Tachoumbau beim b wegda

Diskutiere Tachoumbau beim b wegda im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bitte, bitte ist doch kein Problem! dafür gibt es ja des Forum damit man sich gegenseitig Tipps geben kann! Alex
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Barracuda schrieb:
@Blue Vectra B: Danke für den Tipp. Der neue Conrad Katalog ist bereits auf dem Weg zu mir. Wer weiß, was ich noch so alles drin finde...

Gruß, Tommy

Bitte, bitte ist doch kein Problem!
dafür gibt es ja des Forum damit man sich gegenseitig Tipps geben kann!

Alex

icepick

icepick

Foren As
@ Vectra-Power, was mich einzig allein noch vom kauf abhält ist die frage, leuchten die Zeiger überhaupt?? die sieht man niergends wo. Dann zu dem Plasma-tacho, da habe ich einen gesehen in egay wo man 3 verschiedene optiken einstellen kann, und auch dimmen was deienr aber auch kann denke ich mal. ich hätte am liebsten das die Zeiger Rot leuchten aber auf allen bildern sind die unbeleuchtet:P

V

Venom

Gast
An eurer stelle wenn´s richtig gut werden soll würde ich alles in SMD LEDs diereckt hinter die Prisma Scheibe machen! Und dann an denn stellen wo´s rot is (natürlich weiße oder rote SMDs nehmen) und aus z.b Pappe oder schwarzen Kunststoff eine kleine abschirmung bauen. Oder man kann die LEDs auch Seitlich mit einem Schwarzem Edding anmalen das verhindert auch das sie zur seite strahlen aber kommt auch drauf an was man da für LEDs nimmt muss man etwas rum probieren!

Aber mit SMD LEDs hat man immer eine bessere ausleuchtung als z.b mit 5 mm LEDs

Hier mal ein Bild von meinem Tacho ich hab das prob auch nicht mit den roten stellen, nur das prob das die Originale Taktscheibe leider an manchen stellen etwas abgedunkelt ist!

Ach ja Übrigens bei denn FH Schaltern kommts drauf an welches BJ und ob es 2 oder 4 Schalter sind! weil in einen 99er mit 2 Schaltern nur für vorn die ich umgebaut hatte waren 3 mm LEDs drin und bei meinen i500 Bj 2000 4 FH Schalter waren SMD Bauform glaub PLCC 2 drin außer im Fong da waren dann auch jeweils 3 mm LEDs drin!

Zuletzt bearbeitet:
CoReY

CoReY

Eroberer
Themenstarter
der vorletzte (blaue) gefällt mir pers. am besten, einziges manko sind noch immer die roten bereiche, aber es kommen ja immer mehr tipps bzw ideen zusammen!

MFG corey

icepick

icepick

Foren As
@Venom, sag mal kannst du zwischen den ganzen farboptiken wählen?? Wieviele LED´s hats du denn da dran gelötet`` das müssen ja ewig viele sein. Sieht aber toll aus. Aber auch hier gefällt mir das leuchten der nadel nicht. hebt sich nciht so gut ab was aber auch nur auf den bildern so rüber kommen kann.
Kjan man die led´s auch dimmen?

V

Venom

Gast
@icepick

Ja genau ich kann die ganzen Farben die ihr da seht anwählen und nicht nur das ich kann mir wenn ich Lust habe auch jederzeit neue Farben zurecht suchen und abspeichern! Da es RGB LEDs sind und dahinter eine selbst entwickelte RGB Steuerung die sich selbst neu programmieren kann wenn man das möchte!

Und das sind insgesamt 15 RGB LEDs die ich auf eine Platine Gelötet habe und in denn Tacho habe!

Hier mal ein Schaubild wies im inneren so aus schaut!

Musste dazu leider 5 mm LEDs nehmen da ich damals keine RGB in SMD LEDs nirgends bekommen habe!

Und ja man kann die LEDs auch noch Dimmen da dafür auch noch ein Dimmer mit auf der Platine sitzt! den ich aber momentan nicht nutze!

Und die Farben kommen ja leider durch die Kamera ja nicht originalgetreu rüber!

Weil die Zeiger sehen wahrscheinlich Blau aus aber eigentlich leuchten sie in UV Lila!

@CoReY

Wenn du LEDs suchst die so leuchten wie auf den Vorletzten Tachobild von mir musst du dir welche mit 470 Wellen Länge besorgen!

Weil mit genau der Farbe sind bei mir alle anderen Schalter umgebaut. Siehe Bilder

Zuletzt bearbeitet:
L

Leonovp

Frischling
Hey, ich habe ein riesiges Problem was mich total ärgert. Hab bei meinem Kupel die Tachobeleuchtung auf Blau umgebaut. Das ganze habe ich mit LED`s gemacht. Dazu habe ich von Wiltec LED`s in schon fertig montierten Steckfassungen gekauft. Das Problem ist das die Lichtverteilung so grottenschlecht ist das manche Bereiche des Tachos hell und andere dunkel sind! Ihr kennt sicher das Problem!? Würde gerne nen Tipp von euch haben wie ich das ändern kann! Besonders die Leute die den Umbau auch mit LED`s realisiert haben! Für eine schnelle und hilfreiche Antwort wäre ich euch echt dankbar!!!! Bild gibts hier....
PnP-Fassung, LED blau dF(deep)

V

Venom

Gast
@Leonovp

Waren das etwa auch so Doppel LED Lösungen mit den du den Tacho ausgeleuchtet hast? Das kann ja nichts werden bei einen Abstrahlwinkel von 20°

Lass den scheiß lieber und wenn du´s einfach möchtest mach nee CCFL Röhre oder eine Plasma tachoscheibe rein! Das is immer das einfachste für ungeübte! Aber Finger weg von so Angeblichen Plug & Play scheiß, schon in Fertig Fassung das is zu 90% immer misst!

Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Hi!

Ich habe mir bei "blauertacho4u" einen koplett Umbausatz für meinen Vectra B 96 gekauft. Hat auch alles wunderbar funktioniert und die ausleuchtung der Amaturen und Schalter ist ganz OK.
Nur hatte ich ein Problem.. Und zwar haben die Plug&Play Leds für die Tachoscheibenbeleuchtung im Tacho nicht funktioniert. Wenn ich sie allerdings außerhalb mit 12V versorge leuchten sie einwandfrei. Also LEDs heile, Fassung heile und Tacho heile. Stechte ich dir Gelben Lampen wieder rein dann geht alles wieder. Habe auch versucht die Leds und der Fassung mal zu drehen, weil ich ja auch weiß das es bei Leds auf die Polung ankommt.
Hat von euch auch einer diese Plug&Play Leds gekauft und ein ähnliches Problem gehabt? Vielleicht habt ihr ja nochmal einen Tip für mich...

Würde mich freuen. Bei mir ist jetzt alles Blau, außer der Tacho´, der ist noch Gelb, und das sieht sche... aus....

Bitte um hilfe....

L

Leonovp

Frischling
@Venom
ja genau so ein Quatsch ist das. Das sind kleine LED`s in eine Fassung reingekittet. Kannst du mir mal sagen wo ich die Röhren am besten kaufen kann und was das ca. kosten muss!?

Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Ok... Sehr sehr geil. Verratet mir doch mal bitte, wie ihr eine solch gleichmäßiege Beleuchtung hin bekommt. Habe schon mehrere Sachen mit LED versucht, Ergebnis war absolut unbefridiegend!!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
einfach nen haufen starke leds nehmen und vorher ordentlich anschleifen^^! dann geht des schon... die röhren gibts eigentlich ziemlich häufig im grossen auktionshaus mit den 4 buchstaben... ansonsten einfach mal googeln...
ps: ja der venom hats halt elektrotechnisch drauf deswegen schaut das ganze so gut aus^^!:D

Thema:

Tachoumbau beim b wegda

Tachoumbau beim b wegda - Ähnliche Themen

• Tachoumbau auf facelift..

Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...
  • Opel Vectra B Tachoumbau

Tachoumbau: bin grad dabei mein neues alltagsauto fertig zu machen zweifel aber daran das es nicht 100% alltagstauglich ist wenn ich fertig bin. 8) aber das...
  • Opel Vectra A Tachoumbau

Tachoumbau: Hallo hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Ebay nen Tacho mit DZM gekauft is ja auch nu kein Highlite das Ding zuwechseln mei Problem ist, ich hab ni...

Tachoumbau: ..auch wenns viele ncith vestehen werden oder keinverständniss dafür haben*g* aber ich hätte anstelle meines 260er tachos gerne einen 220er...
  • Opel Vectra B Tachoumbau, LED leuchtet nicht.

Tachoumbau, LED leuchtet nicht.: Hab nen großes Problem, und zwar habe ich meinen Tacho zerlegt und auf weiß umgerüstet. Dazu habe ich aber nur die Fassungen rausgeschraubt und...
  • Tachoumbau, LED leuchtet nicht. - Ähnliche Themen

• Tachoumbau auf facelift..

Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...

Tachoumbau: bin grad dabei mein neues alltagsauto fertig zu machen zweifel aber daran das es nicht 100% alltagstauglich ist wenn ich fertig bin. 8) aber das...
  • Opel Vectra A Tachoumbau

Tachoumbau: Hallo hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Ebay nen Tacho mit DZM gekauft is ja auch nu kein Highlite das Ding zuwechseln mei Problem ist, ich hab ni...

Tachoumbau: ..auch wenns viele ncith vestehen werden oder keinverständniss dafür haben*g* aber ich hätte anstelle meines 260er tachos gerne einen 220er...
  • Opel Vectra B Tachoumbau, LED leuchtet nicht.

Tachoumbau, LED leuchtet nicht.: Hab nen großes Problem, und zwar habe ich meinen Tacho zerlegt und auf weiß umgerüstet. Dazu habe ich aber nur die Fassungen rausgeschraubt und...
  • Oben