Mahlzeit
Ui, Interessenten. :)
Joa, na klar ging es in letzter Zeit weiter. Kam hier nicht so zum updaten. Daher übernehm ich jetzt fauler Weise einfach mal die Post's aus dem Hifi Forum. :)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mahlzeit
@Noree. Jo, ist standart wenn man sowas baut. Man bekommt immer wieder neue Ideen und will die natürlich auch in die Tat umsetzen. :)
Heut ist mal wieder so'n 115€ Euro Paket gekommen. Darin befindlich: 3 Packungen Sonofil sowie mein CHP Lederkleber!
Damit ging's dann natürlich auch gleich am Subgehäuse zur Sache und ich muss sagen - RESPEKT. Das Zeug kann viel mehr, als einem versprochen wird. Selbst die Rundungen um die Subs und Kanten lassen sich problemlos damit beledern. Einfach ziehen wie man's braucht, dann mit der Heißluftpistole warm machen und schon hälts. Werde glaub nie wieder ohne diesen Wärmeaktivierbaren Kleber arbeiten.
Die Ergebnisse des ganzen sind dann soweit hier zu betrachten:
Gehäuse anschließend gleich mit Sonofil bedämpft und Terminals eingeschraubt, mit 8mm² Kabel.
Danach durften die Woofer einziehen:
Bin absolut zufrieden damit, wie ich die Kiste so mit dem Leder hinbekommen hab. Waren aber auch knapp 2 Stunden Arbeit. Einziges Manko bisher, ich brauch noch Dichtband. Wenn ich die Membran eindrücke, hab ich beim rechten Sub eine ganz leichte Undichtigkeit.
Hab nebenher auch noch die Kofferraumverkleidung fertig gemacht und eben noch an der Heckklappe angebracht. Der Karosseriekleber muss aber noch aushärten, daher erst morgen Bilder davon.
MfG
€dit: Achja, die Kiste bringt mit Woofern 53,7kg auf die Waage.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mahlzeit
Nach 'ner längeren Abstinenz sind wieder genug Teile gekommen, dass ich am Vectra weiter machen konnte. :)
Zuerst mal hab ich mir ein paar µP Alu Kugeln erstanden, mit passenden Haltearmen, wo meine µP Hochtöner aber erstaunlicherweise nicht rein passen wollten.
Also ab damit zum Dreher und die Öffnung 2-3mm vergrößern lassen. Schwupps, passt alles.
Die Kugeln kamen natürlich an die A-Säule und sind bisher auf den Fahrer ausgerichtet. Werde noch rumprobieren ob 'ne Ausrichtung auf den Innenspiegel oder so vll. vorteilhafter ohne LZK kommt.
Die HT's sind über die 3,9µF Mundorf Caps getrennt. Weil ich nun aber noch vorm Problem der Trennung der TMTs stand, hab ich mich dazu entschieden die Anlage noch mit einer Aktiv Weiche zu erweitern. (Bitte nicht auf die Helix Aktiv Weiche mitbieten, die in 2 Tagen in der Bucht endet, die will ich!!!
)
So kann ich die TMT's nach unten hin über'n HPF am Radio trennen und nach oben hin über die Weiche. Außerdem kann ich so den Pegel der µP's etwas absenken. Weil die gehen selbst bei kleinstem Gain an der S4.600.4S ganz schön laut. Sobald die Weiche da ist und die Anlage neu verkabelt (brauch dann ja auch neue Cinch und so...) geht's hier wieder weiter. :)
MfG
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sooo, jetzt kommt zwar mal nix über Hifi, aber ich wollt's trotzdem gepostet haben. :)
Heute pünktlich 13:30 ging's auf die Zulassungsstelle um gleich eine gute Nummer zu erwischen und pünktlich 14:05 war ich dran. Danach startete ein wahrer Marathon an Zusammenbau und Reinigung. Der Beifahrersitz musste rein, der Kofferraum zusammengebaut werden und noch ein paar Verkleidungen montiert. Dann natürlich noch das gesamte Auto sowie den Motorraum waschen und den Innenraum aussaugen und auf hochglanz bringen.
Hach... aber die Arbeit wurde zum Glück belohnt und ich hab immer noch ein Grinsen im Gesicht vom ersten Tag wieder mit meinem Kleinen. :) Geht dank dem Cossi Kopf trotz der Anlage richtig gut und hat heute nicht ein einziges mal mucken gemacht. Und das bei 'nem Opel!
Naja, letztendlich folgten noch die obligatorischen "Stolzer-Besitzer"-Fotos und dann ging's ins Kino in den neuen Fast and the Furious Streifen. War ganz nett. :)
Nun muss nurnoch die Duplex Anlage drunter und wenn das Brax V-Control da ist, endlich das Mitteninstrument neu gebaut werden, dann is' alles klar für Goslar. :)
MfG
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mahlzeit
Es war Zeit für Taten! :) Nachdem heut endlich meine beiden Ports kamen, konnt ichs mir nicht nehmen lassen hier in Brandenburg in die nächste Selbstschrauberwerkstatt zu fahren und mich voll gehen zu lassen.
Erstmal flogen die P3's aus dem Gehäuse damit ich das Sonofil entfernen konnte. Danach kurz ausmessen und schon wurden die Löcher für die neuen Ports geschaffen. Eingezogen sind nun gute 10cm Ports mit Trichtern vorn und hinten und mit einer Rohrlänge von 15cm. Um das verlorene Volumen in den vergleichsweise kleinen Kammern für 15er (nämlich nur ~65l pro Sub) auszugleichen, sind die P3's jetzt auch invers eingezogen. Gibt außerdem eine brutale Optik mit den 2 riesigen Magneten im Nacken.
Und ehe Gemecker kommt, jeder Woofer ist mit 12 fetten Inbus schrauben befestigt.
Nun zum Klang und Druck Ergebnis : ........ GEIL! Man, wie konnte ich mich bloss Anfangs dazu entschließen auf Geschlossen zu bauen. Im BR gehen die P3's nun um einiges Lauter und durch die Ausrichtung der Ports auf den Fahrer und Beifahrersitz wird einem der Rücken so extrem massiert (wie egtl der ganze Körper
). Dazu kommt eine Rückenbelüftung vom allerfeinsten. *g* Trotzdem gehen die P3s sau tief und machen egtl bei allen Frequenzen bis zum Lowpass (60Hz) einfach nur Spass. Die ersten Testlieder waren in Sachen Tiefbass von KIZ und Frauenarzt. Besonders überrascht war ich dann bei den ersten House-Beats, wo mir die Woofer nun sogar präziser vorkommen als vorher. Also so macht mir House erstaunlicher Weise echt Spass. Knackig und hart in den Rücken... :hail :hail :hail :hail
jaja, der Bandscheibenvorfall ruft. :)
Eigentlich hatte ich geplant die Ports zu verschließen und nur für DB-Drag Zwecke zu nutzen, nach dem Klangeindruck aber werd ich die Kiste nun auf jeden Fall so lassen. Ich geh nachher übrigens nochmal runter um Bilder davon zu machen. Hatte leider beim bauen vergessen die Kamera einzustecken.
Im übrigen zog heut auch das böse Bastuck Gruppe A Mittelschalldämpfer Ersatzrohr ein. Wie's nun aus dem Auspuff klingt, brauch ich da wohl keinem verraten.
MfG der überglückliche Pwnzer
€dit:
Ist wohl auch als recht witzig zu erwähnen, dass die Selbstschrauberwerkstatt doch eher VW Belastet war. Und die ganze Zeit während meiner Arbeit VW-Fans herum wuselten. Konnte mir aber nur zu oft anhören, da wohl "den einzigen schönen Opel Brandenburgs" zu haben.
Picz: (Mehr ging perspektivisch leider nicht. Bräuchte ich nen Weitwinkel Objektiv und ne Spiegelreflex.
)
MfG
Soooo, das war dann alles bis heute Nachmittag. *g*