Trägerschrauben der Frontstoßstange

Diskutiere Trägerschrauben der Frontstoßstange im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich hab mal wieder ein Problem, trotz "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch finde ich die Hauptschrauben für die vordere Stoßstange nicht, muss...
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Hi, ich hab mal wieder ein Problem, trotz "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch finde ich die Hauptschrauben für die vordere Stoßstange nicht, muss ich dafür etwa die Scheinwerfer ausbauen?
 
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Brauchst du nicht. Leg dich mal unter den Wagen... du findest in den vorderen Radhäusern je eine einzelne 17er Schraube. Daran sind die Halter der Stoßstange festgeschraubt. Schau dir die Stoßstange von unten an...zwischen Stoßstange und Kühler sieht du 2 Schrauben. Sind aber blöd zu erreichen. An diesen Schrauben sind die Halter befestigt. Die Halter sind etwa 20cm lang...verfolge das mal...dann findest du die beiden Schrauben in den Radkästen. Rausdrehen und Stoßstange abnehmen. Ist blöd zu erklären...ich schau mal, ob ich noch Bilder finde.

Edit: So - Da, wo der rote Kreis ist, müsste die Schraube sitzen. Musst mal von unten schauen. Meine Vectra-A-Zeit ist auch schon ein wenig her...kann mich nicht mehr an jede Schraube erinnern. Aber du schaffst das schon - Hab sogar ich geschafft! :151:
 

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Danke, werde morgen mal schauen.

Nicht nur Rostschleudern bauen, auch noch die Schrauben verstecken^^
 
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Das sind keine 17er sondern 13er. Wenn du unterm Auto liegst, musst du die beiden Plastik-Abdeckungen vorn links und rechts abschrauben. Du wirst sehen, was ich meine. Dahinter sind die Schrauben. Kannst du eigentlich nicht verfehlen.
 
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Hauptschrauben? Ich nehme mal an, dass du die beiden vorderen meinst. Bau einfach mal den Grill ab und greife an den Träger (links und rechts) dann fühlst du die 13er Muttern, da kommt man recht gut ran.

Siehe Anhang
 

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Nää..die beiden Schrauben sind kacke. Da kommen nur Menschen mit langen, dünnen Gummifingern ran. :biggrin:
Die beiden anderen Schrauben lassen sich viel entspannter lösen.
 
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Leider kann man sich das ja nciht aussuchen:kaputt:Aber so schwer ist das gar nicht, wenn man keine Arme wie Popeye hat.
 
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So, ich habs hinbekommen, sgar ohne was kaputzmachen.
Ich hätte zwar beim ersten Versuch fast meinen Arm nicht mehr aus der "Grilöffnung" bekommen, aber als ich dann das Garagentor aufgemacht habe und mein Hintern so etwas mehr Spielraum hatte gings eigendlich ganz gut, ist nur ein Gefummel bis man den Schlüssel an der Mutter hat.

Wobei der Kotflügel noch ne Ecke krasser konstruiert ist, da musste ich eine Schraube lösen an die ich durch den abgeflexten Schweller nur gerade so rangekommen bin, ich kann mir nicht erklähren wie man die lösen will wenn der Schweller dran ist...


Danke für die Hilfe.
 
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Durch den Innenraum, unterm Handschuhfach, die Verkleidung abbauen, in der das kleine Büchlein steckt. Ratsche rein und Fummeln. . . Fürchtbar
 
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Dabei fällt dir die Schraube in den Schweller. Ein Magnet an einem Stück Schnur/Draht wird dann dein bester Freund. ;(
 
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Da kann ich auch Lied von singen, bei mir musste ein lustiger, flexibler Greifarm herhalten.
 
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Ich bin schon am überlegen ob ich die Schraube einfach weg lasse.
Sie scheint mir jetzt nicht so wirklich wichtig.
Aber die größte Fehlkonstruktion sind ja wohl diese komischen "Klammern" mit dem Stift drin, von den ca. 8 entfernten hab ich nur noch 2 stifte, der Rest ist irgendwo reingefallen oder im Dreck verschwunden...
 
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Dann steck doch irgenwas anderes rein. Nägel, Schrauben, Zahnstocher, Kleintiere..
 
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Schrauben haben sich bei mir immer bewährt, von Kleintieren würde ich abraten :kaputt:
 
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