Temperatur und Kühlmittelstand

Diskutiere Temperatur und Kühlmittelstand im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, der Vectra von meinem Vater macht in letzter Zeit ein paar probleme. Und zwar schwankt die Temperatur des Motors extrem, mal sind es...
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Hallöle,

der Vectra von meinem Vater macht in letzter Zeit ein paar probleme. Und zwar schwankt die Temperatur des Motors extrem, mal sind es knapp unter 90°C und dann fast im roten Bereich, was natürlich extrem schlecht ist. Was noch dazu kommt, der Bordcomputer zeigt ständig "Kühlwasser stand" an.
Hab dann mal unter die Haube geschaut und gesehn das der Behälter mit dem Kühlmittel ziemlich leer ist, hab den vorsichtig aufgemacht und dann war wieder ziemlich viel drin. Hatte aber auch schon das dann kaum mehr was drin war und ich, bzw mein Vater, nachfüllen musste.
Aber verlieren tut er nix, hab bisher nix gesehen.
Solang man nicht all zu schnell fährt sprich über 120 km/h ist die Temperatur des Motors noch OK.
Momentan gehts aber ist ja auch keine Lösung. Der Thermostat wurde erst ausgewchselt da der FOH meinte es könne damit zusammen hängen, tuts aber nich.
Könnte es sein das es die Wasserpumpe ist?

Ach ja is ein Caravan Bj. '99 2.0l DTI

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wenn genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist und der Bordcomputer trotzdem Kühlwasser anzeigt, so kann der Fühler im Behälter hin sein.

Am besten mal das Kühlwasser abkühlen lassen und dann nach dem Stand schauen, eventuell nachfüllen.

Wenn alles in Ordnung ist, so könnte es die ZKD sein. Kann man in der Werkstatt überprüfen lassen.

Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Naja mein Vater meinte ab und zu fehlt was im Behälter, so dass er 'n bissl nachfüllen muss. Oh je ZKD das wird auch nich grad billig. Was wirdn das wohl kosten, wenns das sein sollte?
Oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Preise habe ich nicht im Kopf, aber es wird nicht günstig werden. Erst einmal testen lassen. Kannst auch mal die WAPU checken, vielleicht ist es ja nur diese.

Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Ja leider is sowas nie billig, naja. Ja er soll einfach noch mal zum FOH und das checken lassen, is das beste. Mal gespannt was es ist irgendwie hat das Auto ständig was, naja bei der Fahrweise meines Vaters kein Wunder, armes Auto :(

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Also das mit dem stetig fliehenden Kühlwasser habe ich auch, einmal tritt es ein viertel bis halbes Jahr einmal auf.

Oder drei vier mal im Monat. Unterschiedlich. Jedoch seit ich den Wagen habe, was fast 2 1/2 Jahre her ist.

Es ist auch kein Öl im Wasserausgleichsbehälter oder umgekehrt.

Vermutung, dass es aus einer älteren Dichtung ab und an drückt.
Macht jedoch auch nicht sooo den Sinn oder erklärbar wie das aussehen soll, da es nur sporadisch auftritt.

Meist nur wenn er härter gestreichelt wurde.

Habe seither nur noch Wasser immer aufgefüllt.
Öl wurde in den 2 Jahren zweimal gewechselt, da ich auch viel fahre und war nichts festzustellen, dass was nicht stimmt.

Würde an eurer Stelle kontrollieren, ob die typischen Anzeichen für einen ZKD-Schaden vorhanden sind.

Wenn nicht und es immer nur bis max. ein halber Liter Wasser ist, einfach auffüllen und sich keine Sorgen machen.

Bzw. ist ja wirklich der Sensor im Ausgleichsbehälter hin.

Grüße

Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Oh man waren jetzt beim FOH. War schlicht und einfach ein schlauch der kaputt war. Bin froh das es nix größeres ist. Morgen kann ich'n abholen.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Na da hast Du aber Glück gehabt, das es nichts größeres gewesen ist.

Thema:

Temperatur und Kühlmittelstand

Temperatur und Kühlmittelstand - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra B Wasserleitung

Wasserleitung: Hallo Leute, so den Wasserstrang komplett erneuert(2.0 16V)im alten war ein Haarriss,Wasserpumpe dicht und alle Anchlüsse auch trotzdem verliert...
  • Wasserleitung - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra B Wasserleitung

Wasserleitung: Hallo Leute, so den Wasserstrang komplett erneuert(2.0 16V)im alten war ein Haarriss,Wasserpumpe dicht und alle Anchlüsse auch trotzdem verliert...
  • Oben