Türverkleidungen beziehen

Diskutiere Türverkleidungen beziehen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Mein Fehler war, dass ich das Leder auch auf den Schaumstoff geklebt habe. Daher die Unebenheiten vom Sprühkleber. Aber mein Hauptproblem...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hi!

Mein Fehler war, dass ich das Leder auch auf den Schaumstoff geklebt habe. Daher die Unebenheiten vom Sprühkleber.
Aber mein Hauptproblem ist, wie ich das Leder um die "Kurven" bringe, ohne das Falten entstehen.
Vielleicht wäre besser, wenn ich ein Foto mache und poste, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich genau meine.

Gruß, Tommy

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo an alle!

Neuester Stand der Dinge: ich bin immer noch nicht weiter!
Nachdem der Wagen nun seit über einem Jahr in meiner Garage steht, lässt die Motivation bereits sehr stark nach. Ich habe mich sogar schon mit dem Gedanken gespielt, den Wagen zu schlachten oder verkaufen, da ich bereits meine Geduldsgrenze überschritten und ich keinen Bock mehr am Weiterschrauben habe. Meine Frau hat mich zum Glück nochmals überrreden können, den Vectra fertigzustellen, da doch in nächster Zeit ein Ende rausschauen sollte (zumindest TÜV fähig).
Zum Thema:
In den letzten Tagen habe ich mich wieder mit dem Beziehen der Türverkleidungen herumgeärgert. Die Falten habe ich soweit sogut halbwegs in den Griff bekommen, aber ich steh vor einem neuen Problem:
Und zwar reißt mir das Leder gegenüber der Stelle, an der der untere Teil des Türgriffs befestigt wird (habe mir als Hilfe Premiumgirl´s Foto ausgeliehen). Man muß ja an der Rückseite das Leder an mehreren Stellen einschneiden, sodaß man es um die "Kurve" bringt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass man an 3-4 Stellen die Preßspanplatte sieht und zum Teil das Leder durch die extreme Spannung zu reissen beginnt (wenn ich es andererseits nicht ordentlich spanne, sieht die "Kurve" eckig aus. Sieht echt besch*** aus. Das gerissene leder bzw die teile der Platte sind zwar auf den ersten Blick im eingebauten Zustand nicht sofort sichtbar, aber alleine das reicht, dass ich es weiß.
Wie habt ihr das Problem an dieser Stelle gelöst? Das Leder erwärmt und festgeklebt und zusätzlich auf der Rückseite festgetackert?
Ich werde heute mal ein Foto machen (habe ich leider vergessen) und poste es morgen. Ohne Anschauungsmaterial ist es schwer zu erklären, aber vielleicht weiß doch jemand, was ich meine (zumindest diejenigen, die das schon gemacht haben).
Bitte um Rat und Vorschläge.
Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß, Tommy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Kays

Gast
Ich bin mir nicht sicher ob das bei dir auch funktioniert aber ich habe vor kurzen einen Navi halter für mein Auto gebaut und den auch mit Leder bezogen. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du mit den Falten. Nach einigen hin und her probieren habe ich einfach das Gewebe von der Rückseite abgezogen um es elastischer zu machen. Und naja was soll ich sagen, danach lies es sich wunderbar um die ecken ziehen.

gruß kays

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
@Kays: Danke für deine rasche Antwort. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, an dieser problematischen Stelle das Gewebe zu veringern oder ganz abzuziehen. Leder ist noch genug vorhanden.

Gestern habe ich, wie versprochen, ein paar Fotos von den Teilen gemacht. Es hat schon etwas gedämmert, daher sind die Bilder etwas dunkel geworden. Sieht echt zum Kotzen aus, wie es auch auf den Fotos erkennbar ist. Aber seht es euch selbst mal an:

Bild1: Rückseite inkl. Leder
Bild2: Verkleidung komplett
Bild3: die problematische Rundung Außenseite
Bild4: ---------"---------- Innenseite
Bild5: die gräßlichen Falten

Diese Verkleidung ist noch die häßlichere (habe ich absichtlich genommen, um das Problem besser zu veranschaulichen).
Kann mir da BITTE jemand weiterhelfen, wie ich speziell diese Rundung in den Griff bekomme?
Wäre fein, wenn ich bis heute 20:00 Uhr ein paar Tipps hätte, da ich übers lange Wochenende mehr keinen Internetzugang habe.
Danke euch im Voraus!!

Gruß, Tommy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Na kommt schon Leute! Gibt es denn hier keine(n) einizige(n), der/die mir weiterhelfen kann???

K

Kays

Gast
Also ich hab mich mal schlau gemacht was du noch alles tun könntest. Da ich mein Leder von einem Schneider habe und ich noch Kleber brauchte hab ich ihm vorhin dein Problem mal geschildert. Er meinte es gibt für solche fälle auch "Stretch" Leder das sehr flexibel ist und sich wunderbar ziehe lässt ohne das falten entstehen.

Ich hab gesehen das du das Leder auf der Rückseite mit Tackern fest gemacht hast. Mich wundert es das das nicht ausreist !!!

gruß kays

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo!

Danke für deine Bemühungen, Kays.
Ne, das Leder reißt auf der Rückseite net. Hält wunderbar. Außer eben bei dieser Problemzone, die ich schon beschrieben bzw bebildert habe.
Sollte im Normalfall aber auch mit diesem Leder beziehen gehen, denn ich dürfte das gleiche gekauft haben, wie Premiumgirl.... hab meins auch von ebay.

Gruß, Tommy

K

Kays

Gast
Hast du es mal versucht mit dem Gewebe abmachen ?

Das leder schaut aber auch verdammt dünn aus bei dir !!! das was ich habe ist mit Gewebe 1,25mm und ohne 1,0mm dick.

ich hab dir nur mal zum vergleich ein Bild gemacht wo ich das leder über einen Winkel ziehe ohne das Falten entstehen. Ich hab meins vom Schneider und der auch von ebay

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L-Go21

L-Go21

Eroberer
servus leute!!!

echt net schlecht...hab aber auch mal ne frage, da ich meine türverkleidungen auch beziehen möchte.....lederausstattung habe ich schon nur halt die pappen noch net..

gibt es einen anderen weg die spanplatte an der verkleidung zu befestigen ausser kleben mit silikon oder sowas..kann mir nicht vorstellen das meine 200watt in door boxen die platte lange dran lässt....

mfg der roy

Blaue-sau

Blaue-sau

Mitglied
hi ich hab noch ein paar verkleidungen vom letzten ausbau es passen 2 x 16er rein sie sehen so wie die jetzigen aus haben aber noch ein fach zum was reinlegen wenn jemand interesse hat bitte melden
gruß jürgen

VECTRA-B-DD

VECTRA-B-DD

GoCart-Fahrer
hi. hab meine kompleten seitenverkleidung im calibra mit leder bezogen. den schnitt hatte ich von einem bekommen ,und aufgeklebt hatte ich es mit uhu kleber , der auch leder klebt. fixiert mit vielen klammern.... sieh bilder...

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
@Kays: Danke für dein Anschauungsbild.
Ne, habe noch nicht probiert, das Gewebe abzumachen. Ab morgen habe ich drei Nachmittage Zeit und werds mal versuchen, ob ich es ohne Gewebe an dieser Stelle besser um die Rundung bringe. Aber die Gefahr ist halt größer, dass das Leder ohne Gewebe schneller reißt.
Wie dick das meines ist, kann ich gar nicht sagen, weil ich es nicht abgemessen habe. Gut, hab zwar meins auch von ebay, aber ebay ist nicht gleich ebay. Schon gut möglich, dass meins von der Qualität schlechter ist, als andere.

@L-Go21: Ich habe mir ausn Baumarkt so ne Art Kraftkleber gekauft. Ist ähnlich wie das Silikon. Meine Platte wird von der Rückseite noch zusätzlich mit kurzen Holzschrauben geschraubt. Obs notwendig ist, sei dahingestellt, ich machs halt sicherheitshalber.

@VECTRA-B-DD: Top Arbeit. Sieht klasse aus. Nur ist die Arbeit beim Vectra A durch die vielen Rundungen nicht ganz so einfach (glaub ich mal).
Besten Dank auch für deine Fotos.

Wie gesagt, ich werds mal mit dem Entfernen des Gewebes probieren und sag euch die kommenden Tage Bescheid bzw poste wieder ein paar Fotos vom "Endprodukt".
Danke erstmals für eure Tipps.

Gruß, Tommy

VECTRA-B-DD

VECTRA-B-DD

GoCart-Fahrer
jo stimmt. deshalb würde ich beim B erstmal die innenseiten kleben und tronknen lassen, bevor ich an den kanten spannen würde.. . die papen kann man sicher auch in zwei teile trennen. somit wirds auch bissel einfacher.. grüße

P

Premiumgirl

Gast
So, muss mal das thema wieder hochholen. Als erstes meine Frage: Barracuda hat das mit dem gewebe entfernen funktioniert? Also ich habs so gemacht das ich hinten immer kleine Dreiecken reingeschnitten habe und die dann festgetackert hab, siehe Bild! Hoffe man kann es erkennen auf dem Bild ...
Bin jetzt dabei das Leder wieder runter zu machen und Pannesamt in Eisblau drauf zu ziehen. Sieht schon schick aus, Fotos folgen. Aber welchen Kleber nehm ich zum ankleben an die Türpappe? Hatte erst Silikon drauf, aber das hielt an einigen stellen ni so wie gedacht. Hab gehört Montagekleber soll gut sein?! Sonst noch jemand Vorschläge?

Anhänge

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
@Premiumgirl: Danke für deinen Beitrag und das Foto.
Nein, das Entfernen hat leider irgendwie nicht funktioniert. Wer weiß, was fürn Billigsdorfer Kunstleder ich da bei ebay geschossen habe. So fein und sauber, wie du auf dem Foto zeigst, bringe ich das niemals um die Rundung, denn sehr biegsam ist mein K-Leder nicht grad. Aber wenn ich richtig gesehen habe, ist bei dir das Leder auch an mehreren Stellen eingerissen, nur eben mit dem Vorteil, dass diese Einrisse von der Vorderseite nicht sichtbar sind.
Hast du meine Fotos, die ich paar Beiträge vorher reingestellt habe, angesehen? Was habe ich falsch gemacht? Mir kommt vor, bei mir siehts etwas anders aus.

Ich habe auch jetzt noch nicht weitergearbeitet (wollte noch weitere Antworten abwarten), da ich sonst wieder ne Verkleidung verpfusch und dann das Leder knapp werden dürfte, denn ich muß ja 3 Stück nochmals machen.
Und Schalt- und Handbremssack müssen mit dem Streifen auch noch drinnen sein.
Bezüglich Kleber: Ich habe mir diesen Montagekleber ausn Baumarkt (OBI) geholt. Muß aber dazusagen, dass ich ihn noch nicht ausprobiert habe.
Ich habe aber vor, die TVK noch zusätzlich auf der Rückseite zu schrauben.

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
P

Premiumgirl

Gast
@Barracuda Gern geschehen mit dem Foto, hab das Thema bloß zu spät gelesen aufgrund von Zeitmangel in der letzten Zeit. Sonst hätte ich schon eher geholfen. Also, eingerissen ist das Leder nicht, das sind nur die einschnitte damit ich von vorn die Falten nicht habe. Und der rest ist bestimmt von den Tackernadeln. Muss sagen das ich es auch vorsichtig wieder abgemacht habe. Das Leder ist bei mir sehr biegsam und ging vielleicht deswegen sehr gut zu verarbeiten. Weiß aber nicht mal was ich bezahlt habe, war aber glaub ich um die 20 € und 4-5 Meter. Hab auch noch ne menge übrig (Schleichwerbung falls Bedarf an rotem Leder besteht). Schaltsack und Handbremsmanschette hab ich auch mit Leder gemacht, reißt aber! Liegt wohl daran das es biegsam ist, musst du probieren.

Ja, Bilder hab ich gesehen. Sieht eigentlich i.O. aus, bis auf die Rundung. Was hast du für Holz genommen? Das Holz sieht mir sehr dick aus ...
Geb dir mal einen Tip, versuch mal die Rundung in der Mitte mit mehr kleineren "dreiecken", aber aufpassen das du ni zuviel reinschneidest. Je kleiner die Ecken sind umso besser bekommst du die Rundungen hin.

TVK anschrauben? Meinste ni das du vorn rauskommst? Wäre ich skeptisch, probiers lieber erstmal ohne Leder drauf. Ni das du dir da was zerrammelst und dich ärgerst.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Kein Problem. Freu mich, dass du dich überhaupt gemeldet hast ;-).
Ich habe etwa einen 8m Streifen gehabt und ca 29€ bezahlt (inkl. Versand nach Österreich). War also preislich ein Geschenk. Nur die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, da es ziemlich steif und unbiegsam ist (sonst hätte ich wahrscheinlich die Probleme mit der Rundung nicht).

Was genau reißt beim Schalt -und Handbremssack? Ich hatte vorher die Dinger von ebay in blau gehabt. Ist inetwa dasselbe Material, wie mein K-Lederstreifen. Hatte aber keinerlei Probleme zwecks Reissen.

Ich habe ich mir bei nem Tischler Preßspanplatten gekauft (die Stärke weiß ich nicht genau, glaub aber um die 5mm - müßte ich nachmessen).

Nene, die Schräubchen sind etwas kürzer wie Platte + Türpappe. Da sieht an der Vorderseite nichts raus.

Gruß, Tommy

L-Go21

L-Go21

Eroberer
Servus alle zusammen!!!

also mir ist die Idee gekommen zwechs befestigung der TVK mit der spanplatte einfach guten bauschaum zu nehmen,klingt zwar primitiv aber aus erfahrung weiß ich das der lange und so einiges hält.

mfg roy

P

Premiumgirl

Gast
... Was genau reißt beim Schalt -und Handbremssack? Ich hatte vorher die Dinger von ebay in blau gehabt. Ist inetwa dasselbe Material, wie mein K-Lederstreifen. Hatte aber keinerlei Probleme zwecks Reissen...

Bei mir reißt es an den Nähten und da wo der Schaltsack immer geknickt ist, ist jetzt blöd zu erklären, stell nochmal nen Foto rein ...

... und meine erste neue Türpappe ist fertisch :klatsch: Na wie gefällts euch? Hoffe sieht ni zu schwuffig aus :D

Anhänge

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
@Premiumgirl: Tolle Farbe, klasse Stoff. Gefällt mir sehr gut. Ebenso die Verarbeitung. Aber ich denke, in natura kommts sicher noch besser rüber, als auf dem Foto, oder?
Ich habe gestern nochmals versucht, bei nem Lederstück das Gewebe zu entfernen - ein Ding der Unmöglichkeit. Kanns nicht mal nen Millimeter von dem Leder lösen. Wird wirklich so´n Billigleder á la China oder so sein.
Muß es daher nochmals mit der alten Vorgangsweise versuchen und in der Problemzone das Leder anders einschneiden (die Einschnitte auf der Rückseite sehen bei dir etwas anders aus, als bei mir)....... na ja, und mit den paar Fältchen kann ich leben.

Gruß, Tommy

Thema:

Türverkleidungen beziehen

Türverkleidungen beziehen - Ähnliche Themen

• [Suche] Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht

Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht: Hallo Ich suche einen Satz Vectra 2000 Türverkleidungen ohne Loch, also für eFH und ein rechtes Rücklicht. Gruss Steve
  • Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung

Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung: Moin zusammen! Ich suche zum Nachrüsten der Rollos alle Teile oder einfach die komplette Türverkleidung in gutem Zustand. Einfacher ist natürlich...
  • Opel Vectra B Wissensfrage Türverkleidung

Wissensfrage Türverkleidung: Hallo! Da ich z. Zt. leider auf der bisher vergeblichen Suche nach Sitzbezugstoff "schwarz/dakar" für OPEL-Sportsitz Vectra B/Zafira A/Astra...
  • Opel Vectra B Womit Türverkleidung beziehen?

Womit Türverkleidung beziehen?: Hallo. Nun habe ich mir neue Türverkeidungen geholt. Womit sollte man die am besten beziehen, damit es ungefähr wie das orginal aussehen wird...
  • Türverkleidung beziehen

Türverkleidung beziehen: Hab schon per SUFU geschaut aba nur fürn A Vectra was gefunden. Habe vor meine Türverkleidungen mit stoff oder leder zu beziehen, leider ist das...
  • Türverkleidung beziehen - Ähnliche Themen

• [Suche] Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht

Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht: Hallo Ich suche einen Satz Vectra 2000 Türverkleidungen ohne Loch, also für eFH und ein rechtes Rücklicht. Gruss Steve
  • Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung

Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung: Moin zusammen! Ich suche zum Nachrüsten der Rollos alle Teile oder einfach die komplette Türverkleidung in gutem Zustand. Einfacher ist natürlich...
  • Opel Vectra B Wissensfrage Türverkleidung

Wissensfrage Türverkleidung: Hallo! Da ich z. Zt. leider auf der bisher vergeblichen Suche nach Sitzbezugstoff "schwarz/dakar" für OPEL-Sportsitz Vectra B/Zafira A/Astra...
  • Opel Vectra B Womit Türverkleidung beziehen?

Womit Türverkleidung beziehen?: Hallo. Nun habe ich mir neue Türverkeidungen geholt. Womit sollte man die am besten beziehen, damit es ungefähr wie das orginal aussehen wird...
  • Türverkleidung beziehen

Türverkleidung beziehen: Hab schon per SUFU geschaut aba nur fürn A Vectra was gefunden. Habe vor meine Türverkleidungen mit stoff oder leder zu beziehen, leider ist das...
  • Oben