Vectra B: Normal oder Super?

Diskutiere Vectra B: Normal oder Super? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ob 8V oder 16V, nehm super, dann braucht er weniger. Und beim 16V geht mit Normal GAR NICHTS MEHR, schrecklich lahm dann. :nein:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Ob 8V oder 16V, nehm super, dann braucht er weniger.

Und beim 16V geht mit Normal GAR NICHTS MEHR, schrecklich lahm dann. :nein:

F

Flowz

Mopedschrauber
Themenstarter
achso ok.. den ausländischen da kann ich nicht haben! haben hinten ne 16V bezeichnung und nen d3 kat!
bin heut mit dem zum ersten mal auf der autobahn gewesen! und der geht echt besser als ich dachte nur meiner meinung könnte er echt noch nen 6 gang vertragen!!! dann würde er auch bestimmt min 200 laufen und weniger bei 130 verbrauchen!

V

VectraA92

Gast
Flowz schrieb:
... und weniger bei 130 verbrauchen!
Du hast doch schon n 1.6er....wieviel willsten noch sparen^^

Ne, aber hier wurde gesagt das man mit super weniger verbraucht als mit normal....kann man dann auch sagen das man mit super plus weniger als mit super verbraucht, und eine noch bessere leistungsfähigkeit des motors erreicht? oder hat man mit super schon das maximum erreicht?

mfg
Patrick

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Rein theoretisch ist eine Verbesserung da, aber je nach Motor zeigt sich dies mal mehr oder weniger. Prinzipiell wird mit höherer Oktanzahl (Stichwort 100 Oktan-Kraftstoff) eine verbesserte Verbrennung erreicht, was sich entsprechend günstig auf die Motorperformance auswirkt.
Dadurch würde dann auch der Kraftstoffverbrauch sinken. Da die Oktanzahlunterschiede zwischen 95 und 98 aber nicht mehr so groß sind (im Gegensatz zum Preis), wird sich dies kaum noch bemerkbar machen bzw. rechnen.
Inwiefern sich der Verschleiß der im Brennraum anliegenden Motorteile verringert bzw. sich evtl. die Laufleistung des Motors erhöht, kann ich nicht abschätzen, ist aber wahrscheinlich auch irrelevant, da der Motor oftmals das letzte ist, was den Wagen daran hindert, nochmal durch den TÜV zu kommen...

bluevectra

bluevectra

Routinier
Super + lohnt ich wegen dem großen unterschied beim preis nicht. Warum 6gang? ich habe das lange getriebe drin, wenn ich an den begrenzer käme würde er 240 machen. Bei 4500 touren und 19* is aber schluss ;)

F

Flowz

Mopedschrauber
Themenstarter
warum 6 gang? is doch logisch dann kann ich bei 140 in den 6ten schalten und dann mit weniger touren unterwegs sein... und der 1.6 is ja noch stark gnug das er durch den druck nich absäuft meiner meinung! und durch den 6ten könnte man die geschwindigkeit noch erhöhen..laut papieren is bei meinem bei 180 schluss....getestet hab ichs noch nich=)

bluevectra

bluevectra

Routinier
Der 1.6 hat unter 2500 keine kraft, und unter 2000 kannst den vergessen. Deswegen wohl keinen 6ten. Finde die übersetzung vom langen ganz gut, nur dass der 1. viel zu kurz ist und der 2. und 3. etwas weit auseinander. Auf der Bahn passt die Drehzahl eigentlich. Wenn man denkt das es Diesel-Sprinter gibt die bei 100 schon 3000 touren drehen X(

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
ich danke auch normaler weise super, das merkt man ein bisschen das der motor besser läuft, das bisschen was das mehr kosten ist nicht viel, da man pro tank vom verbrauch paar cent spart.

Thema:

Vectra B: Normal oder Super?

Vectra B: Normal oder Super? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B vectra b Schaltknauf tausch

vectra b Schaltknauf tausch: Hallo leute, Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich suche mir seit Tagen einen heißen und finde nichts brauchbares. Ich fahre einen Vectra...
  • Opel Vectra C Tankstuzen beim Vectra c kombie lässt sich hin und her bewegen ! normal?

Tankstuzen beim Vectra c kombie lässt sich hin und her bewegen ! normal?: Hy Leute , Ich habe seid einer Woche einen Vectra c mit dem 2,8 v6 Turbo und 230 PS und bin mir nicht ganz sicher ob an dem alles ok ist! Der...
  • Opel Vectra B Vectra B Sport

Vectra B Sport: Hallo zusammen. Eine kurze Frage. Brauch hinten eine neue Feder (Bruch) Jetzt gibt es 2 Vers. normale Federn und verstärkte Federn. Welche ist...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres

Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres: Hallo liebes Forum , Habe einen 2005 er Vectra C Facelift (Model 2006) mit 1,9 L Diesel Aggregat . Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem...
  • Suche Scheinwerfer Kurvenlicht Vectra C / Signum links oder komplett

Suche Scheinwerfer Kurvenlicht Vectra C / Signum links oder komplett: Hallo! Ich habe Probleme mit meinem Kurvenlicht. Daher suche ich einen (auch beide) Scheinwerfer. Wer mir helfen kann, bitte PN oder besser...
  • Suche Scheinwerfer Kurvenlicht Vectra C / Signum links oder komplett - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B vectra b Schaltknauf tausch

vectra b Schaltknauf tausch: Hallo leute, Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich suche mir seit Tagen einen heißen und finde nichts brauchbares. Ich fahre einen Vectra...
  • Opel Vectra C Tankstuzen beim Vectra c kombie lässt sich hin und her bewegen ! normal?

Tankstuzen beim Vectra c kombie lässt sich hin und her bewegen ! normal?: Hy Leute , Ich habe seid einer Woche einen Vectra c mit dem 2,8 v6 Turbo und 230 PS und bin mir nicht ganz sicher ob an dem alles ok ist! Der...
  • Opel Vectra B Vectra B Sport

Vectra B Sport: Hallo zusammen. Eine kurze Frage. Brauch hinten eine neue Feder (Bruch) Jetzt gibt es 2 Vers. normale Federn und verstärkte Federn. Welche ist...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres

Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres: Hallo liebes Forum , Habe einen 2005 er Vectra C Facelift (Model 2006) mit 1,9 L Diesel Aggregat . Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem...
  • Suche Scheinwerfer Kurvenlicht Vectra C / Signum links oder komplett

Suche Scheinwerfer Kurvenlicht Vectra C / Signum links oder komplett: Hallo! Ich habe Probleme mit meinem Kurvenlicht. Daher suche ich einen (auch beide) Scheinwerfer. Wer mir helfen kann, bitte PN oder besser...
  • Oben