Vectra A 2,5 V6 tunen wie!??

Diskutiere Vectra A 2,5 V6 tunen wie!?? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; is ja nen geiles gezicke hier ^^ vom z20let sind die kolben doch aus nem etwas andrem material als die vom c20let wenn ich mich richtig erinnere...
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
38
Ort
Oberhausen
is ja nen geiles gezicke hier ^^

vom z20let sind die kolben doch aus nem etwas andrem material als die vom c20let wenn ich mich richtig erinnere und auch anders gegossen .... dann ist es klar warum der die nicht braucht bei einer kleinen leistungssteigerung ^^
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja, n Softkompressor mit 0,3 Bar ist auch ne 'kleine' Leistungssteigerung, dafür brauch ich keine Schmiedekolben.

Und wenn die von EDS das behaupten sind se Abzocker.
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Sorry das ich das Turbothema unterbreche, aber wer kommt darauf das die Seriennockenwellen vom X30XE und C25XE so arg unterschiedlich sind? Das wäre mir völlig neu. Der Unterschied ist so gering und besteht, wenn überhaupt, dann nur in den Einlasswellen. Der Unterschied ist so minimal das es kaum auffällt. Schließlich wurden die alten Teilenummern durch neue ersetzt. Soll heißen das teilweise in den 2.5ern und 2.6er eh schon die Wellen vom 3 Liter verbaut wurden. Einfach mal die Teilenummern vergleichen und staunen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja da die Nockenwellen teilweise für die Befüllung verantwortlich sind, und der 3l mehr brennraum hat sind sie natürlich anders...auch die teilenummern sind anders ^^
Zumindest die Einlassnocken, die Auslassnocken hab ich nich nachgeguggt.
 
C

c25let-vectra

Gast
man wie man hier begrüßt wird in dem forum...das ist ja der hammer und ein kindergarten scheint es auch noch zu sein!!! so ein gezicke habe ich noch nie gesehen!!!

@ nixplaner

wie der name schon sagt sage ich nur.....also kollege erstmal liest du die frage diese treads und dann meine antwort.
ich habe angemerkt was man tun kann...nirgend geschrieben wie, was ich aber auch könnte, aber den platzrahmen sprengen würde!!!

zum zweiten kenne ich den unterschied zwischen einem kompressor und einem turbo du freak.....und warum....weil der v6 turbo auf den bildern der zweiten seite diese treads von hr. düsentrieb mein v6 turbo ist.
soviel zu meiner kompetenz was es angeht motoren zu bauen, die dir 100% übers dach fahren!!!

das einzige was ich von dir bisher gelesen habe sind beschreibung was in einem motor drin ist und wie es funktioniert, aber das kann ich auch dem opel teilekatalog entnehemen oder meinen laptop fragen...wobei ich das auch im schädel habe.

hast du auch was produktiveres.....???

ach ja sowas hier ZITAT NIXPLANER: "wer sowas behauptet hat null ahnung... im übrigen 'leicht einzubauen' sind die auch nicht. du redest hier immerhin von eingriffen in die motorelektronik und mechanik"

was denn kannst du da etwa nicht reingreifen...du armer, kein laptop mit programm, kein lambdatool zum abstimmen........schade für dich, wir können es!!!!

kompressor verbauen, wo ist das problem???? geht nicht gibt es nicht!!!

und wenn du nicht in der lage bist auszurechnen wievel bar ladedruck dein motor bei serienverdichtung abkann, tut es mir auch leid!!
sonst sollte bei aufladung schon die verdichtung reduziert werden ab einem bestimmten ladedruck....aber was erzähle ich da, ich schnapp ja nur sachen auf und tue sie hier kund, weil du gott bist und andere nix wissen........hol mal bitte dein tafelwerk wieder aus der schublade, was du nach der lehre weggepackt hast!!

du kommst ganz schön großkotzig rüber und das finde ich sehr unfreundlich von dir!! ich habe noch nicht viel von dir gelesen um sagen zu können ob du was auf dem kasten hast, will dir auch nicht unterstellen das es nicht so ist!!

aber wenn du einen v6 turbo gebaut hast, mit eingetragener leistung und standhaftem druck,haltbar usw., den du auf der meile/autobahn mal neben meinen stellen kannst, dann darfst du mich und meine kompetenz hier persönlich angreifen!!!

bei einer solchen begrüßung werde ich das forum hier wohl wieder verlassen!!
ich habe hier nur einen beitrag geschrieben und das noch ohne viel zu sagen und du pisst mir gleich ans knie...was soll das??

wozu ist ein forum da??zum fragen beantworten.....gerne.......helfen........auch gerne........ideen beitragen....ja auch gerne!!
Aber von einem user anpissen lass ich mich nicht, tut mir leid....dafür erzeugen meine 6 brennkammern zuviel abgasdruck!!

mfg C25LET
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
Nunja ich diskutiere gern, wenn du dich angepisst fühlst tuts mir leid, war nicht meine Absicht :ja:

wenn du aber sogut bescheid weisst, frage ich mich warum du dann diesen quatsch erzählst.

0,3 Bar und Serienverdichtung? Wenn du deine Kiste auflädst, hast du keine Serienverdichtung mehr oO ist ein widerspruch in sich.
Entweder das oder du drückst dich falsch aus, dann brauchst dich aber nich wundern wenn ichs falsch verstehe ;)


achso, wie du nachlesen kannst das null ahnung war auf die eine aussage beschränkt.
Und wenn du jetz sagst du kriegst mit 0,3 bar ladedruck 270 ps auf den prüfstand ohne was anderes gemacht, dann maße ich mir durchaus an zu behaupten das dies nicht der Wahrheit entspricht.

nachtrag:
Zitat:"was denn kannst du da etwa nicht reingreifen...du armer, kein laptop mit programm, kein lambdatool zum abstimmen........schade für dich, wir können es!!!!"

Nunja, du vergisst um was es in dem Thread hier geht, er hat gefragt was man da so machen kann.
Wenn er sich damit (Elektronikänderung usw) auskennen würde das könnte, würde er wohl kaum nachfragen. Du gehst nur von dir aus. Du tust dich vll leicht einen einzubauen, ein laie kann das nicht mal eben selbermachen. insofern fällt der easy einbau flach, denn ohne erfahrung is da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c25let-vectra

Gast
@ nixplaner

das hat nix mit angepisst fühlen zu tun....du hast mich angepisst.
diskutieren ist auch ok....aber erst solltest du lesen.
und du hast leider vergessen um was es hier geht!!
die frage ist 2,5er tunen wie!??

meine antwort hast du gelesen, ich erwähnte einen kompressorumbau, der durchaus günstig zu realisieren ist, je nachdem wen man kennt und was man selber organisieren bzw. selber bauen kann....okay?!?!

das nicht jeder elektronische einstellungen vornehmen kann ist mir klar....konnten wir vorher auch nicht, daher ist solch ein umbau so gut wie nie alleine zu machen.

ich habe weder turbo noch kompressoraufladung beschrieben oder verglichen, es lediglich als variante erwähnt!!! das nicht jeder alles weiß und bauen kann ist mir klar. ich weiß bei gott auch nicht alles und hab auch nicht alles alleine gebaut, da es ein gemeinschaftsprojekt war und ist. aber geistespfürze lasse ich hier sicher nicht ab. weil es leider genug irgnoranten und besserwisser gibt die immer erzählen was alles nicht geht. wenn wir auf solche leute ghört hatten würde es diesen v6 turbo heut noch nicht geben.

genauso habe ich nirgend geschrieben das MEINER mit serienverdichtung und 0,3 bar 270 ps erzeugt. da leigt wesentlich mehr an!! und ja ich musste die verdichtung runternehmen....logisch, und noch viel sachen mehr. aber da du ja alles weist muß ich es hier ja nicht hinschreiben oder??? also...!! aber wenn du wüsstest wovon du redest, und dich eventuell mal bei projekt opel oder z-engeniering informiert hättest (die bieten z.B.: kompressorumbauten oder lösungen dieser art an) dann würdest du wissen das eine aufladung mit 0,3 bar bei serienverdichtung ohne probleme ist. mit leistungen zw 250 bis 270 ps. aber du kannst wie gesagt auch mal dein tafelwerk rausholen und es sogar nachrechnen.
das man andere kleinigkeiten noch abändern muß um es auch langlebig sowie altagstauglich zu machen ist klar und steht ausser frage!!

und ich glaube...nein bin mir sicher, das es viele bastler gibt die durchaus in der lage sind einen billigen halter für einen eaton kompressor zu bauen, einen süßen kleinen keilriemen über 2 riemscheiben zu ziehen und nen paar ladeluftrohre + llk zu verbauen. also sag mir bitte nicht das der einbau UNMÖGLICH und NICHT LEICHT zu machen ist. man(n) sollte sich nur mal gedanken machen und nicht immer schauen wie firmen das machen....oder leute wie du, die immer sagen das geht nicht!!
ja und ich weiß, das kostet geld....ja was sonst, kartoffeln??? was man aber ausgibt hängt davon ab was man erreichen will und wo man sein zeug herbekommt.
sowas ist nicht umsonst und jeder der dieses hobby betreibt und sowas vor hat sollte sich nicht über kosten aufregen....sondern es sein lassen!!

so und nun schluß damit, ich bin hier leider schon zu stark ausgeschweift....wollte aber nur in einem stück auf deinen 2 ,recht schmalen, post antworten.


ach so, zitat von dir: "ein laie kann das nicht mal eben selbermachen. insofern fällt der easy einbau flach, denn ohne erfahrung is da nix."

....und um erfahrungen mitgeteilt zu bekommen, ist diese forum hier!!!oder ????und um sich anregung und hilfe zu holen..!!??? oder!!!und um mit leuten zu reden die sowas schon gemacht haben....oder??


und damit zurück zum thema....und sorry für den langen post....will ja sonst keiner lesen so nen langen mist!!


mfg c25let
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
so jetzt hab ich aber die faxen dicke hier
da hat man mal einen tag keine zeit und dann sowas, wenn ihr euch streiten wollt macht des per pn, denn dafür gibt es das in jedem forum.

jetzt hört endlich mit dem kindergarten auf is ja schlimm, komme mir vor als wenn sich hier 6 jährige um ein matchbox streiten.

thema wird geclost und kommen nur noch beiträge rein die effektiv was mit dem thema zu tuen haben.

noch fragen pn an mich.
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Vielleicht kann ich hier etwas für aufklärung sorgen;

Ich fahre im Astra G einen 2,5 V6 Kompressor. 0,4 Bar Ladedruck mit originaler Verdichtung und scharfen Nocken. Gibt zusammen 248 PS und 300 NM. Ohne die Scharfen Nocken wäre ich so ca bei 240 PS gelandet.

Von günstig kann bei einem Kompressorumbau aber nicht die Rede sein. Die Kits von Projekt Opel sind zwar super, aber kosten halt entsprechend. Ich hab von der Mechanik her alles allein gemacht und das war schon ein riesen aufwand. Da ging schon allein viel Geld raus für die versuche wie man den Kompressor am besten verbaut....


Bis 0,4 Bar gibts bei originaler Verdichtung keine Probleme. Die Kompressorumbauten von Projekt Opel fahren da alle ohne Probleme. Will man höhere Drücke fahren brauchts andere Kolben und ne Verdichtungsreduzierung.
 
Thema:

Vectra A 2,5 V6 tunen wie!??

Vectra A 2,5 V6 tunen wie!?? - Ähnliche Themen

  • Hallo

    Hallo: Hey Leute Also mein name is Richard kumm aus Scharnstein und ich habe mich angemeldet damit ihr mich beim tunen und warten von meinem vectra c...
  • Opel Vectra C Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?

    Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?: Hallo zsm, ich habe wie oben beschrieben ein Problem mit meiner Klimaanlage Ich habe den Vectra vor knapp 2 Jahren von meinem Opa übernommen, ihm...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra C Vectra C, 2.0 DTI 100 PS Bj. 2004 Tuning

    Vectra C, 2.0 DTI 100 PS Bj. 2004 Tuning: Hallo zusammen, bin neu hier und wohne zwischen Ingolstadt und Nürnberg. Habe seit kurzem einen Vectra-C Caravan mit 2.0 DTI Motor (100 PS). Kann...
  • Opel Vectra B Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?

    Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?: Hallo liebe vectra freunde, ich habe einen vectra b caravan und habe das Problem, dass sich meine seitenleisten lösen. Was kann man da machen ...
  • Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ? - Ähnliche Themen

  • Hallo

    Hallo: Hey Leute Also mein name is Richard kumm aus Scharnstein und ich habe mich angemeldet damit ihr mich beim tunen und warten von meinem vectra c...
  • Opel Vectra C Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?

    Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?: Hallo zsm, ich habe wie oben beschrieben ein Problem mit meiner Klimaanlage Ich habe den Vectra vor knapp 2 Jahren von meinem Opa übernommen, ihm...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra C Vectra C, 2.0 DTI 100 PS Bj. 2004 Tuning

    Vectra C, 2.0 DTI 100 PS Bj. 2004 Tuning: Hallo zusammen, bin neu hier und wohne zwischen Ingolstadt und Nürnberg. Habe seit kurzem einen Vectra-C Caravan mit 2.0 DTI Motor (100 PS). Kann...
  • Opel Vectra B Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?

    Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?: Hallo liebe vectra freunde, ich habe einen vectra b caravan und habe das Problem, dass sich meine seitenleisten lösen. Was kann man da machen ...
  • Oben