Zitat:
Rüdiger schrieb:
Der i30 sollte 30 mal gebaut werden, was aber nicht geschehen ist.
Was dabei etwas zur Verwirrung beiträgt, sind die vergebenen Nummern, die aber nicht gleich der gebauten Stückzahl entsprechen. Tatsächlich wurden 22 oder 23 Fahrzeuge vom i30 gebaut, ganz genau kann das auch Irmscher nicht mehr sagen, da die Aufzeichnungen lückenhaft sind. Mich hat dies interessiert, da ich die Nummer 27 habe.
Mein Fahrzeug mit EZ 5/2000 war bis vor kurzem der wahrscheinlich letzt gebaute i30. Seit nicht allzu langer Zeit wurde die Nummer 30 fertiggestellt, jetzt ist wenigstens sicher, dass ich nicht mehr den zuletzt gebauten i30 habe!
Der Neupreis für den i30 hat je nach Ausstattung geschwankt und ich meine, bei ca. 90.000 DM begonnen. Der iS3 hatte einen Neupreis von 103.000 DM und wurde nur einmal gebaut, wie von Xenon richtig geschrieben.
Es kommt auch immer die falsche Meinung auf, dass der i30 eine Weiterentwicklung des i500 wäre, dies ist leider nicht richtig. Im i30 wurde lediglich die Bremsanlage vom i500 verbaut. Alle anderen Teile wie Hosenrohr, Kat, Vorschalldämpfer, Nockenwellen, Motronic, Getriebe, Antriebswellen usw. haben nichts mit dem i500 gemeinsam.
Auch das Irmscherfahrwerk war beim i30 Serie, beim i500 als Sonderausstattung zu bekommen. Der i30 wurde paralell zum i500 entwickelt und ausschließlich aus Vorfacelifmodellen ab 1998 gebaut, einzige Ausnahme, das Stufenheckmodell iS3. Ich hoffe, ich habe nicht`s vergessen!