Vectra A GT, Drehzahl bleibt hängen

Diskutiere Vectra A GT, Drehzahl bleibt hängen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe einen Vectra A GT 2.0, BJ. 90 Es kommt sehr oft, jedoch in unregelmäßigen Abständen vor, dass die Drehzahl bei 1500 min-1 hängen...
ChaosChris

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Frischling
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Hallo!
Ich habe einen Vectra A GT 2.0, BJ. 90
Es kommt sehr oft, jedoch in unregelmäßigen Abständen vor, dass die Drehzahl bei 1500 min-1 hängen bleibt. Also als wenn Leerlaufdrehzahl plötzlich nicht mehr ca 900 ist, sondern 1500. Manchmal geht dabei auch die Motorkontrollleuchte an, nach ein paar Sek. wieder aus.
Manchmal ist das auch schon beim Start der Fall. Dann muss ich ca. 15 Sek. den Anlasser drehen lassen, bis die Karre mal anspringt, dann ruckelt der Motor noch für ca 5 Sek. und danach läuft er wieder normal.
Das nervt ganz schön, man kann zwar noch ganz normal fahren, nur wenn man zB den Rückwärtsgang einlegen will gibts natürlich "Zähneputzen" :)
Ich hab schon den Tip bekommen, mal den Drehzahlsteller zu reinigen, hat aber nichts gebracht.
Wäre schön, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte...
 
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Vectra 2.0CD Sport

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Das Problem kenn ich von meinem alten 93´er C18NZ. Da war es ähnlich: Leerlauf steigt an, Drehzahl nach Gaswegnahme nur langsam zurück und MKL leuchtet.
Bei mir war der Stecker neben dem Zündverteiler Korrodiert, mit Kontaktspray und ein paarmal zusammenstecken gings dann wieder ne Zeitlang.
Mir konnte allerdings niemand verraten wofür der eigentlich da ist....... nicht mal Opelmechaniker.:redface: :redface: :redface:
Schau mal, ob du auch den Stecker an deiner Maschine hast: wenn du die Haube aufmachst, hinter dem Zündverteiler der ca. 5 cm lange Steckverbinder (mit 2 Kabeln/Drähten).
Ansonsten würde ich sagen dass der Kurbelwellensensor spinnt.
Kannst auch alle Kabelverbindungen mal mit Kontaktspray absuchen, evtl betrifft es bei dir einen anderen Stecker. Der vom Kurbelwellensensor ist , glaub ich, auf der linken Motorhälfte gleich hinterm Kopf angebracht.
Du schreibst das die MKL ab und zu angeht, da wird normalerweise ein code gespeichert und erst nach einigen Startvorgängen wieder gelöscht. Mußt halt mal auslesen/ausblinken wenn der Fehler noch "frisch" ist.
 
ChaosChris

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Frischling
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Die Fehlercodes hab ich schon ausgelesen. Da kam ein Fehler (nummer weiß ich nicht mehr) "Spannung Temperaturfühler Kühlmittel zu hoch". Aber der Sensor ist erst ca. einen Monat alt.

edit:
Hab grad nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen:
- Fehler 15 (Temp.fühler Kühlmittel - Spannung zu hoch)
- Fehler 31 (Ind. Impulsgeber - kein Drehzahl Signal) aber Motor lief ja auch nicht...
 
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Vectra 2.0CD Sport

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Wenn der Temp-Fühler neu ist, dann überprüf mal dessen Verkabelung.
"Spannung zu hoch" bedeutet normalerweise Unterbrechung.-----> Kabelbruch, Stecker richtig aufgesteckt, Steckkontakte i.O.?
Die Opels haben gerne mal Probleme mit Wacklern an den Steckern.....
Der indukt. Impulsgeber ist der Kurbelwellensensor, die gehen auch gerne mal kaputt.
FC 31 Ist bei stehendem Motor aber normal, sollte weggehn wenn Motor läuft.
 
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ChaosChris

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Jo, dann muss ich wohl mal alle Kontakte und Leitungen überprüfen.

edit:
Könnte denn der Temperatursensor was damit zu tun haben, dass die Drehzahl bei 1500upm stehen bleibt??
 
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Wenn der Motor kalt ist wird mehr Benzin eingespritzt.
Wenn nun der Temperaturfühler dem Steuergerät vorgaukelt dass der Motor immer kalt ist bekommt die Kiste zuviel Sprit, d.h. die Leerlaufdrehzahl geht hoch.
d.h. die Kaltstartautomatik ist dann immer aktiv.
wenn der Temp-Fühler neu ist tipp ich immer noch auf dessen Verkabelung.
Oder der neue Fühler ist auch schon hin.......
 
ChaosChris

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Daran hab ich auch schon gedacht. Aber 1500 Umdrehungen sind ein bisschen viel, oder?! Und der Fehler tritt ja nur zufällig auf, kann natürlich sein, dass dann irgendwo ein Wackelkontakt oder so ist. Ich werd das morgen mal checken.
 
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Wie gesagt, bei meinem alten 1800´er hat der Stecker neben dem Verteiler genau diesen Fehler verursacht......
Schon mal geschaut, ob deine Maschine den gleichen Stecker hat?

Bei meinem 16V hat der verdreckte Leerlaufsteller zischen 2000 und 0 geregelt.
Auch nicht ganz so lustig, wennde anner Ampel erst mit 2000-Dauerlauf stehst, und kurz vor grün die Kiste dann einfach ausgeht.......
 
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Ja, an der Ampel is das blöd :-)
Ich hab so einen stecker hinter dem Zündverteiler. Optisch sehen die Kontakte sehr gut aus, werd sie aber trotzdem mal reinigen.

Den Drehzahlsteller hab ich schon mehrmals sauber gemacht, daran liegts 100%ig nicht.
 
ChaosChris

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Ich hab mir jetz mal vom Schrottplatz nen anderen Leerlaufsteller geholt, weil mir einige Leute den Tip gegeben haben. Leider hat es nix gebracht und die Drehzahl hängt sich immernoch gelegentlich bei genau 1500upm auf.
Nun rätsel ich darüber, woran es noch liegen kann. Hab ja immernoch den Fehlercode 15 (Spannung Temp.fühler Kühlmittel zu hoch). Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass deswegen das Problem mit der Drehzahl auftritt. Es sei denn, durch den Fehlercode im Speicher schaltet das Steuergerät auf ein Notprogramm (falls es sowas gibt :ja: ) oder das Steuergerät spinnt allgemein rum. Oder vielleicht der Kurbelwellensensor. Ich weiß ja nicht wie der Regelkreislauf ist. Aber das Steuergerät muss ja von irgendwo ein Signal kriegen, welches verarbeitet und dann weiter zum Leerlaufsteller geht.
Oder vielleicht stimmt was mit der Drosselklappe nicht...
Was meint ihr dazu??
 
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vectraschlumpf

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:wink1: Hallo,

du hast doch wohl den richtigen Temperaturfühler gewechselt? Es gibt deren zwei, einer ist beim Thermostat ( für die Anzeige im Tacho ) der sitzt in der Nähe der Ansaugbrücke und gibt die Signale für's Steuergerät.:klatsch:
 
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Ich weiß nicht genau welcher gewechselt wurde, das wurde gemacht bevor ich das auto gekauft habe. Aber der Sensor auf den sich die Fehlermeldung bezieht sitzt doch in der Nähe von der LiMa, oder nicht?? (siehe bild mit rotm Pfeil...
 

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vectraschlumpf

Tripel-As
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ChaosChris schrieb:
Ich weiß nicht genau welcher gewechselt wurde, das wurde gemacht bevor ich das auto gekauft habe. Aber der Sensor auf den sich die Fehlermeldung bezieht sitzt doch in der Nähe von der LiMa, oder nicht?? (siehe bild mit rotm Pfeil...

Jep,der ist es, sollte er gewechselt worden sein, müsstest du das Kabel einmal durchmessen, es liegt an Klemme 45 beim Steuergerät an.
 
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Danke, das hilft mir doch schon mal weiter....
 
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Alex Schmid

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Also zuerst würd ich mich wirklich ausgiebig um die Temperarur kümmern, dadurch kann schon so was kommen. Nur, so, ich hatte mal 14 tage alte Zündkerzen drin, und plötzlich stottert Auto. Was glaubst was ich zuletzt gewechselt habe, und was es dann auch war. Genau, die 14 tage alten Zündkerzen!

Schau auch mal genau die Ventildeckel entlüftungen an. Vor allem wo schläuche in Ansaugkanal gehen verkleben sie gern Bei meinem 16 V hab ich sie gestern aufbohren müssen mit 2mm Bohrer!
 
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jogipower

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Ich habe das gleiche Problem mit unsern Astra bj. 1993 gehabt . da war erst wieder ruhe als ich das Steuergerät ausgewechselt hatte . Die Steuergeräte vom Vectra A und Astra f sowie Kadett e bei der gleichen Motorvariante sind kompatiebel :wink1:
 
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Vectra A GT, Drehzahl bleibt hängen

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