Türverkleidungen beziehen

Diskutiere Türverkleidungen beziehen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @Barracuda ...schon Fortschritte gemacht? Zum Thema Türpappen bekleben: hab jetzt von der Firma Soudal das Fix All, in Transparent, aus dem...
P

Premiumgirl

Gast
@Barracuda ...schon Fortschritte gemacht?

Zum Thema Türpappen bekleben: hab jetzt von der Firma Soudal das Fix All, in Transparent, aus dem Obi-Baumarkt geholt. Bin sehr zufrieden mit der Klebkraft. Also falls es einer von euch noch probieren will ... Kostenpunkt 8,99 €

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
@Premiumgirl: Danke der Nachfrage: bei den häßlichen Teilen habe ich das Leder nochmals abgezogen und neu gemacht. Die Falten habe ich ganz gut in den Griff bekommen, aber die Problemzone ist noch nicht so ganz nach meinen Vorstellungen. Ist zwar besser geworden , aber doch noch nicht so ganz, wie ich es haben möchte.
Ich habe erst 2 Verkleidungen fertig (nur überzogen, nicht montiert), da ich mich in den letzten Tagen mehr mit meinem Söhnchen beschäftigt, den ich in den vorigen Wochen ziemlich vernachlässigt habe.
Mit dem Omega muß ich in den nächsten Tagen zum TÜV und es sind noch einige Teile auszutauschen. Aber am Wochenende gehts dann mit Vollgas in TVK-Finale und dann kann ich Anfang nächster Woche mehr berichten bzw neue Fotos reinstellen, falls jemand Interesse hat.

Gruß, Tommy

Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
mal wieder hoch hol..... hab meine Pappen auch bezogen. nun meine frage an Premiumgirl... hat der kleber gehalten? weil ich such auch noch händeringend was womit ich das bezogene auf die pappe klebe bzw wie ich das befestigen soll. gebt mir tips bitte

air

air

Schichtcheffe
hi,
wollt ma fragen wie viel stoff ich eigentlich brauche?
habe was gefunden, weiss aber net ob es reicht.
2,7 x 1,3 Meter
reicht das?
wie viel braucht man mindestens bei kunstleder?

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
@air: Kann ich dir morgen ausmessen, aber ich würd mal spontan sagen, dass deine Maße knapp werden könnte...

LG, Tommy

air

air

Schichtcheffe
@ Barracuda:
danke schonmal im vorraus. ich weiss, dass des knapp wird, aber der verkäufer hat nicht mehr von dem kunstleder

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
@air: Sorry, aber auf die versprochene Maße hatte ich die ersten beiden Tage seit deinem Beitrag vergessen, und dann konnte ich aufgrund des Ausfalls des Vectra Forums nicht schreiben.
Ich hoffe, das Thema ist noch aktuell für dich.
Grob gemessen habe ich 4 Rechtecke von 75cmx45cm von der Rolle runtergeschnitten. War zwar einiges an Verschnitt dabei, aber ich hatte sicherheitshalber mehr genommen, da ich genug davon habe.
Weiß nicht, ob ich das im Beitrag schon erwähnt habe, aber ich schreibe dir meine Arbeitsschritte nochmals auf:
Zuerst hab ich von ner alten Türverkleidung (1x vorne, 1x hinten) den Stoff abgezogen und mit ner Stichsäge die Muster ausgesägt. Anschließend habe ich mit Hilfe der Muster 4 Stücke aus einer Pressspanplatte (5mm) ausgeschnitten und Schnitt und Kanten etwas nachgefeilt.
Auf diesen Spanplatten habe ich dann zuerst dünnen Schaumstoff und dananch die Kunstlederrechtecke geklebt (Pattex Sprühkleber). Dann wurde auf der Rückseite das Leder festgetackert.
Anschließend habe ich von den 4 Türverkleidungen, die verbaut werden sollten, den Stoff und danach den restlichen Schaumstoff entfernt. Zum Schluß wurden die belederten Stücke auf die Türverkleidung geklebt (mit irgendeinem Kraftkleber aus dem Baumarkt) und zusätzlich mit kleinen Holzschrauben auf der Rückseite verschraubt.
Habe im Anhang zur besseren Anschauung auch paar Fotos reingestellt.

Hoffe dir, trotz Verspätung, weitergeholfen zu haben.

LG, Tommy

Anhänge

air

air

Schichtcheffe
konnte wie jeder andere auch nicht aufs forum zugreifen.:P
muss mich sehr bei dir bedanken-->vielel vielen DANK für deine ausführliche erklärung:151:
hast mir echt sehr viel geholfen.
noch eine frage, wie dick kann ich die spanplatte wählen, da ich hinten keine elektrische fensterheber habe? bzw. welche dicke hast du genommen?

PS: Hast du echt saugeil gemacht

P

Premiumgirl

Gast
muss mich kurz dazu einklinken ...

@Barracuda: schick siehts aus :151:

@air: allzu dick würde ich die platte nicht nehmen, 5mm sind schon ok (wenns dicker wird, siehts ja auch optisch nicht mehr so toll aus), ich zum beispiel hab nur 3mm genommen, dafür aber auch nicht geschraubt, Kleber hält immernoch Bombenfest, empfehlenswert wäre aber nicht ein billiger-kraftkleber aus dem Baumarkt, gibt ja mehrere Firmen, musst mal nachschauen :ja:

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Vielen Dank für das positive Feedback meiner Arbeit! Hat ne Menge an Zeit in Anspruch genommen, dass es so halbwegs aussieht.
Diese Türverkleidungen sind bereits mein zweiter Versuch, da ich beim ersten mal das Leder zu knapp eingekauft und eine TVK verpfuscht habe. Hab das gleiche Leder dann leider nicht mehr bekommen und war somit gezwungen, mir eine neue Rolle zu kaufen (farblich leider etwas dünkler, wobei der Lack der Armaturenteile schon auf das erste Leder abgestimmt war...:cry:) und mit der Arbeit von vorne zu beginnen.

Also ich würd auch sagen, dass die Pressspanplatte von der Stärke her max. 5mm haben sollte, wenn möglich eben noch weniger (siehe Beitrag von Premiumgirl).
Sieht man auf den Bildern zwar nicht so, aber der Schaumstoff und das Leder tragen ja auch noch ziemlich auf...
Das Problem mit den Fensterkurbeln hatte ich auch, zumal bei meinem Wagen bei allen 4 Scheiben gekurbelt werden mußte. Hab mich überall im www schlau gemacht, ob es so ne Art Adapter bzw Verlängerung für die Fensterkurbel gibt.
Da ich nicht wirklich was dazu finden konnte, hab ich mir billig nen Schlachter gekauft und die eFh inkl. aller benötigten Kabelbäume übernommen und bin somit dem Problem mit den Kurbeln aus dem Weg gegangen...

LG, Tommy

P.S.: Ach ja, hab auch ne Frage dazu. Womit könnte ich meine TVKs pflegen? Hab so ne Art Rauhleder und müßte gegen Schmutz und Feuchtigkeit vorbeugen, da es doch ein ziemlich helles Material ist (kann ja passieren, dass es mir z. B. beim Tür öffnen draufregnet, sodaß hässliche Flecken entstehen könnten). Hab da so an einen Imprägnierspray gedacht, mit dem ich die Teile einlassen könnte.
Das würde schon mal ganz gut klingen:
eBay Österreich: 3xImprägnierer+3in1 Gel-Reiniger *NEU* (Artikel 110300160569 endet 25.10.08 19:38:44 MESZ)
Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus...

air

air

Schichtcheffe
hmm verlängerungen hört sich schonmal gut an.
müsst ma schauen ob i da welche machen kann, aber denk schon, dass des geht.aus kunststoff oder alu vll.
einfach mal maß nehmen

Thema:

Türverkleidungen beziehen

Türverkleidungen beziehen - Ähnliche Themen

• [Suche] Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht

Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht: Hallo Ich suche einen Satz Vectra 2000 Türverkleidungen ohne Loch, also für eFH und ein rechtes Rücklicht. Gruss Steve
  • Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung

Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung: Moin zusammen! Ich suche zum Nachrüsten der Rollos alle Teile oder einfach die komplette Türverkleidung in gutem Zustand. Einfacher ist natürlich...
  • Opel Vectra B Wissensfrage Türverkleidung

Wissensfrage Türverkleidung: Hallo! Da ich z. Zt. leider auf der bisher vergeblichen Suche nach Sitzbezugstoff "schwarz/dakar" für OPEL-Sportsitz Vectra B/Zafira A/Astra...
  • Opel Vectra B Womit Türverkleidung beziehen?

Womit Türverkleidung beziehen?: Hallo. Nun habe ich mir neue Türverkeidungen geholt. Womit sollte man die am besten beziehen, damit es ungefähr wie das orginal aussehen wird...
  • Türverkleidung beziehen

Türverkleidung beziehen: Hab schon per SUFU geschaut aba nur fürn A Vectra was gefunden. Habe vor meine Türverkleidungen mit stoff oder leder zu beziehen, leider ist das...
  • Türverkleidung beziehen - Ähnliche Themen

• [Suche] Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht

Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht: Hallo Ich suche einen Satz Vectra 2000 Türverkleidungen ohne Loch, also für eFH und ein rechtes Rücklicht. Gruss Steve
  • Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung

Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung: Moin zusammen! Ich suche zum Nachrüsten der Rollos alle Teile oder einfach die komplette Türverkleidung in gutem Zustand. Einfacher ist natürlich...
  • Opel Vectra B Wissensfrage Türverkleidung

Wissensfrage Türverkleidung: Hallo! Da ich z. Zt. leider auf der bisher vergeblichen Suche nach Sitzbezugstoff "schwarz/dakar" für OPEL-Sportsitz Vectra B/Zafira A/Astra...
  • Opel Vectra B Womit Türverkleidung beziehen?

Womit Türverkleidung beziehen?: Hallo. Nun habe ich mir neue Türverkeidungen geholt. Womit sollte man die am besten beziehen, damit es ungefähr wie das orginal aussehen wird...
  • Türverkleidung beziehen

Türverkleidung beziehen: Hab schon per SUFU geschaut aba nur fürn A Vectra was gefunden. Habe vor meine Türverkleidungen mit stoff oder leder zu beziehen, leider ist das...
  • Oben