Diskutiere Tachobeleuchtung umbauen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Dumme fragen gibs nich =)
Mach mal bilder wenn dus geschafft hast =)
muß auch nochmal was fragen wie baut man die schalter um das radio um?? is ja nicht gerade viel platz dirn scheibenheitzung sitzheizung TC klima usw...
schalter öffnen, die originalen birnen rausnehmen(sind nur gesteckt), und anfangen. ist zwar wenig platz aber es geht. auch schnell wenn man es schon öfters gemacht hat
wenn du von oben auf den zerlegten schalter schaust, ist der pin unten links die masse, der pin oben links das plus für das symbol und oben rechts(oder seitlich rechts) der pin für das plus der kontrollleuchte.
für den tacho hab ich 4x 10cm röhren genommen. damit dauert der umbau nur 15 minuten und das ergebniss ist besser als mit allen anderen sachen.
Also ich sag ma so, bei mir dauert es noch etwas mit den bildern von den umbau, weil wir jetzt eine methode gefunden haben wie wir sie einbauen.
Daher müssen wir das noch alles vorbereiten, weil wir jetzt solche sockel von den normalen leds nehmen und dann diese dort einlöten, so müssen wir dann nur noch die alten sockel rausnehmen und die neuen rein machen.
Jedoch machen wir das bei 2autos gleich und müssen erstmal rund 40 solche sockel fertig machen.
aber sobald ichs fertig habe werde ich euch die bilder zeigen.
Erst mal der Tacho... Ich hab das so gebaut, das der DZM nicht ganz so stark beleuchtet ist wie die KM/h Anzeige und die TEMP/TANK Skala. Glaub sieht man ganz gut auf dem ersten Bild.
Das 2te ist die Partie vorne komplett in blau =)
Nur hinten bei den FH-Schaltern müssen noch 2 weitere wiederstände vor.... so ganz in blau gehüllt is mir denn doch nix hinten....
Gleichzeitig könnt man ja die Griffmuldenbeleuchtung machen...
Wenn ich mir das alles so durchlese, und mir Vorstelle, das ich von Elektrik fast keine Ahnung habe, stellt sich mir die Frage, ob einer von euch im Raum ROW Wohnt/arbeitet, und mir das mal umbauen kann...
Ich glaube das würde ich nicht so hinbekommen, das man dies auch vorzeigen kann.....
also ich habe auch keine ahnung von der ganzen elektrik, aber ich kenne jemanden der bei opel arbeitet (also macht dort seine lehre) und der hat mir da geholfen das gebe ich ehrlich zu, aber das mit den amaturen ausbauen und so ist dann garnicht so schwer, du musst halt nur gucken das du die led richtig drin hast, das ist das beschissenste an der ganzen arbeit.
Mal schauen... Ende mai melde ich meine Suzi wieder an, denn hat der Vectra erst mal eine kurze Verschnaufpause, mal sehen ob ich es denn hinbekomme...
@ Rise Fm
Mensch, das ist ja fast schon in Polen...
So wie versprochen gibt es jetzt die bilder von meinen Tacho.
Aber erstmal muss ich mich entschuldigen, das es doch so lang gedauert hat, aber ich hatte ein problem mit meiner cam, und musst mir erst einen neue kaufen
ich greife das thema hier nochmal auf, da ich ebenfalls grade dran sitze.
und zwar hab ich die leseleuchte vorn umgelötet. wenn ich die anklemme, und alle türen zu sind, glimmen die led´s da knapp 3v anliegen (mit multimeter gemessen). ist das normal oder woran liegts?
Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo,
ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos.
Mittlerweile hat er...
tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch,
Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen,
wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
Amaturenbeleuchtung umbauen: Hallo,
Bin gerade frisch hier angemeldet und habe eine frage,
unzwar will ich die Armaturenbeleuchtung in Blau haben. Wie komme ich denn an die...
Zafira A Tachobeleuchtung: hallo , wie kann ich bei einem zafira a die tachobeleuchtung auf blau umbauen ? wie komm ich an das lämpchen und wie bau ich leds rein?
Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo,
ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos.
Mittlerweile hat er...
tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch,
Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen,
wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
Amaturenbeleuchtung umbauen: Hallo,
Bin gerade frisch hier angemeldet und habe eine frage,
unzwar will ich die Armaturenbeleuchtung in Blau haben. Wie komme ich denn an die...
Zafira A Tachobeleuchtung: hallo , wie kann ich bei einem zafira a die tachobeleuchtung auf blau umbauen ? wie komm ich an das lämpchen und wie bau ich leds rein?