Vectra A 2,5 V6 tunen wie!??

Diskutiere Vectra A 2,5 V6 tunen wie!?? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo @dizzy Ich sag auch Hallöchen und Danke! Ja die nocken sind kein geheimniss. Der C25LET is nich meiner. Genaue Daten gibts noch keine...
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Frischling
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Hallo @dizzy
Ich sag auch Hallöchen und Danke!

Ja die nocken sind kein geheimniss.
Der C25LET is nich meiner. Genaue Daten gibts noch keine weiler noch nie aufn prüfstand war, ich quäl ihn auch schon die ganze zeit, aber Sein kumpel mit einem Phase3.5+ kadett oder asrta fährt ihm nicht davon, also kannst du annehmen das dat ding mal locker über 360ps und über 500nm hat:ja:
Er fährt übrigens ganz normal im alltag damit, so locker zur arbeit und am Wochenende lässt er auf der 1/4mile die socken qualmen.
Bis jetzt isser über 5000km kilometer damit gefahren, und der geht wie am ersten tag. Aber den rest soller dir selber erklären wenns dich interressiert.
APROPOS TUNING.
Wens interressiert, ich hätt hier noch einen chip fürn c25xe den ich noch nie eingebaut hatte. Weil innen cali wo wir den einbauen wollten, kommt so ungefähr ein motor wie im obigen Vectra jetzt dann rein, und deswegen brauch ich dat ding nicht mehr.
Is für BOSCH STG mit nummer 0260.203.080/081 und GESTECKT!!! Es gibt auch verlötete, dieser is aber die STECKVARIANTE
Das 080 oder 081 is nur der prozessor. es gibt auch stg`s mit der nummer 0261.203.586 und da passt dieser chip NICHT!!!
Drehzahlbegrenzer 7000 und optimiert auf 98 oktan.
Is von ihm http://people.freenet.de/pro-auto/startseite.htm
Laut seiner aussage 10% mehr leistung. Normal listenpreis 149€ aber da drüber kann mann/frau reden:ja:

Was aber wunder beim V6 wirkt, iss ne frischluftleitung direkt in den ansaugschorchel des luftfilterkastens!!! offener luftfilter macht genau das gegenteil, der saugt dann die ganze warme luft an, und das heisst weniger sauerstoff usw usw
 
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dizzy

dizzy

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Hossa ! Das sind ja mal nette Werte *ggg*

V6 mit Pfffft .... genial !

Das mit der frischluftleitung kann ich bestätigen . Ich hab ja den Twister Luftfilter drin und dem hab ich auch ne Frischluftzufuhr direkt aus der Frontstoßstange gegönnt. Das merkt man wirklich ordentlich im vergleich zum K&N gelumpe. Da kommt ja dann echt garnix mehr. Ein Bekannter aus meinem Ex Club hat seinem V6 damals auch ne K&N Pilz :auslach: "gegönnt" wie er so schön sagte . Der hatte ne Limo und kam meinem V6 Caravan mit gerissenem Krümmer nicht mehr davon . Im gegenteil ! Krach hat er gemacht wie die sau nur kam das ding wenn es etwas warm war nicht mehr aus dem Quark ...
Aber es gibt ja immernoch Leute die die Dinger ohne irgendwas im Auto verbauen und meinen sie hätten dann mehr Leistung ... Schließlich macht das Motörchen ja auch mehr Radau, folglich muß er ja auch schneller sein :nein: :nein: :nein:
 
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Frischling
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@dizzy

Wie geht das sprichwort
"Ein hund der bellt, beisst nicht" :evil:
Ich kann Hier kein video reinstellen, ich hätt`n kleines.
Schick mir deine Email per PN und ich schick dir das video
 
Nixplaner

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Im Omega-Forum wurde das schon einmal getestet. Auf einem Prüfstand. Vorher 177,2PS nachher 178,3PS. Und das liegt noch in der Toleranz.
Das is bis jetz das einzige was Hand und Fuss hat, und das spricht nicht gerade für die MV6 Nocken Theorie.

Also ich habe jetz 4 Aussagen von Opelhändlern + Vectra CDX Prüfstandwerte gegen eure beiden "is ja kein geheimniss"-aussagen.
Und diese komische .com Webseite beschreibt wiederum nur die Einlass Nockenwellen ;)

Was genau stimmt denn jetzt ^^
Würde mich nämlich schonmal interessieren ob da nun was dran ist oder nicht. Gebrauchte MV6 Nocken sind ja dann doch billiger als DBilas Nocken : P
 
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dizzy

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Doppel-As
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Glaub es oder lass es . Hier bei unserem FOH ist das ein alter Hut . Wenn deine das nicht kennen kann ich es auch nicht ändern.
Speziell den Test oben vom MV6 Forum kann ich logischerweise nicht wiederlegen ... keine ahnung was die da falsch gemacht haben ;)
 
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@nixplaner

Ja mehr brauchst auch eigentlich nicht, als nur die einlassnocken.
Die auslassnocken sind nicht viel anderst.
Fahr aufn prüfstand mit serienwellen, und dann fährst mit den dreiliterwellen nochmal drauf. dann hast ein glaubwürdiges ergebniss :ja:

@CDX

Na denn
 
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@nixplaner

Haste dir das auch durchgelesen
C25XE Rolling Road Results

power mods
164 bhp @ 6380 rpm Standard V6
173 bhp @ 6330 rpm Standard V6
180 bhp @ 6066 rpm Standard V6
182 bhp @ 6050 rpm Open induction kit, custom stainless steel cat back exhaust
186 bhp @ 6040 rpm Standard V6 with cold air feed
187 bhp @ 6080 rpm Stainless Steel custom cat back exhaust (dual)
189 bhp @ 6028 rpm Courtenay air box, Courtenay remap, lighter flywheel, 4 bar FPR, Magnecor leads, iridium plugs bissl schwach
190 bhp @ 6290 rpm Stainless Steel custom cat back exhaust (mono), 3 litre cams
190 bhp @ ???? rpm Enlarged throttle body, open induction kit with cold air feed, custom cat back exhaust (mono), Superchip
193 bhp @ 6074 rpm Standard V6 with cold air feed Das nenn ich ne ansage
196 bhp @ ???? rpm Enlarged throttle body, cold air feed, stainless steel cat back exhaust (mono)
200 bhp @ 6100 rpm Cold air feed, de-cat pipe, stainless steel straight through exhaust

Die drei mit dem wenigsten aufwand hatten am meisten leistung nur mit der frischluft!! der wo die wellen drinn sind is auch nicht grad schlecht ohne frischluftzufuhr, oder? Und komisch is die seite nicht, die is verdammt gut
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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Joa nur hat die Seite soviel Aussagekraft wie die Prüfstandwerte von den Omega-Freaks.

Ich würds ja gerne glauben, wer freut sich net über billigen leistungszuwachs, aber der Kommentar vom freundlichen macht mich doch sehr stutzig, und hab keine Lust meinen Motor zu verbraten falls es nicht stimmt. Hat so wenig KM wär schade drum : /
Muss doch irgendwo ne halbwegs sichere Quelle geben ^^

Naja werd ich mich wohl nochmal ans Telefon hängen ^^
 
Düsentrieb

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@nixplaner

Jo mach das. dem V6 günstig beine zu machen is gelinde ausgedrückt, sch . . . wierig :P

Wo sich alle Sechserfahrer/innen eigentlich einig sind, is das die auspuffanlage ein extremer flaschenhals is. Nur ordentliche fächer für die dinger gibts im handel nicht, und eine massanfertigung kostet mehr als einen monatslohn, wos, bitte erschlagt mich nicht, für den VR6 ab 400€ los geht.

Ich glaube die moderatesten methoden um etwas herauszukitzeln wären meiner meinung, der sich keiner anschlissen muss, Frischluftzufuhr, 3liter oder schrickwellen, einen schönen fächer mit ner ordentlichen anlage wo alle sechse erst beim kat zusammenlaufen, schön angepasste übergänge im ansaugtrakt und logischerweise ein kennfeldabgleich am prüfstand.

Ich wage es zu sagen dass du dann deine 220ps ziemlich sicher hast.
das ganze kostet sicher an die 3000€ aber das letzte hemd hat keine taschen:klatsch:

So, ich wünsch euch eine gute nacht und wir hören, bzw lesen uns

MfG Düse
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
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Das ist leider richtig ... billig ist das V6 Tuning nun wirklich nicht . Wird es auch nie sein . Nur kann man es halt versuchen im Rahmen zu halten .
Betonung liegt auf versuchen ! Schaffen tun es die wenigsten.
Deswegen sollte man sich auch überlegen ob es sinn macht solch einen Umbau zu machen . Wenn man Angst davor hat das etwas zu bruch gehn kann sollte man einfach die Finger davon lassen .
 
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@dizzy

Umbauten haben noch nie sinn gemacht:nein:
zu bruch gehen kann immer was, solange mans nicht mutwillig macht isses ja ok, es gibt einfach dinge die wir hinterhofbastler nicht im griff haben, und da kanns schon mal passieren das irgendwas flöten geht
 
C

c25let-vectra

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Hallöle @ all

also der her düsentrieb treibt sich auch überall rum :wink1:

also machen kann man viel am v6 egal ob 2,5er oder 3,0er.
was auch ne kostengünstige lösung wäre, ist ein kompressor.
die guten stücke sind günstig zu haben und leicht zu verbauen. wenn man es dann nicht mit dem ladedruck übertreibt (max 0,3-0,4 bar) kann man ihn auch mit sereienverdichtung fahren. macht spaß und man kommt auf etwa 270-280 ps. muß ja nicht gleich v6 turbo sein wie bei anderen verrückten....:banane:

mfg c25let
 
dizzy

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Doppel-As
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Öhm ... wie jetzt Kompressor günstig ? Wie wo was ? Erzähl doch da mal mehr zu bitte !
 
Nixplaner

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c25let-vectra schrieb:
Hallöle @ all

also der her düsentrieb treibt sich auch überall rum :wink1:

also machen kann man viel am v6 egal ob 2,5er oder 3,0er.
was auch ne kostengünstige lösung wäre, ist ein kompressor.
die guten stücke sind günstig zu haben und leicht zu verbauen. wenn man es dann nicht mit dem ladedruck übertreibt (max 0,3-0,4 bar) kann man ihn auch mit sereienverdichtung fahren. macht spaß und man kommt auf etwa 270-280 ps. muß ja nicht gleich v6 turbo sein wie bei anderen verrückten....:banane:

mfg c25let

hm...kann es sein das du da ziemlichen schwachsinn in die welt setzt?
um eines gleich mal zu klären, turbo und kompressor unterscheiden sich im wesentlichen nur in einer kleinigkeit, kompressor läuft über riemen, turbo wird über die abgase angetrieben. ich glaub das hast du nich ganz verstanden.
ein turbo bringt auch nicht mehr leistung wie ein gleichwertiger kompressor, eher umgedreht, da der kompressor auch bei niedrigen umdrehungen arbeitet.

und 4.500 eur für ein kompressor ist mit sicehrheit nicht günstig.
und serienverdichtung..was meinste damit? du meinst wohl ohne den motor verstärkt abzudichten, weil die verdichtung ändert sichg arantiert. klar, aber mit 0.3 bar kommst du mit sicherheit nicht auf 270 ps, wer sowas behauptet hat null ahnung... im übrigen 'leicht einzubauen' sind die auch nicht. du redest hier immerhin von eingriffen in die motorelektronik und mechanik.

das haste jetz im andern thread was aufgeschnappt und erzählst nur die halbe wahrheit weiter...bitte sowas nützt keinem.
 
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F

Fightclub_Vectra

Gast
Also mein V6 ist mit einfachen und nicht sehr teuren mittel auf über 220PS gekommen! Nockenwellen+Kopfbearbeitung ( Kanäle polieren, Kopf planen,Ventilsitze bearbeiten), ( 1800€ ), Chip ( 549€ ), bearbeitete Ansaugbrücke ( 150€ ), Rennkat ( 600€ ), 2.5Zoll anlage ab Kat ( ab 550€ )


also summersummarum Teuer aber Standfest! Wenn du mit Turbo etc. anfangen willst,muss die ganze sache Durchdacht sein! Motorenbauer finden der Schmiedekolben, etc. anfertig ( gibt nix vom Markt ), Kurbelwelle usw....
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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Du brauchst für nen Kompressor keine Schmiedekolben suchen, denn wenn sie benötigt werden sind sie inklusive. Und der Kompressorkit ist wohl ziemlich gleich Standfest mit deinem Motor. Aber für 4800,- eur kann ich mir was besseres (und auch schnelleres) vorstellen als nen Kompressor zu holen.

Ich weis zwar nich was deine Aufzählung jertzt mit dem zu tun haben soll was ich gesagt hab, aber gut. Ich schätze du meinst wenn du da jetz nen Softkompressor draufsetzt kommst du auf 270 PS.

Muss dich leider enttäuschen, Kopf geplant = höhere Verdichtung.
Wenn du da nen Softkompressor draufsetzt wird dir alle 5 Mins die Dichtung um die Ohren fliegen, mal abgesehen davon das mit dem Chiptuning das ganze eh nichtmehr sauber arbeiten wird.

Übrigens würde mich interessieren wie du auf die 220 PS kommst, sofern du ein Diagramm hast würd ich das gern ma sehen ^^
 
dizzy

dizzy

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Fightclub_Vectra schrieb:
Also mein V6 ist mit einfachen und nicht sehr teuren mittel auf über 220PS gekommen! Nockenwellen+Kopfbearbeitung ( Kanäle polieren, Kopf planen,Ventilsitze bearbeiten), ( 1800€ ), Chip ( 549€ ), bearbeitete Ansaugbrücke ( 150€ ), Rennkat ( 600€ ), 2.5Zoll anlage ab Kat ( ab 550€ )


also summersummarum Teuer aber Standfest! Wenn du mit Turbo etc. anfangen willst,muss die ganze sache Durchdacht sein! Motorenbauer finden der Schmiedekolben, etc. anfertig ( gibt nix vom Markt ), Kurbelwelle usw....

Alter Falter ! Da hat aber einer für gut 50 PS richtig massig Kohle unter die Leute gebracht ! Was für Nockenwellen sind denn verbaut ? Inwiefern ist die Ansaugbrücke überarbeitet ?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
c25let-vectra schrieb:
also machen kann man viel am v6 egal ob 2,5er oder 3,0er.
was auch ne kostengünstige lösung wäre, ist ein kompressor.
die guten stücke sind günstig zu haben und leicht zu verbauen. wenn man es dann nicht mit dem ladedruck übertreibt (max 0,3-0,4 bar) kann man ihn auch mit sereienverdichtung fahren. macht spaß und man kommt auf etwa 270-280
mfg c25let
@ nixplaner: Ich hab nur hierzu mein Komentar gegeben........wegen auf 270PS kommen und so.....
und außerdem setzt man sich mit Spezi´s an einen Tisch bevor man irgendwas kauft und spricht erstmal mit denen! Frag mal bei EDS und Klasen nach! Die können von Turbogeschichten ein lied singen und wenn die der Meinung sind, dass der V6 am liebsten so gefahren werden sollte, da ansonsten richtig Kohle flöten geht, dann glaub ich denen das auch und zumal, ein schon geringer Ladedruck kann dein ganzen Motor zur sau machen! Hast du schonmal einen gesehen der sich auf nen C20XE nen Turbo drauf baut vom let! Würde ja jeder machen, nen Turbolader samt Krümmer etc. ist ja billiger als nen kompl. Turbo! Warum wird das wohl so sein! und wenn es "nur" 0,3 - 0,4 bar sind für nen Stino-Motor 0,3 - 0,4 bar zuviel..........Und das hat mir Klasen bestätigt!


meine Technischen Daten stehen in der Gallerie..........
 
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Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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was genau hat dir ein klasen bestätigt?
das du für 0.3 Bar aufladung schmiedekolben brauchst?
da lach ich ja! frage mich wie die herren auf soeinen quatsch kommen, nur weil der C20LET serienmässig welche verbaut hat?
da frage ich mich dann, wie der Z20LET, ganz OHNE schmiedekolben auskommt!
und überhaupt hat c20xe auch schmiedekolben drin


bis vorgestern wusstest du noch nichmal das es ein kompressorkit für den 2.5er gibt, und jetz biste der profi. alles klar.
 
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