Tips zum Kofferraumausbau. Planung und Einbau

Diskutiere Tips zum Kofferraumausbau. Planung und Einbau im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also wenn es morgen nciht regnet und ich rechtzeitig von der arbeit weg komme teste ich das mal kurz mit dem kleinen bandpass vom pc. ich kann...
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
also wenn es morgen nciht regnet und ich rechtzeitig von der arbeit weg komme teste ich das mal kurz mit dem kleinen bandpass vom pc.
ich kann auch noch einen meiner yamaha lautsprecher als gegenprobe rein legen und testen.

wenn ich dann schon mal nen schraubendreher in der hand habe (um die kabel vom verstärker zu lösen)dann kann ich auch den teller raus nehmen und die daten genau lesen die hinten drauf stehen.dann weiß ich alles genau.
heute hat es hier aber die ganze zeit geregnet und in der scheune wo mein auto steht ist kein licht.

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
so, heute hatte ich endlich mal zeit meine kiste ausm kofferraum zu nehmen und zu schauen welchen teller ich nun genau drinne habe.
ich habe den ex12t3 von emphaser.

musste aber leider feststellen das mir mal die tür vom erste hilfe fach mal in den teller gerauscht ist udn mir das plastik was auf dem teller sitzt versaut
teller zur schau stellen fällt daher aus.

habe dann mal im netz versucht was zu finden über die genauen liter volumen und bassreflex oder bandpass.
bin dabei auf die seite hier gestoßen.

RAPTOR IM DOPPELT VENTILIERTEM BANDPASS - Ich habs gewagt............, Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse - HIFI-FORUM

habe dann aber mal den teller an meien anlage geschlossen die in der stube ist.da aber die ohm nicht identisch sind kam leider kaum was raus.

so wie ich das aber im internet schon herausgefunden habe, habe ich bei der kiste viel zu wenig volumen und was das thema reflexrohr angeht bin ich auch schon falsch wie ich das gemacht habe. ich sollte 2 verbauen anstatt nur eines und dann auch ein längeres.
ich habe einfach das aus meiner damaligen rolle genommen.
dort ist ne diskusion im gange wegen bandpass gehäuse.
fand das nicht uninteressant.

kevcut

kevcut

Eroberer
Wenn du ein Gehäuse selber bauen willst brauchst du natürlich die Literzahl was dein Woofer braucht um gut zu spielen. Dabei kann man aber auch ein bissle trixen. Es gibt spezielles Dämmmatrial, damit kann man mal aus 50 l schnell mal 70 l machen. Gibt es im Conrad. Und das mit dem Bassreflexrohr ist halt auch so ein Ding. Da muss der Durchmesser und die Länge (wie weit das Rohr in das Gehäuse rein geht) stimmen, sonst klingt es auch wieder nicht ganz so toll. Mein Bassreflexrohr sieht man leider nicht auf den Bildern. Hab es aber bei der ausklappbaren Armlehne rausgucken lassen.
Ich hab mir auch nen Kofferraumausbau gezaubert (mach ich aber nie wieder), und die Seitenteile habe ich eigentlich nur reingeklemmt. Also Bodenplatte und Woofergehäuse rein, und dann schräg die Seitenteile rein. Hat eigentlich schon so gehoben. Hab sie dann aber fixiert in dem ich sie durch das Blech unter der Hutablage festgeschraubt hab. Und dann hab ich noch so eine Art Holzwürfel hinter dem Seitenteil in den Boden und in das Seitenteil geschraubt.
Ersatzrad muss meiner Meinung raus. Wenn ich stehen bleib dann hab ich ja immer noch meine Kollegen, die halt mal schnell vorbei kommen und mir helfen.

Anhänge

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
ich habe mir mal das datenblatt zu meinem woofer runtegeladen und da stehen irgendwie volumenangaben drin die ich eher für falsch halte.

habe ich bei bandpass gehäusen einenen kleineren volumen den ich nutzen muss?

im datenblatt steht das der bassreflex mit einem rohr 65 liter brauch.das klingt logist für mich.ist dann halt mit nem reflexrohr mit 10cm durmesser und 18cm länge.

bandpass soll aber nur 28l brauchen.

wegen dem reserverad bin ich noch am überlegen.
bislang brauchte ich es nur ein einziges mal.aber wenn ich das mal wieder brauchen sollte bin ich am arsch.
kumpel meinte ich soll mir ne alufelge kaufen die ich fahre und die hinten drauf legen.

dann kann ich den kofferraum aber garnicht mehr nutzen

kevcut

kevcut

Eroberer
Wenn du unbedingt Kofferraum willst, dann kannst du es auch so machen wie der Vorbesitzer meines Vectras.
Der hat sich nen Free-Air Woofer direkt hinter die Rücksitzbank gebaut, so dass man ihn sieht wenn man die Armlehne herunter klappt. Und die Endstufe war unterm dem Blech (unter der Hutablage).

Thema:

Tips zum Kofferraumausbau. Planung und Einbau

Tips zum Kofferraumausbau. Planung und Einbau - Ähnliche Themen

• Ich bin der hollander

Ich bin der hollander: Hallo muchte mir auch mal vorstellen. Bin der Marco 47 aus den niederlande. Ich fahre eind vectra c 2.2 direct aus 2007. Hoffe hier tips und...
  • Moin Moin aus NRW

Moin Moin aus NRW: Hy zusammen. Hab mir einen Vectra B, 96er BJ gekauft. Freu mich, wenn ich hier nützliche Tips und Tricks erfahren. Komme ausm Ruhrpott
  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra C Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !

Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !: Hallo ! Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe ! Ich habe mir vor kurzen einen Vectra C gekauft. Er ist noch in einem sehr guten Zustand und der...
  • Opel Vectra B Kofferraumausbau Volumenfrage

Kofferraumausbau Volumenfrage: tach euch da ich für mein anderes hobby den platz im kofferraum brauch (rc-flieger) aber auf wums im auto nicht verzichten möchte , wolte ich...
  • Kofferraumausbau Volumenfrage - Ähnliche Themen

• Ich bin der hollander

Ich bin der hollander: Hallo muchte mir auch mal vorstellen. Bin der Marco 47 aus den niederlande. Ich fahre eind vectra c 2.2 direct aus 2007. Hoffe hier tips und...
  • Moin Moin aus NRW

Moin Moin aus NRW: Hy zusammen. Hab mir einen Vectra B, 96er BJ gekauft. Freu mich, wenn ich hier nützliche Tips und Tricks erfahren. Komme ausm Ruhrpott
  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra C Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !

Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !: Hallo ! Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe ! Ich habe mir vor kurzen einen Vectra C gekauft. Er ist noch in einem sehr guten Zustand und der...
  • Opel Vectra B Kofferraumausbau Volumenfrage

Kofferraumausbau Volumenfrage: tach euch da ich für mein anderes hobby den platz im kofferraum brauch (rc-flieger) aber auf wums im auto nicht verzichten möchte , wolte ich...
  • Oben