@ nixplaner
das hat nix mit angepisst fühlen zu tun....du hast mich angepisst.
diskutieren ist auch ok....aber erst solltest du lesen.
und du hast leider vergessen um was es hier geht!!
die frage ist 2,5er tunen wie!??
meine antwort hast du gelesen, ich erwähnte einen kompressorumbau, der durchaus günstig zu realisieren ist, je nachdem wen man kennt und was man selber organisieren bzw. selber bauen kann....okay?!?!
das nicht jeder elektronische einstellungen vornehmen kann ist mir klar....konnten wir vorher auch nicht, daher ist solch ein umbau so gut wie nie alleine zu machen.
ich habe weder turbo noch kompressoraufladung beschrieben oder verglichen, es lediglich als variante erwähnt!!! das nicht jeder alles weiß und bauen kann ist mir klar. ich weiß bei gott auch nicht alles und hab auch nicht alles alleine gebaut, da es ein gemeinschaftsprojekt war und ist. aber geistespfürze lasse ich hier sicher nicht ab. weil es leider genug irgnoranten und besserwisser gibt die immer erzählen was alles nicht geht. wenn wir auf solche leute ghört hatten würde es diesen v6 turbo heut noch nicht geben.
genauso habe ich nirgend geschrieben das MEINER mit serienverdichtung und 0,3 bar 270 ps erzeugt. da leigt wesentlich mehr an!! und ja ich musste die verdichtung runternehmen....logisch, und noch viel sachen mehr. aber da du ja alles weist muß ich es hier ja nicht hinschreiben oder??? also...!! aber wenn du wüsstest wovon du redest, und dich eventuell mal bei projekt opel oder z-engeniering informiert hättest (die bieten z.B.: kompressorumbauten oder lösungen dieser art an) dann würdest du wissen das eine aufladung mit 0,3 bar bei serienverdichtung ohne probleme ist. mit leistungen zw 250 bis 270 ps. aber du kannst wie gesagt auch mal dein tafelwerk rausholen und es sogar nachrechnen.
das man andere kleinigkeiten noch abändern muß um es auch langlebig sowie altagstauglich zu machen ist klar und steht ausser frage!!
und ich glaube...nein bin mir sicher, das es viele bastler gibt die durchaus in der lage sind einen billigen halter für einen eaton kompressor zu bauen, einen süßen kleinen keilriemen über 2 riemscheiben zu ziehen und nen paar ladeluftrohre + llk zu verbauen. also sag mir bitte nicht das der einbau UNMÖGLICH und NICHT LEICHT zu machen ist. man(n) sollte sich nur mal gedanken machen und nicht immer schauen wie firmen das machen....oder leute wie du, die immer sagen das geht nicht!!
ja und ich weiß, das kostet geld....ja was sonst, kartoffeln??? was man aber ausgibt hängt davon ab was man erreichen will und wo man sein zeug herbekommt.
sowas ist nicht umsonst und jeder der dieses hobby betreibt und sowas vor hat sollte sich nicht über kosten aufregen....sondern es sein lassen!!
so und nun schluß damit, ich bin hier leider schon zu stark ausgeschweift....wollte aber nur in einem stück auf deinen 2 ,recht schmalen, post antworten.
ach so, zitat von dir: "ein laie kann das nicht mal eben selbermachen. insofern fällt der easy einbau flach, denn ohne erfahrung is da nix."
....und um erfahrungen mitgeteilt zu bekommen, ist diese forum hier!!!oder ????und um sich anregung und hilfe zu holen..!!??? oder!!!und um mit leuten zu reden die sowas schon gemacht haben....oder??
und damit zurück zum thema....und sorry für den langen post....will ja sonst keiner lesen so nen langen mist!!
mfg c25let