Opel Vectra B Vectra B gegen Omega B

Diskutiere Vectra B gegen Omega B im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute ich möchte mal eure Meinung hören! Und zwar habe ich die Möglichkeit meinen Omega B V6 geben einen Vectra B (Facelift) mit 1,8l X18XE1...
S

Sedlacek

Frischling
Themenstarter
Hi Leute ich möchte mal eure Meinung hören!

Und zwar habe ich die Möglichkeit meinen Omega B V6 geben einen Vectra B (Facelift) mit 1,8l X18XE1 Motor und Automatikgetriebe zu tauschen beides sind Edition 100 Modelle.

wie ist eure Meinung? Mir geht es hauptsächlich um den Factor Kostan dabei der Omega mimmt seine 11,9 L den Vectra hoffe ich mit ewas weniger zu fahren!

Dafür hat der Ommi allerdings Vollausstattung außer Leder der Vectra eher nicht außer ein paar Extras, aber das kann man ja ändern ;(

Ach ja der Vectra hat 131 tkm auf der Uhr!

salieri

salieri

Doppel-As
also ma ehrlich nen Omega V6 oda nen Vectra mitm 1,8er und automatik da würde sich mir die frage nit stellen ich. Naja ich hab nen x18xe und fahr den mit 9,0l wobei ich au ma drauf drücke wenn ich lust hab, naja so weit wie das halt mit so nem motor geht. Was das automatik nun mehr verbraucht weiß ich nit da sollten sich am besten die leute melden die eins haben

C

christina

GoCart-Fahrer
Hallo Sedlacek,
ich hatte leider "nur" einen 2L Omega x20xev mit magerer Ausstattung.
Habe mir jetzt einen Vectra B mit gleichem Motor und weit besserer Ausstattung geholt.

Ich habe bereits nach nur einem Tag meinen Omega vermisst.
Der Vectra ist zwar mit seinem Eco-Tec nicht vergleichbar mit dem X18XE1, aber ich vermisse einfach das tolle Raumangebot und trotz 150kg an mehrgewicht lief der Omega weit spritziger.

Naja bei den Schäden hätte sich halt eine Aufbereitung nicht mehr rentiert.

Viel Glück bei deiner Entscheidung
Christina

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
also vom platz her... würd ich den omega behalten....!

du musst aber selber wissen was für dich besser ist... oder geht es dir eher um den geldbeutel...? weil der v6 ja ziemlich schluckt und trotzdem dir nicht die wurst vom teller zieht mit der leistung...?

zeige doch mal ein paar bilder von beiden...!

gonzo86

gonzo86

Doppel-As
ist der vectra nicht auch von den reparaturkosten viel billiger?!
hab vom kumpel gehört das er nen riss im krümmer bei seinem omega mv6 hat und um nen neuen krümmer zu verbauen muss wohl ganze motor raus.

ich hab nen 2.0 16V (kein Automatik) und wenn ich den ruhig fahre liegt er bei 7,5 liter...das schaffe ich aber selten,wenn ich richtig drauf trete liegt er bei ca.9,8l.

also nicht wirklich viel weniger.
also wenn dir die reparaturkosten egal sind...weil es ja nicht so oft vorkommen sollte das man nen krümmer wechseln muss oder so würd ich wohl bei dem omega bleiben...allein schon wegen dem V6,dem Platzangebot und der ausstattung.

gruß

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Behalt bloß den Omega, meine Schwester fährt einen Vectra Edition 100 Caravan mit 1.8er und Automatik und ich kann dir sagen das Teil kann nur eins und das ist saufen!!! Der zieht keine Bockwurst vom Teller.

salieri

salieri

Doppel-As
@gonzo86 7,5l durchschnitt hat mein bc au schon ma angezeigt da hat aba au meine frau ihn 2 wochen gehabt ^^

Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
habe nen 97er B Caravan mit X18XE und Automatik. stimme meinen Vorrednern da zu, auser saufen und keine wurst vonne schrippe ziehn kann der nich wirklich was...
weis ja nicht ob du nen anhänger ziehn musst oder so, dolle ist damit auch nicht, mit wohnwagen (1,2t) warens 16,5L/100km und dann aber pedal voll durch damit er im 3. gang die 100kmh marke hält...

und bilde dir nicht ein das de den unter 10L/100km bekommst. hab ich bis jetz nur geschafft mit viel eiserner Disziplin: Autobahn Tempomat bei max. 110 und windschatten so gut wies geht, und auch da warens 9,1L /100km...:(
im realen schnitt sinds ca. 10,7 - 11,5L / 100km, in diesem winter warens teilweise bis 14,5...
ich würd den Omi auf alle Fälle behalten, soviel sprit sparste mit dem vecci auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Wenn ich nen Omega hätte würde ich auch net tauschen wollen, alleine wegen den Heckantrieb:super:

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
ihr dürft den x18xe aber auch nicht mit dem x18xe1 vergleichen!

bin zwar auch der meinung das der omi besser is, aber der x18xe1 ist im alltag viel besser wie der x18xe (verbrauch und leistungsentfaltung im unteren drehzahlbereich)

opelbachi

opelbachi

Doppel-As
allein die laufruhe des motors ist ein grund die oma zu behalten !

meine mutter hat letztes jahr den wechsel vom vectra auf die oma gemacht (dank einem unfall) und sie geniesst es bis heute auch wenn mal eine rep. ansteht wie zb bremsen macht sie gern mal ihren geldbeutel auf weil sie im gegensatz zum vectra die teile günstiger bekommt !

auch wenn die steuern für deine oma etwas höher sind im gegensatz zum vectra sch.... drauf das is einmal im jahr beim vectra ärgerste dich viell. das ganze jahr das du den tausch gemacht hast !

ich sag nur wer steigt schon gern eine klasse ab X(

gruss marcus

S

Sedlacek

Frischling
Themenstarter
Ich hab den Vecrta für zwei Tage gehabt und vom Platzangebot ist schon richtig ist der Omega nicht zu schlagen aber ich fahre fiel in der Stadt und da nimmt der Omega sich schon mal seine 12 - 13L und da sollte der Vectra ihn doch schlagen!

ich hab mal bilder vom Omega angehängt vom Vectra hab ich leider keine

Anhänge

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Mal nebenbei? was hat den der Omega Kilometer runter?

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Ich würde den Omega behalten, nicht weil ich keinen Vecci wollte, aber n 18er Automat mit grad mal 25TKM weniger, dafür weniger Platz....
ich vermute halt mal das der Wagen auch so 10L Sprit nimmt.
Ich würde den Omega behalten...

Valec

Valec

Foren As
Im Grunde musst du für dich entscheiden was du eher willst.
Aber ich würde jetzt in deinem Vergleich den Omega behalten, wobei ich mir persönlich nie nen Omega kaufen würde weil mir dieser von der Form gar nicht zusagt. Find die Omega B´s einfach hässlich. Da gefällt mir die schnittige sportlichere Form eines Veccis bedeutend besser.

ddkAh

ddkAh

Routinier
vom Platzangebot ist schon richtig ist der Omega nicht zu schlagen aber ich fahre fiel in der Stadt und da nimmt der Omega sich schon mal seine 12 - 13L und da sollte der Vectra ihn doch schlagen!
genau weil du viel in der Stadt fährst solltest du dir überlegen wieviel Platz du nun wirklich brauchst.
Der Omega wiegt ca. 250kg mehr.
Ist 400mm länger 200mm breiter und 60mm höher.
Zudem sind die Fahreigenschaften schwammiger beim Omega.
Das alles sind Werte die den Verbrauch in die Höhe treiben. Und für die Stadt sollte eher ein kleineres Auto her. ;)

Ich hatte mich jetzt 2 Monate gesucht und verglichen, ob Omega oder Vectra.
Letztendlich hab ich mich für den Vecci Caravan entschieden. Beim gleichen Motor hat er deutlich bessere Fahreigenschaften, und einen niedrigeren Verbrauch. Der Platz ist vollkommen ausreichend. Selbst bei meinen 1,90 kann ich nochmal hinter mir sitzen.
Und in einer höheren Ausstattungsvariante nehmen sich beide nicht viel.

Zum Motor und Getriebe kann ich dir nix sagen, auch auf die beiden exakten Modelle einzugehen, kann ich nicht. da fehlt mir die Erfahrung.
Aber ich kann dir die beiden Testberichte vom ADAC hierlassen. Die haben mir sehr geholfen:
http://www1.adac.de/Tests/Autotest/...ctra_Caravan_22_DTI_16V_Selection_Comfort.pdf

http://www1.adac.de/Tests/Autotest/..._Opel_Omega_Caravan_22_DTI_Design_Edition.pdf

Thema:

Vectra B gegen Omega B

Vectra B gegen Omega B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?

Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?: Einen schönen Gruss aus der Omega Fraktion ! Als ehemaliger Vectra A Besitzer, habe ich mir erlaubt, mich hier zu Wort zu melden ;) Ich würde...
  • vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B

vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B: Ich habe noch diverse Teile zu verkaufen: -Motor X25XE komplett inkl. Getriebe Laufleistung ca 180.000 km aus Schlachtfahrzeug. Motor läuft...
  • Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034

Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034: Verkaufe hier eine neue FUNKFERNBEDIENUNG Vergleichsnummer Opel 62 39 034 FÜR OPEL VECTRA B OPEL OMEGA B OHNE DIEBSTAHLWARNANLAGE...
  • Opel Vectra C Passen 7,5 x 17 et 33 vom Omega auf den Vectra C GTS?

Passen 7,5 x 17 et 33 vom Omega auf den Vectra C GTS?: Habe mir, nachdem mein Omega B so langsam den Geist aufgegeben hat, einen Vectra C GTS gekauft. Von dem Omega habe ich noch die Irmscher Twin...
  • Vectra b omega mid

Vectra b omega mid: Verkaufe 2 MIDs 1x gelber Stecker 90464728 1x grauer Stecker 90569346 Der mit grauem Stecker hat soweit ich weiss keine Displayfehler, der...
  • Vectra b omega mid - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?

Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?: Einen schönen Gruss aus der Omega Fraktion ! Als ehemaliger Vectra A Besitzer, habe ich mir erlaubt, mich hier zu Wort zu melden ;) Ich würde...
  • vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B

vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B: Ich habe noch diverse Teile zu verkaufen: -Motor X25XE komplett inkl. Getriebe Laufleistung ca 180.000 km aus Schlachtfahrzeug. Motor läuft...
  • Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034

Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034: Verkaufe hier eine neue FUNKFERNBEDIENUNG Vergleichsnummer Opel 62 39 034 FÜR OPEL VECTRA B OPEL OMEGA B OHNE DIEBSTAHLWARNANLAGE...
  • Opel Vectra C Passen 7,5 x 17 et 33 vom Omega auf den Vectra C GTS?

Passen 7,5 x 17 et 33 vom Omega auf den Vectra C GTS?: Habe mir, nachdem mein Omega B so langsam den Geist aufgegeben hat, einen Vectra C GTS gekauft. Von dem Omega habe ich noch die Irmscher Twin...
  • Vectra b omega mid

Vectra b omega mid: Verkaufe 2 MIDs 1x gelber Stecker 90464728 1x grauer Stecker 90569346 Der mit grauem Stecker hat soweit ich weiss keine Displayfehler, der...
  • Oben