Opel Vectra B Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer

Diskutiere Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Für die Nachwelt: Brauche Hilfe beim ersetzen der Ölleckleitungen beim Diesel : Opel Vectra B Sehr schöne Bilder von soner Aktion. Ich werd das...
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Gern geschehen!

Supi das Du den Beitrag beim MT noch rausgesucht hast. Jetzt sollte eigentlich jeder damit zurechtkommen.

Grüße und viel Erfolg!

Rückmeldung bitte nicht vergessen ;-)))

Zuletzt bearbeitet:
R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
So, Kameraden der schraubenden Zunft. Ich bin heute entjungfert, was Basteleien an Autos betrifft. Und Leute, Lehrgeld hab ich bezahlt ...

Die Anleitung is gut, ABER...man muss wesentlich mehr Teile aus dem Weg räumen. Die Führungsschiene oberhalb der Leitung muss gelöst werden, zudem muss der dicke Schlauch vom Kühler beiseite, also Schlauchschelle lösen. Kein DIng... und dann kam es wie befürchtet. Alle 4 Zuleitungen waren beim Rausziehen bzw. Rausdrehen (und ich war echt vorsichtig) mehr oder weniger gerissen. Das heißt, man hat Reste in diesen kleinen Popellöchern um den Anschlussnippel, und DIE da rauszukriegen: VIEL SPASS!!!! :-P

Mein Nachbar stand daneben und meinte nur "Alter wasne ******* hastn dir da aufgehalst!" WAS FÜR EINE FRIMELEI! Tipp: kleinen schmalen Schraubenzieher nehmen, und um den Anschlussnippel rum mit einem KLEINEN Hämmerchen versuchen, die Plastikreste so brüchig zu klopfen, das man das Zeug rauspopeln kann. Ich hab ungefähr 20 Minuten pro Nippel benötigt. Scheiß Arbeit und man beginnt schnell, an sich selbst zu zweifeln, aber irgendwann isses dann gemacht.

So, dann die Leitung (jetz is die aus EPDM, kein Gewebe mehr, OPEL lernt scheinbar was) gebastelt und eingesetzt. Ich hab nicht an allen Abgängen der T-Stücke geschafft, die kleinen Schlauchstücke ganz bis Anschlag draufzuschieben, weil die T-Stücke sehr fragil sind und somit GEwalt nit ratsam, aber das sollte nit schlimm sein. Motor startet und säuft logischerweise ab, dann gezündet und irgendwann schnurrt er wie ne Katze.

Ein Malheur is mir passiert, und hier bräucht ich Euch nochmal: Beim Hämmern an den Nippeln ist mir was abgebrochen. Und zwar vorm Motorblock ist ein so ein schwarzer Topf mit Deckel drauf wo "WAHLER" drauf steht, daran geht nach rechts eine schmale Leitung ab, die nur lose auf einen Plastiknippel aufgeschoben ist. Der Topf verschwindet so halb unter der Motorabdeckung. In der Anleitung sieht man ihn auf dem vorletzten Bild. Nunja, Der Nippel daran ist mir abgebrochen. Ich hab ihn mit Sekundenkleber geflickt und den Anschluss wieder draufschieben können. Hab aber ein wenig bammel obs hält, wegen der Temperaturen und Vibration. Was ist das für ein kleiner Topf? Die Leitung die davon noch rechts abgeht is ganz schmal im Durchmesser, höchstens 2mm.

Danke und abgestressten Gruß nochmal an alle hier.

Zeit für die Aktion: 3 Stunden

LG
Euer KfZ-Frimel-Novize

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das ist das agr-ventil.das gibt es auch nicht einzeln,sondern nur mit deckel wo es angeschraubt ist.
laut opel darf man es auch nicht vom deckel abschrauben.

R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
Abgasregelventil?

Okay...kann man doch problemlos tauschen oder?

R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
Was schätzt du, was für Temperaturen da an fallen auf dem Ventil? Und wofür dient der Abgang eigentlich? Der is ja recht dünn vom Durchmesser...

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
so warm wird das ding nicht,sonst wäre es ja nicht aus plaste.
der "abgang" ist eigentlich ein eingang und steuert das ventil.
der dünne schlauch kommt von nem anderen ventil welches das motorsteuergergät ansteuert.
ist also elektrisch-pneumatisch geregelt.

R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
okay, danke nochmal stiffler. hier wird man echt kompetent betreut! :151:

wenn nur luft durchgeht, dann schätz ich auch es wird nit zu warm ,müsste der sekundenkleber also abkönnen. dachte nur weils ja praktisch überm abgaskrümmer liegt. vielleicht umspritz ich es trotzdem nochmal mit irgendwas, nur zur sicherheit.

R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
So, also die Klebung von dem Nippel am AGR-Ventil hielt genau ne Viertelstunde. Auf dem Weg zur Arbeit sprang dann bei ca. 70 °C auf der Temperaturanzeige die Motorkontrollleuchte an und er hat in den unteren Bereichen Leistung eingebüßt. Sind das die Symptome?

Gut, Tipps? Nochmal mit Hochtemperaturbeständigem Sek-Kleber? Gibts da Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
dann gezündet und irgendwann schnurrt er wie ne Katze. :151::151::151:

Hi!

Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!!

Das Ergebnis ist das Wichtigste denke ich, alles Andere bringt Dich weiter...

Habe mal spaßeshalber nachgeschaut, was die Reparatur bei mir gekostet hatte. Nur soviel, Du hast gut Geld gespart!!!

Wegen dem abgebrochenen Nippel. Probiere doch mal 2-K-Kleber. Das Zeug ist normalerweise bombesfest, wenn es ausgehärtet ist.

Grüße und weiterhin gute Fahrt!

R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
dann gezündet und irgendwann schnurrt er wie ne Katze. :151::151::151:

Hi!

Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!!

Das Ergebnis ist das Wichtigste denke ich, alles Andere bringt Dich weiter...

Habe mal spaßeshalber nachgeschaut, was die Reparatur bei mir gekostet hatte. Nur soviel, Du hast gut Geld gespart!!!

Wegen dem abgebrochenen Nippel. Probiere doch mal 2-K-Kleber. Das Zeug ist normalerweise bombesfest, wenn es ausgehärtet ist.

Grüße und weiterhin gute Fahrt!
Und weißt du was? Ich wette, das die sich bei OPEL mittlerweile Werkzeuge für die Aktion mit dem Reste entfernen gebaut haben, das schnell geht, und trotzdem wirst du beim Preis übern Tisch gezogen. "Das war ja ne Mordsaktion!" :-) Wenn ich einen Monat lang ohne Startschwierigkeiten gefahren bin, dann wars wohl definitiv die Ursache, und dann meld ich mich nochmal. Wegen dem 2K-Kleber, den organisier ihc mir gerade. Arbeite ja schließlich bei ner Firma, die Autos baut, wenn auch schwer gepanzerte mit Waffen oben drauf :-)

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Und weißt du was? Ich wette, das die sich bei OPEL mittlerweile Werkzeuge für die Aktion mit dem Reste entfernen gebaut haben, das schnell geht, und trotzdem wirst du beim Preis übern Tisch gezogen. "Das war ja ne Mordsaktion!" :-) Wenn ich einen Monat lang ohne Startschwierigkeiten gefahren bin, dann wars wohl definitiv die Ursache, und dann meld ich mich nochmal. Wegen dem 2K-Kleber, den organisier ihc mir gerade. Arbeite ja schließlich bei ner Firma, die Autos baut, wenn auch schwer gepanzerte mit Waffen oben drauf :-)
Hatte es in meiner Freien machen lassen, aber auch da kosten die Ah Geld. Und wenn´s halt dauert....
Ich freue mich heute noch jeden Tag darüber, daß mein Dicker jeden Morgen nach den ersten beiden Umdrehungen anspringt und Freude verbreitet. Habe zwar nix davon, weil meine Frau im Auto vorn links sitzt und ich sie nur davon rauschen sehe.....

Zu Deiner Arbeit: Schade, daß Haftminen nicht wegen Kleber haften sondern wegen Magnet... :]

R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
Hatte es in meiner Freien machen lassen, aber auch da kosten die Ah Geld. Und wenn´s halt dauert....
Ich freue mich heute noch jeden Tag darüber, daß mein Dicker jeden Morgen nach den ersten beiden Umdrehungen anspringt und Freude verbreitet. Habe zwar nix davon, weil meine Frau im Auto vorn links sitzt und ich sie nur davon rauschen sehe.....

Zu Deiner Arbeit: Schade, daß Haftminen nicht wegen Kleber haften sondern wegen Magnet... :]
Hehe...der war gut! Frei nach dem Motto: "Saving my private AGR-Ventil"

LOL

R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
Der kleine Nippel, der wieder anzukleben ist. 2,5mm im Durchmesser...ob das hinhaut...?!?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
War eben am Auto, witzigerweise hing er noch dran. Ich vermute aber war undicht und deswegen die Fehlermeldung, nach leichtem ziehen ging er ab. Ich leg einfach nen Zahnstocher rein während des aushärtens. Überlege auch, ob noch Schrumpfschlauch drauf mach...

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
War eben am Auto, witzigerweise hing er noch dran. Ich vermute aber war undicht und deswegen die Fehlermeldung, nach leichtem ziehen ging er ab. Ich leg einfach nen Zahnstocher rein während des aushärtens. Überlege auch, ob noch Schrumpfschlauch drauf mach...
Sollte gehen denke ich. Schrumpfschlauch ist auch nicht verkehrt.

Grüße

R

rantanplan091077

Mitglied
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
So, habe mir nun Schrumpfschlauch und 2K-Kleber von LOCKHEED (!), wenn das nit hält... die Type heißt CB200 und gibts als Reparaturlösung in einem Vakuumbeutelchen.

Der hält bis 120°C und trocknet recht schnell, also gut geeignet für Motorraumanwendungen.
Hört sich doch gut an!

Doch mit Lookheed ist Vorsicht angebracht. Schließlich war der F-104 "Starfighter" auch von der Firma und hieß nicht umsonst "Witwenmacher" :]:]:]

Grüße!

Thema:

Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer

Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer - Ähnliche Themen

• Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002

Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002: Mit meinem Vectra, der bisher störungsfrei gelaufen ist, hatte ich letzte Woche einen seltsamen Effekt, der dazu führte das ich das Auto...
  • Vectra C 2.2 BJ 2002 Neuling

Vectra C 2.2 BJ 2002 Neuling: Hallo, ich wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Rene und bin 39 und mag alte Autos. Habe einen Vectra C geschenkt bekommen. Er hat 182.000 km...
  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Blow by Öffnung Vectra C CC 2002

Blow by Öffnung Vectra C CC 2002: Grüße, leider macht mein Vectra C 2002 2.2 16V paar Probleme. Darum wollte ich mal nachfragen ob meiner auch diese blow by Öffnung besitzt. Wenn...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme - Ähnliche Themen

• Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002

Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002: Mit meinem Vectra, der bisher störungsfrei gelaufen ist, hatte ich letzte Woche einen seltsamen Effekt, der dazu führte das ich das Auto...
  • Vectra C 2.2 BJ 2002 Neuling

Vectra C 2.2 BJ 2002 Neuling: Hallo, ich wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Rene und bin 39 und mag alte Autos. Habe einen Vectra C geschenkt bekommen. Er hat 182.000 km...
  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Blow by Öffnung Vectra C CC 2002

Blow by Öffnung Vectra C CC 2002: Grüße, leider macht mein Vectra C 2002 2.2 16V paar Probleme. Darum wollte ich mal nachfragen ob meiner auch diese blow by Öffnung besitzt. Wenn...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Oben