Vectra A - Riesen Problem keine Ahnung woran es liegt

Diskutiere Vectra A - Riesen Problem keine Ahnung woran es liegt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute Jeany braucht mal ganz dringend euer wertvolles Wissen. Mein Vecci sprang heute morgen noch 1A an, keine Mucken nichts alles bestens...
J

Jeany04

Gast
Hi Leute

Jeany braucht mal ganz dringend euer wertvolles Wissen.

Mein Vecci sprang heute morgen noch 1A an, keine Mucken nichts alles bestens.
Wollte ihn dann grade nach Feierabend Richtung Heimat lenken und es tut sich rein gar nichts mehr....keine Innenbeleuchtung, keine ZV absolut nichts.
Nun bin ich ratlos...was könnte es sein? Batterie oder doch was anderes?
Schon seit dem ich ihn habe leuchtet ab und an mal die MKL auf. Ganz kurz und nur wenn ich Autobahn fahre (hatte das Thema woanders schon mal angesprochen). Könnte es damit zusammen hängen?
Ganz nebenbei ist meine VDD defekt und wird in den nächsten Tagen erneuert aber ich denke damit wird es nicht zusammen hängen.
Wer Rat weiß bitte melden.....möchte meinen Schatz doch bald wieder fit haben

Liebe Grüße

Jeany

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

sieht tatsächlich nach 'ner krepierten Batterie aus. Hast du mal mit Starthilfekabeln probiert ob er dann anspringt ? Wenn er das tut ohne das danach insbesondere die Ladekontrollleuchte anbleibt, ist es sicher die Bat.
Aufblinkende MKL bitte auslesen ( lassen ), könnte Schlimmeres dahinter stecken, oder werden, wenn man nix tut. :ja:

J

juergen

Ex Co-Administrator
Mit der VDD hat dies nichts zu tun. Wenn nach dem Einschalten der Zündung kein Mucks mehr kommt bzw. alles recht dunkel bleibt, dann wird die Batterie wohl hinüber sein. Probiere mit Starterkabel zu starten. Dann weißt du es genau. Kontrolliere am besten ob du im ausgeschalteten Motorzustand irgendwelche Verbraucher dauerhaft an hast. Da wäre es natürlich sinnvoll im Ruhezustand den Verbrauchsstrom an der Batterie zu messen. Zwischen 30 und 70 ma ist noch ein normaler Verbrauchswert.

Kleiner Tip aus eigener Erfahrung. Klappe mal deine Rücksitzbank um und schaue ob deine Kofferraumbeleuchtung bei geschlossener Klappe wirklich aus ist. Bei mir war mal der Kontakt verbogen, so das meine Kofferraumleuchte dauerhaft an war. Nach zwei Tagen Standzeit ging dann bei mir auch nichts mehr in Punkto Batterie.

Messe auch mal die Spannung an der Batterie während der Motor im Leerlauf läuft. Die Spannung sollte dann so zwischen 13,8 und 14,5 Volt liegen. Ist sie niedriger lädt entweder die LIma nicht mehr richtig oder du hast irgendwo ein Massefehler. Das Massekabel an der Lima dann mal kontrollieren.

Wegen der MKL...einfach auslesen lassen. Dann weißt du was dahinter steckt.

Vandy

Vandy

Routinier
Würde auch ganz stark auf die Batterie tippen!
Könnte aber auch sein das deine Lima eingegangen ist und die Batterie bei der Fahrt zu wenig geladen hat!Daher auch unbedingt den Ladestrom messen lassen!

D

derfranky

Gast
Moin...

Hat Dein Vectra irgendwie schief gestanden....ne Schräge....Bordsteinkante etc.?
Die Batterie ist tot.... Bei älteren Batterien 5-6 Jahre kann es zu Spontanentladung kommen....Ich hatte es selbst schon erlebt...No Plroblems mit der Bakterie *gg...Wagen aufgebockt....Bremsen erneurt...wieder runter....Bakterie tot....*upsi
Aus den Gittern der Bleiplatten fallen mit der Zeit kleine Elemente.....die liegen auf dem Boden...steht die Batterie schief...kann mitunter zum Internen Kurzschluß kommen....die Batterie entlädt sich selbst....

Gruß Frank

J

Jeany04

Gast
Starthilfe haben wir schon probiert...kein Mucks....das ist es ja was mir so Sorgen macht.
Wenn die Lima kaputt ist...würde sich das nicht bemerkbar machen dur zunehmende Probleme beim Starten?
Die Batterie war vor ca. 2 Monaten mal fast leer...zu lang Radio laufen lassen 8)
Der Wagen sprang aber nach ner Stunde wieder ohne Probleme an.
Das macht mir grade echt Sorgen...hoffe nur das es nix wildes ist.

Gruß Jeany

J

juergen

Ex Co-Administrator
Okay um das ganze mal etwas eingrenzen zu können. Mit Starthilfe springt er also auch nicht an ? Dreht der Anlasser denn, also versucht der Motor zu starten ??? Oder selbst mit Starthilfe kein Mucks zu hören ? Es gibt natürlich die Möglichkeit, das der Anlasser hängt oder der Anlasser selber einen Massefehler hat. Das hörst du dann jedoch. Wenn der Anlasser sich nicht rührt, dann würde es nur ein kurzes Klicken geben. Ansonsten kann auch ein Fehler im Zündsystem vorliegen. Kerze, Verteiler oder Zündkabel defekt.

Wenn dei Lima defekt ist, also nicht mehr lädt dann hast du das Problem, das deine Batterie halt nicht mehr geladen wird und somit immer wieder Probleme mit einem schwachen Startverhalten auftauchen.

J

Jeany04

Gast
Es ist als wenn man gar keine Starthilfe gibt....
Alles Tot trotz Starthilfe...keine Innenbeleuchtung....keine Kontrollleuchten....kein Mucks....:P

Jeany

D

derfranky

Gast
Nix?....

Verfolge mal die Kabel von der Batterie weg....Minus geht zum Motorblock...und Plus direkt zum Anlasser...schau ob sie richtig fest sind und unbeschädigt!

J

Jeany04

Gast
Mach ich mal aber muß erst gucken das ich zur Firma komme (wo er steht). Meld mich dann später mit der Antwort.

Jeany

ps.: Mir fiel ein das bei uns auf der Firma Mader ihr unwesen treiben...wäre das eine Möglichkeit??

J

juergen

Ex Co-Administrator
Da kann ich mich Franky nur anschließen. Kabelwege der Batterie verfolgen. Ein Massekabel zb. geht direkt neben der Batterie an die Karosse. Schaue mal ob das noch i.O. Ja, Marder nagen sehr gerne an Kabeln herum. Das kann durchaus sein, das dir da einer das Kabel angeknabbert hat.

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

hört sich schwer nach nem defekten masseband der batterie an . nimm einfach mal ein überbrückungskabel und schliess es am minuspol und an der karosserie an . wenn ein masseband die fehlerquelle is gehts dann wieder .

D

derfranky

Gast
Marder....Jepp ist möglich! Aber der ein Batteriekabel durchtrennt...*hmmm schaffen die Viecher das?
Nimm Dir ne gute Taschenlampe und ne Decke mit....eventuell muß mal einer unter dem Wagen schauen....und bitte alle Sicherungen kontrollieren!

J

Jeany04

Gast
Ok...mach mich dann mal auf Fehlersuche...erstmal danke für eure Tipps...ich meld mich später dann mit dem Ergebnis.

Liebe Grüße

Jeany

chrisu-v6

chrisu-v6

Mopedschrauber
:wink1: Meiner Meinung nach hört sich das an als ob die Panzersicherungen hinüber sind. Kommt zwar sehr selten vor, aber die Möglichkeit besteht. Aber kontrolliere trotzdem auch mal alle Massekabel, insbesondere das vom Getriebe zum Rahmen. Du brauchst nur mal Links in den Radkasten reinzusehen da müsstest Du es auch schon sehen. Greetz Chrisu.:super:

J

Jeany04

Gast
Sooooooo............
Mein Schätzchen schnurrt wieder.
Ursache: Tatsächlich die Batterie...hab ihm nun mal eine neue gegönnt und nur ist alles wieder in Ordnung :klatsch:

Vielen Dank an alle die mir Tipps und Ideen zukommen lassen haben.

Liebe Grüße

Jeany :wink1:

D

derfranky

Gast
Dann is ja alles wieder gut....:banane:

Macht einen großen Erdbeereisbecher.....:super:

Gruß Frank

J

juergen

Ex Co-Administrator
hm...dann verstehe ich jetzt aber nicht wieso der Wagen mit der Starthilfe nicht angesprungen ist :( Schön, das er wieder läuft. Dann wollen wir hoffen das es wirklich nur an der Batterie lag. Aber da du geschrieben hast, das die Batterie vor einiger Zeit mal leer gewesen ist, dann wird sie da auch schon einen Weg bekommen haben. Und jetzt wo es kälter wird macht sich eine schwache Batterie natürlich schnell bemerkbar.

Thema:

Vectra A - Riesen Problem keine Ahnung woran es liegt

Vectra A - Riesen Problem keine Ahnung woran es liegt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme: Hallo alle miteinander, ich bin der neue. Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier...
  • Opel Vectra B Viel Wasser läuft aus dem auspuff

Viel Wasser läuft aus dem auspuff: Ich kann bein meinem vectra in letzter zeit, vor allem bei dem tau-wetter gut beobachten dass morgens und auch sonst, wenn das fahrzeug nicht...
  • Innenaustatung Vectra b caravan

Innenaustatung Vectra b caravan: Hier biete ich mein innenaustatung (Sitze mit türverkleidung) an für 300Euro die sitze haben sitzheitzung und arbag Hier sind beide sitze...
  • [Happy BDay] Das Forum hat Geburtstag!!!

Das Forum hat Geburtstag!!!: Heute ist es soweit!!! Das Vectra-Forum wird 6 Jahre alt!!! :birthday: Ich bin zwar erst seit dem 9.3.08 im Forum unterwegs aber ich muss...
  • Vectra A riesen Problem mit dem Getriebe

Vectra A riesen Problem mit dem Getriebe: HI@all ich hab folgendes Problem und zwar hab ich einen Bass und ne Endstufe mir in meinen Vectra gebaut, und immer wenn der Bass läuft kommt...
  • Vectra A riesen Problem mit dem Getriebe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme: Hallo alle miteinander, ich bin der neue. Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier...
  • Opel Vectra B Viel Wasser läuft aus dem auspuff

Viel Wasser läuft aus dem auspuff: Ich kann bein meinem vectra in letzter zeit, vor allem bei dem tau-wetter gut beobachten dass morgens und auch sonst, wenn das fahrzeug nicht...
  • Innenaustatung Vectra b caravan

Innenaustatung Vectra b caravan: Hier biete ich mein innenaustatung (Sitze mit türverkleidung) an für 300Euro die sitze haben sitzheitzung und arbag Hier sind beide sitze...
  • [Happy BDay] Das Forum hat Geburtstag!!!

Das Forum hat Geburtstag!!!: Heute ist es soweit!!! Das Vectra-Forum wird 6 Jahre alt!!! :birthday: Ich bin zwar erst seit dem 9.3.08 im Forum unterwegs aber ich muss...
  • Vectra A riesen Problem mit dem Getriebe

Vectra A riesen Problem mit dem Getriebe: HI@all ich hab folgendes Problem und zwar hab ich einen Bass und ne Endstufe mir in meinen Vectra gebaut, und immer wenn der Bass läuft kommt...
  • Oben