssel und es dauerte dann ein paar Tage und fertig war es:151::151:

Gruss
Mirko

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
@Daniel, du darfst nicht vergessen das der Vectra C Motorraummässig ganz anders aufgebaut ist und da wahrscheinlich nicht so viel Platz wie bei deinem B ist ;(.
Wenn der serienmäßig eingeplante Platz für die Standheizung belegt ist - wie bei Mirko durch den Verdampfer der Gasanlage - ist es Essig mit original.
Die Opelspezifischen Kabelsätze passen nicht, die Spritleitung ist zu kurz die original Halterung passt nicht, der Auspuff (der SH) ist im Weg ... kurz es passt einfach gar nichts und es muss alles angepasst werden :P.
Ich habe noch Glück, mein Verdampfer sitzt vorne am Batteriekasten und der originale Platz ist frei - ich habe sogar den benötigten Stecker im Holm liegen.
Trotzdem ist das ganze mit rund 2000,- Euro nicht mal eben aus der Portokasse zu bezahlen.
Die Standheizung selber gibt es für rund 700,- Euro, aber dann kommt halt der ganze "Kleinkram" dabei, Spritleitung, Halterung, Auspuff, Kabelbaum, ...
Und zu guter letzt das Freischalten lassen beim FOH, damit das ganze auch funktioniert und sich programmieren lässt.
Mal abgesehen von den Bedingungen die im Vorfeld gegeben sein müssen (ECC mit richtigem Softwarestand, GID, ...)

Sicher lässt sich auch eine Webasto nachrüsten oder auch eine normale Eberspächer - aber warum nicht, wenn denn machbar, den originalen Funktionskomfort nutzen?

LG,
Michael

edit: Hab gerade noch das hier gelesen:
... a) fehlenden Platzes, da es nicht vorgesehen ist in den Vectra C V6 eine nachzurüsten:Fragezeichen::Fragezeichen:...
Ich häng dir mal ein PDF an. Wie erklärst du dir denn dann dieses???
Da ist der 3.2er nämlich auch aufgeführt ;(.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Moin Mirko,

wenn du vor deinem Vectra stehst (Haube auf) links, neben dem Dom, unten auf dem Träger.
Wenn du das so nicht findest helf ich dir gerne beim Suchen - wenn wir uns dann doch mal treffen sollten ;( oder ich such ein Bild raus 8).

LG,
Michael

M

münchwieser yectra a 2000

Mopedschrauber
bei mir im a vectra 2000 ist die vorn rechts im motorraum und vom eberspächer.aber hut ab das ding fetzt.
hört sich morgens an als wenn e jet starten tut.yearrrrr:super:

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Richtig Mirko,

es gibt sogar noch andere Auspuffrohre damit die Anlage noch leiser wird.
Bei einer "vernünftigen" SH horst du eigentlich nur das Gebläse...
Aber, stimmt schon, einige hören sich wirklich an als wenn ein Jet startet :kaputt:.
Hast du schon nach dem Stecker gesehen? Mein Angebot mit dem Bild steht noch ;(.

@münchwieser yectra a 2000,
es geht nur "leider" um nen Vectra C, der ist irgendwie .... so gar nicht mehr mit dem A vergleichbar. Aber trotzdem interessant zu wissen das es da auch schon eine Vorrüstung gab / gibt.

LG,
Michael

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
leider ist meiner Frau heute morgen jemand in den Golf gefahren, schöne grosse Delle drinnen, daher hat sie dann meinen Wagen genommen und ich durfte mal eben zur Werkstatt fahren.

Drück mir die Daumen das ich diesen Stecker habe8)

Gruss
Mirko

DJF

DJF

Tripel-As
@Daniel, du darfst nicht vergessen das der Vectra C Motorraummässig ganz anders aufgebaut ist und da wahrscheinlich nicht so viel Platz wie bei deinem B ist ;(.
Wenn der serienmäßig eingeplante Platz für die Standheizung belegt ist - wie bei Mirko durch den Verdampfer der Gasanlage - ist es Essig mit original.
Die Opelspezifischen Kabelsätze passen nicht, die Spritleitung ist zu kurz die original Halterung passt nicht, der Auspuff (der SH) ist im Weg ... kurz es passt einfach gar nichts und es muss alles angepasst werden :P.
Ich habe noch Glück, mein Verdampfer sitzt vorne am Batteriekasten und der originale Platz ist frei - ich habe sogar den benötigten Stecker im Holm liegen.
Trotzdem ist das ganze mit rund 2000,- Euro nicht mal eben aus der Portokasse zu bezahlen.
Die Standheizung selber gibt es für rund 700,- Euro, aber dann kommt halt der ganze "Kleinkram" dabei, Spritleitung, Halterung, Auspuff, Kabelbaum, ...
Und zu guter letzt das Freischalten lassen beim FOH, damit das ganze auch funktioniert und sich programmieren lässt.
Mal abgesehen von den Bedingungen die im Vorfeld gegeben sein müssen (ECC mit richtigem Softwarestand, GID, ...)

Sicher lässt sich auch eine Webasto nachrüsten oder auch eine normale Eberspächer - aber warum nicht, wenn denn machbar, den originalen Funktionskomfort nutzen?

LG,
Michael

edit: Hab gerade noch das hier gelesen:

Ich häng dir mal ein PDF an. Wie erklärst du dir denn dann dieses???
Da ist der 3.2er nämlich auch aufgeführt ;(.
Ähh, Michael....mein B hat einen V6, da ist im Motorraum überhaupt kein Platz mehr...deswegen hängt die Standheizung ja auch im Radhaus.

Der C ist deutlich größer als der B deswegen ginge ich davon aus, das hier etwas mehr Platz vohanden ist.

Gruß Daniel

P.S. Anbei mal ein Foto vom Motorraum meines Vectra B

Anhänge

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
ganz schön eng unter deiner Motorhaube 8)

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Stimmt, sieht aus wie bei dir Mirko :)
Da kann ich ja richtig glücklich sein ich hab seitlich noch viiiiel Platz bei meinem kleinen 2.0T 8).

Aber dann stelle ich mir die Frage ob es den Vectra B V6 auch mal serienmäßig mit Standheizung gegeben hat???
Kannst du da was zu sagen Daniel - vom B hab ich nicht wirklich (oder besser so gut oder eigentlich keine) Ahnung ;(.

LG,
Michael

Thema:

Warmes Auto morgens beim Einsteigen

Warmes Auto morgens beim Einsteigen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra C Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?: Hallo Leute, ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Der letzte Schliff

Der letzte Schliff: Sooo Hallo liebe Vectra Freunde :) Ich hatte ja vor na weile das Problem mit meinem Auto das ich Kühlwasser verloren habe durch ein defektes Rohr...
  • Opel Vectra B Problem mit meiner Hinterachse/Fahrwerk am Caravan:(

Problem mit meiner Hinterachse/Fahrwerk am Caravan:(: Hey leute, habe mir ein Gewindefahrwerk gekauft und eingebaut. (weil ich vorher ein komisches dong geräusch hatte wenn ich den mit hand hinten...
  • Problem mit meiner Hinterachse/Fahrwerk am Caravan:( - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra C Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?: Hallo Leute, ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Der letzte Schliff

Der letzte Schliff: Sooo Hallo liebe Vectra Freunde :) Ich hatte ja vor na weile das Problem mit meinem Auto das ich Kühlwasser verloren habe durch ein defektes Rohr...
  • Opel Vectra B Problem mit meiner Hinterachse/Fahrwerk am Caravan:(

Problem mit meiner Hinterachse/Fahrwerk am Caravan:(: Hey leute, habe mir ein Gewindefahrwerk gekauft und eingebaut. (weil ich vorher ein komisches dong geräusch hatte wenn ich den mit hand hinten...
  • Oben