Tacho LEDs einbauen !

Diskutiere Tacho LEDs einbauen ! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Tacho LED´s einbauen ! Bei mir ist ein LED Band verbaut, mit kanpp 50 LED´s. Das du mit nur 2 LED´s die Ausleuchtung so hinbekommst das...
ehle

ehle

Tripel-As
AW: Tacho LED´s einbauen !

Venom schrieb:
@ehle

Willst du etwa der sein der Ahnung hat?

Na dann Prost Mahlzeit sag ich nur!

Das was du so erzählst klinkt etwas Merkwürdig aber schätze mal soviel hast do auch noch nicht mit LEDs gemacht!

Weil sonst wüstest vielleicht das die LEDs Variieren das sowohl vom Abstrahlwinkel oder Helligkeit!

Und dann gibt es auch sehr viele unterschiedliche LEDs!

Also wenn man die richtigen LEDs nimmt kann man auch eine sehr gute Ausleuchtung mit 2 LEDs hin bekommen!
Bei mir ist ein LED Band verbaut, mit kanpp 50 LED´s. Das du mit nur 2 LED´s die Ausleuchtung so hinbekommst das alles gleich Ausgeleuchtet ist glaub ich dir nicht. Fals es doch so ist, schick mir mal ne Mail mit dem Bild.

MfG

André

Anhänge

C

CAVALIER V6

Gast

gibt es das band so zu kaufen oder hast das selber gemacht???

C

CAVALIER V6

Gast

Was kostet der spaß??? Hast du deine Tachozeiger blau angemalt??? Wie hast die mittelkonsole hin bekommen??? Hast du da normale weiße LED´S genommen???? Hast einen Link damit ich gleich bei dem LED band bin?

ehle

ehle

Tripel-As

Das sind alles weise LED´s. Die Zeiger sind nicht Blau, die sind auch weis, das sieht nur etwas blau aus. Wegen dem Band muss ich selber erst mal nachsehen, da ich das zeug nicht selber Bestellt habe.

MfG

André

Anhänge

C

CAVALIER V6

Gast

Also mir gefällt es richtig gut, danke dir erstmel für deine info und die bilder.
Hast alles selber eingebaut??
War es einfach oder worauf muß man achten (Tacho)???

ehle

ehle

Tripel-As

ich habe es mit dem zusammen gemacht, der mir die LED´s bestellt hat, da der schon viele Autos umgabaut hat. Wenn man nicht so viel zu zun hat mit Elektrik und so, ist es sehr schwierig, da die ganzen LED´s in den Schalter umgelötet werden müssen und im Lichtschalter ein komplett neues System verbaut werden muss. Wir haben ca. 8 stunden ohne Pause gebraucht (er als geübter Mensch). Ich selbst allein hätte nur das MID hinbekommen, den rest nicht (ist mir zu viel Kleinkram und die ruhige Hand fehlt auch).
Beim Tacho musst du auch die Nadeln abziehen,damit das Zifferblatt entfernt werden kann.
Alles zusammen habe ich 250€ bezahlt.

MfG

André

C

CAVALIER V6

Gast

Mir ging es ja auch nur ums Tacho ob man das selber hin bekommt??

V

Venom

Gast

@ehle

Das ich meinen Tacho mit zwei LEDs Ausgeleuchtet habe, hab ich nie behauptet! Ich habe nur gesagt das man es mit zwei LEDs könnte!

Und die LEDs mit denen man sowas kann habe ich auch schon genannt!

Aber Sohn LED Streifen mit 50 LEDs find ich ein bisschen übertrieben!
Aber ok solang´s geht is das doch gut für dich!

Mein Tacho schaut so aus!

Sind 15 LEDs für die Tachoblatt Beleuchtung! Ok eigentlich 45! Und dann nochmal 7 für Zeiger!

Und nix Fertiglösung alles selbst gebaut! Aber muss man halt Ahnung haben von der Sache sonst kann sowas auch nur schief gehen!

S

StyLopath

Tripel-As

hast du jeweils 3 leds gemeinsam eingebaut (RGB ? ) um dann die Farben regeln zu können ?
Wenn ja dann respekt, sowas kann viel arbeit sein (vor allem mit den vielen strippen).

V

Venom

Gast

@StyLopath

Nein so ganz war das nicht Waren RGB LEDs also eine 5 mm hat alle 3 Grundfarben!

Waren aber trotzdem nicht Grade wenig strippen (4 pro LED) was man auf dem Bild sicher auch einigermaßen sehen kann!

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

@ Venom: Respekt, Respekt. Sieht ja echt klasse aus. Kannst du die denn per Schalter umstellen? (Für jede Farbe EIN-AUS Schalter)

Mfg Jörg

V

Venom

Gast

Danke Jungs :redface:

@Budderwerch

Nee du ich hab nicht für jede Farbe ein Extra Schalter sondern da steckt ein Microcontroller dahinter! Also (eine kleine programmierte Schaltung) die sich mit Hilfe eines Tasters steuern lässt!

Also ich kann entweder mit dem einen Taster neue Farben suchen und sie speichern oder mit dem Selben Taster ganz normal durch die zuvor gespeicherten Farben schalten!

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Achso, ja klar. Ist in der Bedienung auch einfacher. Bist du denn selbst auf die Idee gekommen und hast alles allein gemacht, oder irgendwo gesehen und nachgebaut oder gar so gekauft?

Mfg Jörg

V

Venom

Gast

nee nee is schon meine Idee! oder kennst noch jemanden mit sowas?

weil meine Devise is Einzigartigkeit daraus und noch aus einer anderen Not is die Idee dazu entstanden!

und zwar wa damals auf der suche nach einen spezielen blauen LED ton denn ich bei ebay bei keinen LED anbieter gefunden hatte! Und da Kamm mir dann in den sinn warum nicht RGB LEDs mit dem ich so ziemlich jedes blau was ich möchte Erzeugen kann!

Und bei der Umsetzung hat mir ein guter Freund geholfen zumindest bei der Steuerungsplatine da ich selbst noch nicht das wissen dazu habe Microcontroller schaltungen zubauen! Also hat er mir die Schaltung und die Programmierung gemacht aber der Rest ist alles von mir die Löttechnischen Sachen!

Aber nochmal würde ich es auch nicht mit 5 mm RGB LEDs machen! Nur das waren damals die einzigen RGB LEDs die ich gefunden hatte!

Sonst hätte ich das in SMD gemacht!

ehle

ehle

Tripel-As

das sieht auch nicht schlecht aus so farbig, wenn der rest des Innearaumes noch dazu passt ist es sehr schick

MfG

André

V

Venom

Gast

Ja naja der Rest des Innenraums is halt komplett blau! Und wurde mit den besagten blauen LEDs umgebaut die ich eigentlich gesucht hatte! Hab sie durch Zufall dann doch bei jemanden gefunden!

Weil Ursprünglich sollte alles so werden das es seine Farbe ändern kann!
Nur in jedenkleinen Schalter für jede LED Extra 4 Neue Kabel reinzuziehen war mir dann doch zu fett!

Vielleicht im Nächsten!

S

StyLopath

Tripel-As

Welcher Microcontroller kommt da zum Einsatz und wo hast du den her ?
Hätte auch Interesse an ähnlichen Basteleien aber weiss nicht wo ich einen Intel 8051 (oder was ähnliches) herbekomme - assembler Programmierung ist kein Problem.

V

Venom

Gast

Warum unbedingt ein Intel 8051?

das geht auch einfacher!

Kann dir jetzt leider nicht sagen was das für einer wa da ich es auch nicht im Kopf habe und mir die Programmierung ja auch ein guter Freund gemacht hat!

Aber es gibt genug Microcontroller auch von anderen Firmen die du bei Conrad, Raichel und so weiter bekommst die es auch tun!

Und es gibt auch andere die schon aufwendigere sachen Programmiert haben wie z.b ein eigenen BC der mehr als das MID kann oder das TID als BC oder km/h anzeige zu nutzen!

Thema:

Tacho LEDs einbauen !

Tacho LEDs einbauen ! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

[BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • TID - LEDs einbauen? (Vectra-B)

TID - LEDs einbauen? (Vectra-B): Hi @ all. Wie oben hab ich angefangen mein Tacho bei meinem Vectra-B umzubauen. Und zwar hier mein Problem. Das Tacho sowie Km-Zähler leuchten...
  • TID - LEDs einbauen? (Vectra-B) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

[BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • TID - LEDs einbauen? (Vectra-B)

TID - LEDs einbauen? (Vectra-B): Hi @ all. Wie oben hab ich angefangen mein Tacho bei meinem Vectra-B umzubauen. Und zwar hier mein Problem. Das Tacho sowie Km-Zähler leuchten...
  • Oben