So, Kameraden der schraubenden Zunft. Ich bin heute entjungfert, was Basteleien an Autos betrifft. Und Leute, Lehrgeld hab ich bezahlt ...
Die Anleitung is gut, ABER...man muss wesentlich mehr Teile aus dem Weg räumen. Die Führungsschiene oberhalb der Leitung muss gelöst werden, zudem muss der dicke Schlauch vom Kühler beiseite, also Schlauchschelle lösen. Kein DIng... und dann kam es wie befürchtet. Alle 4 Zuleitungen waren beim Rausziehen bzw. Rausdrehen (und ich war echt vorsichtig) mehr oder weniger gerissen. Das heißt, man hat Reste in diesen kleinen Popellöchern um den Anschlussnippel, und DIE da rauszukriegen: VIEL SPASS!!!! :-P
Mein Nachbar stand daneben und meinte nur "Alter wasne ******* hastn dir da aufgehalst!" WAS FÜR EINE FRIMELEI! Tipp: kleinen schmalen Schraubenzieher nehmen, und um den Anschlussnippel rum mit einem KLEINEN Hämmerchen versuchen, die Plastikreste so brüchig zu klopfen, das man das Zeug rauspopeln kann. Ich hab ungefähr 20 Minuten pro Nippel benötigt. Scheiß Arbeit und man beginnt schnell, an sich selbst zu zweifeln, aber irgendwann isses dann gemacht.
So, dann die Leitung (jetz is die aus EPDM, kein Gewebe mehr, OPEL lernt scheinbar was) gebastelt und eingesetzt. Ich hab nicht an allen Abgängen der T-Stücke geschafft, die kleinen Schlauchstücke ganz bis Anschlag draufzuschieben, weil die T-Stücke sehr fragil sind und somit GEwalt nit ratsam, aber das sollte nit schlimm sein. Motor startet und säuft logischerweise ab, dann gezündet und irgendwann schnurrt er wie ne Katze.
Ein Malheur is mir passiert, und hier bräucht ich Euch nochmal: Beim Hämmern an den Nippeln ist mir was abgebrochen. Und zwar vorm Motorblock ist ein so ein schwarzer Topf mit Deckel drauf wo "WAHLER" drauf steht, daran geht nach rechts eine schmale Leitung ab, die nur lose auf einen Plastiknippel aufgeschoben ist. Der Topf verschwindet so halb unter der Motorabdeckung. In der Anleitung sieht man ihn auf dem vorletzten Bild. Nunja, Der Nippel daran ist mir abgebrochen. Ich hab ihn mit Sekundenkleber geflickt und den Anschluss wieder draufschieben können. Hab aber ein wenig bammel obs hält, wegen der Temperaturen und Vibration. Was ist das für ein kleiner Topf? Die Leitung die davon noch rechts abgeht is ganz schmal im Durchmesser, höchstens 2mm.
Danke und abgestressten Gruß nochmal an alle hier.
Zeit für die Aktion: 3 Stunden
LG
Euer KfZ-Frimel-Novize