Versicherungsfrage

Diskutiere Versicherungsfrage im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; hab da mal an die versicherungsspezis unter euch eine frage. ausgangssituation: fahrzeug wurde vor etwa 10 wochen angemeldet (hat der...
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
hab da mal an die versicherungsspezis unter euch eine frage.

ausgangssituation:

fahrzeug wurde vor etwa 10 wochen angemeldet (hat der vertriebspartner der versicherung selbst gemacht) die fahrzeugpapiere und alle nötigen unterlagen hat also der außendienstmitarbeiter der versicherung.
so lange die papiere die versicherung nicht erreichen, läuft das fahrzueg wie allseits bekannt über die doppelkarte. nach 8 wochen läuft natürlich die frist aus und die erste erinnerung flattert ins haus. man kann dann diese frist um weitere 4 wochen verlängern, danach wird das fahrzeug zwangsstillgelegt.
mal angenommen, das der sogenannte versicherungsantrag noch nicht bei der versicherung durch ist und man das fahrzueg wieder abmeldet, (z.b. heute)was passiert dann? ich meine darf die versicherung irgend wann (wenn sie den antrag irgend wann vom außendienstmitarbeiter bekommen) einen versicherungsbeitrag stellen?
schäden oder ähnliches gab es in dieser zeit nicht. der außendienstmitarbeiter ist nur zu dämlich den versicherungsantrag weiter zu reichen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die Doppelkarte versichert dich quasi für den Übergangszeitraum bis der Versicherungstechnische Schriftkram komplett erledigt ist. Abrechnungstechnisch ist für die Versicherung der Tag relevant, an dem du das Auto zugelassen hast. Dies wird ja vom Verkehrsamt auf der Doppelkarte vermerkt und der Versicherung zugesandt. Ab da bist du im Versicherungsschutz und somit auch Zahlungspflichtig. Die Zahlung endet an dem Tag an dem du dein Auto beim KFZ Amt wieder abmeldest. Wobei du den Abmeldebescheid natürlich der Versicherung einreichen mußt damit die darüber informiert sind. Für dich würde das bedeuten, das wenn du dein Auto heute abmeldest du dann für die Zeit der Anmeldung beim KFZ Amt bis heute zahlen mußt.

Genauere Auskünfte kann dir da die Versicherung aber selber geben. Wieso die so lange brauchen um deinen Papiere zu bearbeiten....weiß ich allerdings auch nicht.
 
P

Premiumgirl

Gast
Wie es juergen schon sagte. Kann sein das du sicherlich erstmal deine Gesamtaufstellung bekommst wo du den Jahresbeitrag (oder halb-,vierteljährlich,monatliche Zahlung) draufstehen hast, also sprich deine gesamten Versicherungsunterlagen die zum Antrag gehören. Und da ja auch bekannt ist das Behördenwege manchmal seeeeeeeeeeeehr lang sein können wirst du daraufhin, wenn die Abmeldungsbestätigung von der Zulassung auch bei deiner Versicherung eingegangen ist, wieder eine Gutschrift, bzw eine Neuaufstellung der offenen Zahlung bekommen.
 
Thema:

Versicherungsfrage

Versicherungsfrage - Ähnliche Themen

  • Versicherungsfrage

    Versicherungsfrage: Hallo, hab ein verdammt ärgerlichen Fall, Beifahrer macht Tür auf *krach* voll gegen die Tür des Nachbarfahrzeugs (übrigens auchn Opel^^) naja da...
  • Versicherungsfrage - Ähnliche Themen

  • Versicherungsfrage

    Versicherungsfrage: Hallo, hab ein verdammt ärgerlichen Fall, Beifahrer macht Tür auf *krach* voll gegen die Tür des Nachbarfahrzeugs (übrigens auchn Opel^^) naja da...
  • Oben